"nau." sagte sie und schloss ersteinmal die Türe hinter sich kam mit ihr weiter nach hinten und packte sie bei der Hand. "Sirgal. Hast du ein Tagebuch verloren?"
Die Botin blieb stehen. "Tagebuch?" fragte sie verwundert. "Nau. Ich führe kein Tagebuch. Zu persönlcih. Aber es gibt diverse Reiseberichte von mir. Warum fragst Du das?"
Sirgal runzelte die Stirn. "Seit einigen Jahren, ich denke mal so zehn Jahre zurückliegend habe ich die ersten geschrieben. Länder, Karten, Orte, solche Dinge..."
Aiwe sah sie ernst an. "nagut ich.. versuch eine Abschrift von ein paar seiten zu machen, das wird riskant.. edenfalls Alaunlyn hat da ein Buch das sich um dich dreht. ich muss schauen das ich da nochmal Zugrif darauf bekomme.. besorgen kann ich es dir nicht der Bringt mich um."
"ich hab nicht viel Zeit." sagte sie. "Alaunlyn hat ein Buch. ein Buch das sich um dich dreht! Du das was du erlebt hast .. ich konnte nicht viel lesen aber es stehen sehr persönliche dinge da drinnen."
"Wer sollte das denn wohl geschrieben haben, hm? Aiwe, so ein Buch kann nur erfunden sein." sagte sie ernst. "Ich selbst weiß ja nicht mal die Hälfte über mein Leben!"
"Dir meine Lebensgeschichte zu erzählen dauert etwas, Aiwe. Ich erinnere meine Flucht vor Häschern, die Stimme einer Frau - dann eine Zeit in einem Mönchskloster..."