Der Wirt wies auf ein Tablett am Ende des Tresens, auf dem verschiedene Dinge standen. Neben Salz und Pfeffer auch Zucker, ein paar Scheiben einer sauren Frucht und ein kleiner Krug mit Milch.
Er folgte dem Fingerzeig im Blick und ging, mit dem Stock bei Fuß, die Tasse tee in der anderen, zum Ende des Trensens. "Ihr habt viel Wissen in punkto der Heilung " sagte er in den Raum, da er den Namen des alten noch nicht kannte. Gab sich milch in den Tee und drehte sich zu ihm. "Wie ist Euer Name?" fragte er ruhig und sah den Heiler ruhig an.
er lachte leise und dachte sich seinen Teil. "Nun Adalbald... habt ihr Schüler?" fragte er und fügte: "verzeiht diese direkte frage es wäre nur...unlogisch Euer Wissen versiegen zu lassen...schließlich geht es hier auch um das Land selber."
"Schüler?" fragte er verwundert. "Seit mehr als dreißig Jahren schon nicht mehr. Sie halten mich für einen irren alten mann mit sonderbaren Ansichten und Ideen - sofern sich überhaupt noch jemand an mich erinnert. Nur Celdric dort - er weiß, wo ich zu finden bin." Er meinte den Wirt am Tresen, der bei seinem Namen aufsah und lächelte.
AlyTriss schmunzelte. Irgendwoher kannte er das alles. "Nun... wenn ihr wieder Schüler suchen solltet. Es ist in Planung auf den Schimmernden Höhen eine Akademie einzurichten und... es mangelt an Lehrmeißtern. Sofern ihr also Euren Lebensabend nocheinmal mit ein paar Schülern verderben möchtet," er schmunzelte ob seines Humors, "dann solltet ihr Euch das mal durch den Kopf gehen lassen."
Er nickte kurz, und wartete dann. als Briz'Shalee den Raum betrat, senkte er den Blick, und meinte "Malla Jabress...wir haben bei der Abschlussprüfung eine schwerstverletzte. Es handelt sich um die Sargtlin Triss'lay. Ein Transport ist mehr als riskant, weswegen ich euch hier aufsuche."
"Ich? Lehren?" Der Blick über den Rand der Gläser, der Aly 'Triss traf, war der eines Lehrers, der seinen jungen Schüler wegen einer gewagten These ansieht. Der nächste satz, der dann kam, war vorhersehbar: "Mein Junge, ich habe mein hundertstes Lebensjahr überschritten..."
Er schmunzelte lehnte sich lässig auf die Theke und entlastete sein Knie. "Na und? ich mein vierhundertes schon lange, dazu ein lediertes Knie, was mich nahezu Einsatzuntauglichmacht und bilde trotzdem Rekruten aus.. also.. warum nicht als Mensch mit hundert noch nassen Schülern eins hinter die Orhwascheln hauen?"
Die Augen maßen ihn jetzt anders. "Vierhundert... dann habt ihr etwas mehr als die hälfte Eures Lebens hinter Euch, wenn ich mich recht an die Theorien über die Langlebigkeit der Elbenrassen erinnere. Ich wäre... siebenhundertund ... fünfunddreißig." Er hob eine Augenbraue. "Ich weiß nicht, ob es gewünscht ist, meine Theorien als Lehre zu hören. Zumal die Heilkunde nicht mein Fach ist."
Er schmunzelte "nun das zu entscheiden obliegt nicht mir. Ich weiß nur das Lehrmeißter rah sind dieser zeit und.. ein erfahrener Mentor kann niemals falsch sein." schmunzelte er. "ein Vorschlag. besucht die Hauptstadt und sprecht im Amt persönlich vor. Dann wird man sehen was sich daraus entwickelt."
Wieder traf dieser lange und alles durchdringende Blick Aly'Triss. "Ich werde es in Erwägung ziehen." Dann schien ihm etwas anderes durch den Kopf zu gehen. "Ist sie eigentlich eine gute Mutter?"