Sie verbrannte sich prompt die Finger am Topf, zuckte aber ohne ein Wort zurück und verriet weder durch Geste noch durch Wort, was passiert war. Sirgal riß sich zusammen und steckte die Finger in kaltes Wasser.
Sie presste die Lippen zusammen und sah zu Boden. "Lass uns ein anderes mal darüber reden. Qualla. Es hat nichts mit Dir zu tun, nur mit meiner Vergangenheit."
Sirgal beugte sich vor, machte den Rücken rund und stützte beide Ellenbogen auf die hohe Arbeitsplatte. Sie legte das Gesicht in die Hände, und wie schon zuvor quollen ihr Tränen aus den Augen. 'Verdammter Mist', dachte sie. 'Ich wünschte, ich könnte es ihm sagen... aber er ist Patient! Und braucht Ruhe und nicht noch neue Sorgen. Kar'Yann darf ich davon nichts sagen. Aiwe... sie ist zu jung und in gefahr. Triss ist schon der Einzige...' Sie stand lange so und weinte still.
AlyTris kam wieder zur küche hinein und sah sich das an. Ein Kopfschütteln dann war es beschlosse. es reichte. WIeder trat er neben sie wieder waren es seine Hände die auf ihren Schultern ruhten diesmal jedoch dirigierte er sie herum und hob ihr kin an. "Jetzt sagt du mir was los ist! so geht das nicht weiter!"
Sein Knie war leise gewesen, Sirgal hatte ihn nicht gehört und zuckte wie unter einem Schlag zusammen. Als er ihr Kinn hob, wischte sie die Tränen weg und sah ihn um Fassung bemüht an. "Ich möchte, dass Du dich erst ein bisschen erholst, Triss...." Ein müder Versuch, ihn von seinem Vorhaben abzuhalten.
Sie seufzte leise. "Du gibst doch keine Ruhe, oder? Ich..." sie unterbrach sie, holte wieder Luft, zögerte erneut. "Ich kann zu niemandem darüber sprechen." Dann drehte sie sich so, dass sie mit dem Rücken zum Fenster stand und streckte sich. Die Geste die folgte passte überhaupt nicht zu dem, was sie sagte... und die Lippen bewegten sich nicht: "Es gibt ein Buch, in dem Dinge über mich stehen." sie wies auf den Topf und deutete dann auf den Schrank, bevor sie zur Schublade ging und Löffel holte.