"hmm damit hast dud as essenzielle ja shcon erfasst." schmunzelte er und stopfte sich eine Melone in den Mund die er fluchs verdrückt hatte. "also.. sie sind im grunde überdimensional große Ratten und benehmen sich im Grunde auch so wie ihre Fetter in klein." begann er. "Ratten sind hoch intiligent! sie sind stark und verdammt schnell. ihre Auffassungsgabe ist ebenso sehr schnell und die fiecher haben einen scharfen verstand der den siebten Sinn nicht verlernt hat. Ihr Geruchssin ihr gehör macht sie zu einem ferflucht ernsten Gegner wenn es um eine Verfolgung oder tarnung geht. Aber sie haben eine große schwäche. Ihre Stärke! Ratten gehören nicht umbedingt zu den wieerstandsfähigen was das messen von Kräften betrifft. Ihre Gewandheit und das entkommen aus gefährlichen Situationen verdanken sie in erster linie ihrem verstand und den auszutricksen ist eine verteufelt schwere angelegenheit. ...wersuch sie anzulügen und sie riechen es förmlich. Das bedeutet ihnen gegenüber musst du deinen Pheromonhaushalt im Griff haben. Ärger, zorn, angst, intrige, das alles riechen sie udn das macht die sache in einem Punkt schwer in einem anderen jedoch einfach. Ihre Komminikation läuft in gewissen teilen nämlich noch immer über den Gerichssinn und daher sind Worte nicht umbedingt ihr großes kampfgebiet. Hmm.. siehst du das kleine graue Kästchen da drüben im Regal? mach das mal auf!"
Es war ein Dickes Flakon darinnen. "das meine liebe ist unsere kleine Antwort darauf was ihren Geruchssinn betrifft. Bevor wir mit denen in Verhandlungen treten muss das an 6 punkten verteilt werden. hinter den Ohren, an den Handgelenken und unter den Achseln... dann müssen die auf das Gesprochene Wort achten.. ist gemein aber so halten wir das mit denen und es ist quasi standart.. ach ja.. sie werden deswegen Mosern.. einfach locker bleiben und dir nichst anmerken lassen... es muss halt Rutine sein."
"Aha," machte Tha'Risha. "Ich geh mal davon aus, dass ich danach nicht stinke wie ein Iltis. Sonst noch irgendwelche Tricks? Yaru möchte also, dass sie uns unterstützen, ja?"
"Rothe zum Beispiel. Aber auch dinge wie Sclaven sind Handeslwahre." er neigte den Kopf. "bist du auch nur annähernd darüber informiert wie hier die Infrastrucktur aufgebaut ist?"