"hm würd ich nicht drauf wetten. Na wie dem auch sei. Trisslays Zustand hat in Punkto behandlung absuluten vorrang." er nahm sich noch was zu essen und mapfte fleißig.
Es verging eine weitere halbe Stunde, bis es an der Tür leise klopfte.
Der Reflex von Wazag war schnell und wild. Wie aus dem Nichts die Axt in der Hand machte sie einen Satz in Richtung Tür und grollte: "Wer stört..."
"Ich bringe den Heiler..." klang es dumpf von draußen.
Wazag ließ die Axt in der Hand und öffnete die Tür. Der Wirt wich zurück, als er den wilden Blick und die Waffe sah, ein sehr sehr alter Mann aber blieb ruhig stehen, eine alte Tasche in der Hand. Er sah zu der Aelkri auf und wartete.
"Kommt herein." Wazag ließ die Axt sinken, legte sie aber nicht weg.
Langsam und mit etwas gebeugten Schultern kam der Alte in den dunklen Raum. "ich werde Licht brauchen", sagte eine sonderbar rauhe Stimme.
"dann sollt ihr Licht kriegen." sagte AlyTriss mit etwas zu essen im Mund. Schluckte es runter und suchte die Latüchtel. Zündholz und machte Licht bei Trisslay.
Mit sonderbarem Blick maß der alte Mann die Stimme aus dem Nichts, und nahm dann erst den riesigen Schatten wahr, der sich da aus dem Dunkel schälte. Sein Blick folgte dem Drow. Der Wirt hatte ihn zwar vorgewarnt, aber dass es so viele wären, damit hatte er nicht gerechnet. Zumal er noch nie mit ihnen zu tun gehabt hatte.
Die Öllampe bei Trisslay sorgte zumindest für das erste für ausreichend licht. "Genügt das oder benötigt ihr mehr Licht?" fragte er und sah zu dem alten Heiler. Er musterte den Mann genaustens.
"Uninteressant." sagte alyTriss. "berührt diese nur nicht." erklärte er weiter und suchte nach der nächsten öllampe um auch diese zu entzünden und dazuzustellen. dann noch weitere Kerzen und dirgendwann gab der Raum nicht mehr her. "ich hoffe das genügt nun."
Der alte Mann hatte seine Tasche auf einem Stuhl abgestellt und beugte sich zu T'risslay. Dass sich ein dritter Drow im Raum befand, war den alten Augen entgangen. Dazu lag Shar zu sehr im Dunklen.
Lange, knochige Finger lösten sich aus den Ärmeln des Robenartigen Kleidungsstücks, das früher einmal von dunklem Blau gewesen sein musste, jetzt aber fadenscheinig und verblasst war. Es war mehrfach geflickt, aber sehr sauber. Zuerst musterte der Alte T'risslay nur. Dann beugte er sich tiefer und schnupperte an Atem und Haut, dann an den Verbänden. Er nickte. Seine Hand öffnete sacht ein Auge der Verletzten, sah sich die Schleimhäute an. Wieder ein Nicken.
Der Kopf des Alten ruckte ein Stück in Aly'Triss Richtung. "Zwei Tage von hier?" Dann drehte er sich zu dem alten Drow um. "Wie genau wurde sie verletzt? Nur der Biß?"