"Die Dame des hauses ist das Thema der Kriegsführung und des nahkampfes nicht bekannt? Bedauerlich. Aber es zeugt davon, dass sie aus gut beschütztem hause kommt. Vergebung, Mylord. Ich wollte sie icht beleidigen." Sirgal verneigte sich.
Er lachte. "nun eigentlich ist es hier sehr siche rund.. wir sind en Weg schon oft genug gereist um zu behapten das zwischenfälle heir eher selten sind. Die Gerichtsbarkeit des Landes ists treng und ...straftäter werden entsprechend den Gesetzten ohne wenn und aber gerichtet."
"Nur wenige Stunden von hier beherrscht ein Wesen die NAcht, dass bisher nicht gefasst werden konnte. Und dieser Schatten ist sehr bösartig, glaubt mir."
Er lehnte sich zurück und dachte nach. "ein Bauernhof?.. das... muss über die Grenze hinweg sein hinter dem breiten Pass durch das kleine Gebirge. " er rieb sich das Kin. "nun.. der Pass wird von uns nicht betreten, Dieseitz der Grenzen war bisdato nichts was unsinteressierte."
"Diesseits? Ihr meint Drüben, auf der anderen Seite der Grenze, oder?" Sirgal stand noch immer ruhig neben dem Tisch, die Hände hinter dem Rücken gefasst, mit einem Herrn sprechend. "Ich habe eine knappe Karte angelegt, leider konnte ich aber bisher keinen Zusammenhang hierher festhalten."
"ää ja.. jensetz.. entschuldigt .. ein Versprecher kann auch mich einmal überrumpeln. nun.. zwischen dem Wald auf der anderen seite und der Grenze ist ein Breiter Pass, jedoch benutzt den Keiner, warum auch. Es gibt keinen Grund dazu, zumindets gab es ihn bis dato nicht.. wer... ist denn da drüben? ein bestimmtes Land? eine Provinz?.. laut unseren Karten ist das Niemansland."
"Ein Wald der Wildelben ist dort, ein altes Ehepaar, das seinen Bauernhof Reisenden zur Verfügung stellt, um sie vor dem Schatten zu schützen... Barbaren haben reisende Überfallen, die dann gejagt wurden und auch druchaus als versprengte Reste hier ihr Unwesen treiben könnten... Vielleicht solltet ihr etwas mehr Interesse für Euren nachbarn hegen. Zumindest um die Gefahen dort zu kennen. Dieser Schatten hat mir einiges abverlangt."
"Wildelben?" Er lachte. das klint alles iwe ein schlechtes Märchen.. Was sind denn Wildelben? ich kenne Hochelben udn Waldelben, hab mal was von Sonnen elben gehört aber da hört mein wissen so langsam auch schon auf. Aber setzt euch doch eifach mal und berichtet!"
Sirgal nahm, jetzt in gleicher Ebene eingeladen, gelassen platz und schlug die Beine über, ließ die Hände aber auf beiden Lehnen des Stuhles liegen. "Es gibt sehr viele Rassen von Elfen oder Elben. Nebel- Wald- und Wildelben ebenso wie viele viele Weitere..."