"und dieses gesäge macht einen Wahnsinnig. Da schon wieder... Himmel.. jetzt hält sie wieder die Luft an... " die bäuerin sah zu der Türe.. "na wirst du.. ah... es schnarcht wieder.. sagt mal als Botin kommt man weit rum... schnarchen Zwerginnen immer so?"
Sirgal lachte. "Ich kenne nur den Schlaf dieser einen, und ja, die schläft immer so laut. Aber die Männer des Volkes sollen noch viel schlimmer sein..." Sie nahm den Speck aus der Pfanne und stellte ihn warm.
"Frau.. der Speck die Eier!" es war der Wirt der wieder durch die Türe herrein kam.
Sie drehte sich um nahm den großen Kochlöffel und drohe ihm, während im Wasser die Eier blubberten. "duu ich habs dir gesagt jag mich nicht sonst erlebst du mich!" und dann klatschte der Kochlöffel rund.
Sirgal rettete derweil die Eier, legte sie in einen Korb mit Tüchern, schlug sie darin ein und gab den Speck in eine Schale, die herumgereicht werden konnte. Mit beidem flüchtete sie aus der Küche und brachte es an den Tisch und reichte zunächst dem Herrn selbst an. "Verzeiht die Ungewöhnliche Darreichung, Herr. Dort hinten muss grad noch der nächste Gang besprochen werden." sagte sie mit einem Schmunzeln.
Hinter ihr verblasste mit dem zufallen der Türe der geräuschpegel der Küche. durch einen kurzen gang und eine weitere Türe kam sie in den Schankraum der für Bauernverhältnisse Festlich dekoriert war.
Der Herr sah sie doch verwundert an. "So der nächste Gang hm?" er schmunzelte. "Seit ihr neben Euren Fertigkeiten als Botin nun auch zu den einer Wirtin übergewechselt oder warum betätigt ihr Euch als Dienstmagt?" neben ihm saß eine krräftig gebaute Eitle dame deren Nase höher saß als sie natürlich gewachsen war. "Ist das die Botin?" fragte sie leise und Spitz. "Ja das ist sie meine liebe." "aha.. Sie hat also die Pferde vor dem Diebstahl bewahrt?" "genau so ist es meine Liebe. ein Ei?" "schau nach ob es nicht zu weich ist. ich mag es nicht wenn sie glibbrig sind oder zu hart!" "gewiss doch meine liebe." er schmunzelte und öffnete eines der Eier. "nun.. warum betätigt ihr Euch als Dienstmagt?"
"Die 'Besprechung' dort würde Speck und Eier nur kalt werden lassen", lächelte Sirgal. "Ich hoffe es ist recht?" fragte sie und wies auf das Ei, dass einen 'feuchten' Kern hatte, ohne wegzulaufen. "Außerdem habe ich in vielerlei Tätigkeiten unter anderem auch bei Hofe gearbeitet, Mylord."
"Ich war in Diesten des Grafen von Castlewood über mehrere Jahre, außerdem für eine Weile im Norden bei Luitpold dem älteren zu Grauburg. Auch die Feste zu Rabenfels war einmal Dienstherr..."
Er dachte nach und sinnierte über die Namen: "hm gänzlich unbekannt, es muss alles sehr weit weg sein." Die Herrin maß Sirgal mit einem spitzen überheblichen Blick, so ganz anderst wie er. mit abgespreiztem kleinen Finger löffelte sie mit einem Perlmutlöffelchen das Ei.
"Castlewood liegt auf dem anderen Kontinent, in der Nähe der Goldenen Stadt. Der Hof derer zu Grauburg liegt hier ganz im Norden an der Küste, wo es zum Nordmeer geht und die Feste zu Rabenfels..." sie holte tief Luft. Die Erinnerung war mit großen Schmerzen verbunden. Selten war sie dem Tod so knapp entronnen.
"soso.. und.. was macht ihr dann hier? ich meine, seit ihr auf einer Mission unterwegs? und... warum reist ihr mit diesen beiden anderen aus dem Stall? Meine Wachen sind nicht gerade beruhigt ob dem wie der eine Dieb zu tode gekommen ist."
"Über die effektivste Art und Weise jemanden schnell zu töten gibt es viele Ansichten. Ich hätte den Stich von hinten links oder den Schnitt am Hals bevorzugt..." sie zuckte die Schultern. "Manchmal muß man Dinge erlernen oder sich aneignen, die nicht ganz so salonfähig sind."
Ihr viel der Löffel aus der Hand und sie sah Sirgal entsetzt an. "Danke.. mir ist der Apetit vergangen!" knurrte sie spitz und hochtrabend, stand auf, obgleich ihr Gatte sie zu besänftigen versuchte und dackelte dann mit Entenhintern davon. Er seufzte. "na wunderbar.. das war jetzt vieleicht nicht gerade... hm .. taktisch Klug."