Sirgal war mal wieder zu Hause. Sie saß am Kamin und war am Zeichnen - und übertrug eine Labyrinthkarte in ihr Kartenbuch. Die Originalzeichnung würde eine gute Handelsware sein...
Der Stallmeißter kam herrein. "Sirgal?.. " er wanderte durch den Flur zum Zimmer. "ah da seit ihr.. ich... bräuchte da nochmal was von Euch.. in meiner Stallapothee ost etwas nahezu Leer und so wie es scheint wird es die Nacht gebraucht werden." damit stellte er die Flasche auf den Tisch.
Sirgal sah auf das Etikett, nahm die Flasche und erhob sich. "Sorge um das liebe Vieh..." kommentierte sie und ging hinaus in das behandlungszimmer, wo sie eine neue Flasche aus einem der unteren Schränke nahm. "Brauchst Du onst noch etwas?"
"vieh?... na das trifft es recht gut...Es dreht sich um Jalil Tha'Rishas neustes Kuscheltier das bei uns unten im Stall steht.. Aqua heißt sie und genauso blau ist die auch... EIne Stute war es wohl mal gewesen wir hatten deswegen kurzzeitig ziemlich Ärger weil dieser weiße fliegende Teufel aus dem Garten dieser Yaru ausgebüchst ist und plötzlich im Stall stand."
"naja es ist aber kein wirkliches Pferd mehr! also.. ich weiß ja nicht wie man ein Weibliches Tier nun nennt also.. du verstehst?" er seufzte. "seis drum. Ich wapne michersteinmal darauf das das Tier wohl auf dem besten Wege ist richtig krank zu werden.. ich hoffe mal das es keine Kolik bekommt."
"nun... Jalil Tha'Risha versteht nicht viel von Pferden, jedenfalls.. Die Stute ist das Klima hier nicht gewohnt und hat auch noch kein Winterfell ...es wächst gerade erst. sie ist sie wohl recht scharf geritten und das Pferd kam klatsch nass verschwitzt zurück. wenisgtens hatte sie sie etwas eingedeckt aber dennoch sie hustet wohl und hat Fieber, so sagte die Jalil und sie hat ihr dummerweise eisekaltes Wasser zum Saufen hingestellt."
"Schauen wir mal... Die veränderung des Stoffwechsels die starke Klimaveränderung das alles zusammen kann ein Pferd schonmal aus dem Gleichgewicht holen... Naja. Damit hab ich bisdato eigentlich noch jedes Pfer wieder hingebogen." wies er auf die Flasche.
Sirgal überlegte kurz, dann nahm sie eine leere Flasche zur Hand. Sie mischte etwas rotes und etwas braunes darin... "Gib ihr ein paar Tropfen davon übers Futter oder ins Trinkwasser, wenn es kritisch werden sollte." Sie warf ihm die verkorkte Flasche zu.