Er ließ sie gehen und machte sich an die Arbeit die Bestandteile des Virus zu konzentrieren und in Kulturen zu züchten. Wenn Sirgal wiederkommen würde, würde sie ihn mit Mundschutz und überkleidung vorfinden.
Sabal stromerte viel zwischen den Fremden Drow umher, von den Menschen nahm sie grundsätzlich reiß aus, egal wie sehr sie sich ins sZeug legten. Talyn saß ratlos vor Lird'ra und rätzelte was er hat.
In den zehn Tagen hatte sich an seinem Zustand nur wenig geändert, außer dass er sich wieder aufsetzen und ein paar Schritte laufen konnte. Lird'ra war matt, völlig entkräftet und zitterte bei der kleinsten Anstrengung.
Sirgal ging nach Hause, befestigte das geheimnisvolle Ding wie gewünscht auf dem Dach und setzte sich dann fast apathisch ins Arbeitszimmer, wo sie den Fußboden anstarrte und wartete.
Das geheimnisvolle ding war ein weißer Basaltstein der in der Hand kribbelte. zwei Stunden Später trat jemand lautlos in das Zimmer und hockte sich hin. Die Roten AUgen musterten sie, mehr sah man nicht. Derjenige öffnete die Hand un sah sirgal an. ind er Hand lag der Stein.
Talyn unterhielt sich viel mit Lird'ra ob es jedesmal so gewesen sein und ob er das, was da unten passiert ist so ähnlich schonmal erlebt habe.
Sirgal hob kaum den Blick, als der Schatten kam. Sie streckte die Hand aus, um sich den Stein wiedergeben zu lassen, damit sie ihn Aly'Triss zurückgeben konnte. "Ich soll Dich nach antibiotischen Pilzkulturen fragen..." meinte sie leise.
"Nau", sagte Lird'ra. "So was hab ich noch nie erlebt. War ich das wirklich? Ich erinnere mich nicht, aber was meine Kindheit angeht, gibt es eh große Lücken."
"Die Seuche?" fragte die ihr so bekannte Stimme. Alaunlyns Stimme war, wenn er sie nicht verstellte, annähernd gut zu erkennen.
Talyn nickte. "vieleicht eben wegen solcher Zwischenfälle." meinte er. "Es ist jedenfalls ungewöhnlich aber wir werden mal sehen wie sich das ganze entwickeln wird." er seufzte. "Wann denkst du werden wir aus der Karantäne kommen. ich glaube vor allem Sabal geht hier inzwischen so ziemlich vielen auf den Nerv."
Sirgal nickte. "Und eine neue, agressivere Mutation davon." Sie sah den Schatten jetzt direkt an. "Ihr wisst ja, dass da oben ein Quarantäneberich eingerichtet wurde. Aber das Zeug verselbständigt sich. Triss ist nahezu am Ende..."
"Zwanzig Tage, also heute und noch drei", sagte Lird'ra. "und wegen der Kleinen mach Dir keine Gedanken. Wir mögen sie." er lächelte.
Er nickte. "nun gut. Ich werde ihm etwas zukommen lassen, ob es hilft ist die andere Frage. Was diese Seuche betrifft. Wir wissen um den Karantänebereich. Aus der Blietche wissen wir das es umd ie Eindämmung einer Seuche geht und die Feuer die wir gesehen haben bestätigen das es eine ernste angelegenheit ist. Wir haben uns ind as Gebiet nicht eingemischt...aber es wäre nützlich im gegenzug dazu zu erfahren was für eine Seuche das genau ist. Das ist der Handel."
"naja... Für sie ist das alles hier .. ein riesiger spielplatz mit Tanten und Onkeln. es ist eine Weile her das sie sovliele Drow auf einem Fleck gesehen hat."
