Er legte eine Kompresse auf T'risslays Rücken und drehte sie schließlich um, um die Flanke und den Bauch auch anzusehen. Dazu musste er die Drow dann doch ganz entkleiden. Er war aber so rücksichtsvoll, eines der Tücher zu nehmen und ihre Brust damit abzudecken - inzwischen hatte er das dritte dunkle Gesicht bemerkt.
"Die Schulter wird heilen, aber was um alles in der Welt ist das?" Er wies auf die festen, groben Stiche und den harten Faden, den Wazag verwendet hatte.
Er seufzte. "Notfall Maßnahmen die nicht anderst gingen. Irgendwo in der Wildnis zwei Tage vom nechsten Grenzposten entfernd festzusitzen ist nunmal keine gute Idee!" erklärte er. "wir mussten schnell hier her kommen udn hatten entsprechend keine andere Möglichkeit sie einigermaßen Reisefertig zu bekommen."
Der Blick des Alten war wirklich entsetzt. "Das wird Narben geben, die man nicht rückgängig machen kann", sagte er leise. "Schade um so einen jungen Körper..." Er war sich nicht bwußt, dass diese 'junge' Frau fast dreißig Jahre älter war als er.
Vorsichtig tastete er ihren Bauch ab und fand, was der Launim magisch versorgt hatte. "Innere Verletzungen... aber sie blutet scheinbar nicht mehr. Der Bauch ist noch hart, aber nicht so, dass es gefährlich wäre" erklärte er ruhig. Ein kurzer Blick traf Aly'triss - klar und so durchdringend, als könne er ihm bis in die Seele schauen.
Sie lag auf dem Rücken - Triss stand es frei, zu gehen... Der Alte setzte seine Untersuchung fort. "Auch wenn ich es nicht mehr 'sehen' kann, so wird sie doch noch lange zeit Schmerzen haben. Sobald ihr einen Heiler aufsuchen könnt, der sich auf die magische Versorgung versteht, bringt sie zu ihm. Die Reste von Blut, die sie im leib hat, werden das Fieber unterhalten und eine Entzündung verursachen. DAs muss entfernt werden - so schnell wie möglich. Hier ist nicht der Ort dazu - und ich kann das schon lange nicht mehr tun." schloss er dann leise.
În Sichtweite des Tores ließ er sein Pferd in Schritt gehen. Es hatte genug gallopiert und war ganz verschwoitzt, genau wie er. Langsam trat er an das stadttor heran, es war schon etwas dunkler, und so hatte er die kapuze heruntergezogen, um besser sehen zu können. Am Tor angekommen, meinte er lediglich zur Wache "Sargtlin Mindorl...ich muss so schnell wie möglich zum Haus der Heilung. Es eilt."
Shar begegnete mit misstrauen dem Man im Blick. Er suchte Rat und sah zu AlyTriss der eine beschwichtigende Handgeste machte, ein Zeichen das der Mann ncht verstehen konnte wohl aber Shar. 'bleib ruhig.' "Er hat zwei gebrochene Rippen das wird er auch überstehen." Shar nickte entschlossn.
Der alte Mann beugte sich über seine Tasche und suchte etwas daraus hervor. Es war eine leicht bräunliche Flüssigkeit in einer klaren Glasflasche mit Korken, die er Aly'triss reichte. Das Etikett war in einer fein geschwungenen Handschrift beschrieben - und unleserich. "Gebt ihr davon alle zwei Stunden einen Löffel voll. Ihr habt doch einen Löffel? Es wird verhindern, dass die Entzündung zu schnell voranschreitet. Der junge Mann sollte etwas anders verbunden werden. Man kann den Verband steifer machen, ohne ihn fester anzulegen..."
"Ich bin nur einen Launim organisieren...je weniger ihr wisst, desto besser...ich kenne die stille post..." meinte er ruhig im vorbeireiten, auf dem Weg zum Haus der Heilung. Dort angekommen fragte er eine der bediensteten "Ich suche entweder die malla Jabress Briz'Shalee oder den Malla Jabbuk KLar'Yann...wo finde ich einen der beiden? Es geht um leben und tod."
Im Haus der Heilung in Gullminne: "Launim Kar'Yann ist im Haus der Alchemie und die malla Jabress - ich müsste sie suchen gehen." Der junge Heiler schickte sogleich jemanden, Kar'yann zu informieren und Briz'shalee zu suchen.