Sirgal bestätigte das wieder mit einem Nicken. "Vor einigen Monaten hat es ein ähnliches Problem aber in nur ganz kleinem Kreis in der Nähe der Stadt der hundert Türme gegeben. Das Labor eines Alchemisten wurde hochgenommen und wenig später tauchte diese Seuche auf. Aly'Triss, der zugegen war, nahm sich der Sache an und verhinderte sowohl die Ausbreitung, alsauch den Tod der Kompanie des Postens. Es wurde damals davon ausgegangen, dass es sich um eine gezüchtete Mischung verschiedener menschlicher Erkrankungen handelt. Grippeähnlihe Anfangssymptome, hohes Fieber, husten, dann blutiger Auswurf bis hin zum Erbrechen von Blut und zudem blutigem Stuhl. Der Körper mergelt aus, die Kraft schwindet... allein schon die Atemluft ist ansteckend. Eine gruppe von Drow wurde gerettet und nach Sel Tac'Zil gebracht - eine von ihnen muß sich Monate mit der Infektion herumgeschlagen haben, bevor sie nach zwei Tagen hier starb. Das ist 14 Tage her. Inzwischen liegen oben über zwanzig schwerstinfizierte, zehn sind bereits gestorben. Frei sind rund fünfzehn Leute, die wohl ab Montag aus der Quarantäne entlassen werden. Heute morgen kam dann die Nachricht, dass der Heiler, der da oben alles geregelt hat, ebenfalls erkrankte. Seine Blutkultur ist resistent gegen das Heilmittel." Sie hatte eine Probe des ersten Heilmittels mitgebracht und schob sie ihm auf dem Tisch zu. "Hier - das ist die erste Variante." Sie hasste es in Schuld zu stehen und hatte deshalb ein bisschen was vorbereitet, als Aly'Triss sie heimschickte.
Lird'ra lächelte. "Vielleicht hat sie bald einige jüngere Brüder und Schwestern zum Spielen."
Alaunlyn nickte. "ich werde zusehen das euch einige Kulturen zukommen, Seltene die es hier nicht gibt, Da sollte, denke ich , etwas dabei sein das euch helfen kann. Haltet uns auf dem Laufenden wenn es detalierte Informationen zu der Seuche gibt. Wir reisen viel über unterschiedliche Kontinente und.. naja soetwas sollte man nicht auf die leichte Schulter nehmen." er stand auf. legte den Stein neben die Kultur und nahm dafür die Kultur mit. "Deal." damit war das geschäft besiegelt. er zog sich mit einem Schritt ganz ins Dunkel zurück.
Talyn schmunzelte. "Habt ihr denn viele Drowkinder hier?"
Sirgal beachtete ihn einen Augenblick nicht weiter - sie wusste, dass der Schatten ohnehin kam und ging, wie er wollte. Dann sagte sie noch: "Vielleicht kann ich Euch bald etwas mehr bieten." und steckte den Stein in die Tasche.
"Viele? Nein. Ein paar. Die Töchter von Tha'Risha und der malla Ilharess, den Sohn von Sirgal und das Findelkind Shaya... und ein paar ältere, die mitgebracht wurden."
Sirgal blieb stehen und drehte sich ihm zu. "Einen Ort, falls es mal eng sein sollte, Versorgung, falls keine da ist - und ich will zusehen, dass ihr von beiden Blutproben je eine bekommt."
"Sel Tac'Zil existiert in dieser Form erst seit vier Jahren, Talyn. Vollkommen unabhängig ist es erst seit zwei Jahren. So alt sind auch die beiden Kinder. Und es gibt nur wenige Drow hier - täusch Dich nicht."
Alaunlyn sagte dazu nichts, er verschwand nur mit den Worten. "wir hören voneinander."
Talyn hörte Lird'ra aufmerksam zu er wusste sogut wie garnichts über SelTacZil. "ich dachte immer das hier ein starkes großes Drowhaus existiert? ich meine.. naja.. Zur Matrone Drisinil gehören meine Schwestern Tebryn und ich auch nur weil sich unsere Famlinein aus dem Zweck herraus und der Not zusammengetan haben. Wir akzeptieren Drisinil als das was sie ist, folgen im geiwssen rahmen ihrem Befehl jeoch im grunde sind es die überreste zweier Drowhäuser aus einer fremden Enklave."