"Ich erinnere mich an alles nach meinem achten Lebensjahr. DAvor nur wenige Dinge, aus der zeit vor dem Kloster so gut wie nichts. Da war ich sechs oder sieben. Wir reden also von rund dreißig Jahren."
Kopfschüttelnd ließ Sirgal sie gehen und verschloss die Tür hinter ihr wieder. Dann eilte sie wieder in den Stall, kehrte aus der Sattelkammer mit einer Hand voll Leckerlies zurück und verteilte sie, um danach ins Haus zurückzugehen. Sie wusch sich kurz, zog etwas anderes an und kam dann wieder in die Küche, allerdings sehr nachdenklich.
es schäpperte kurz ein Deckel leise und Triss leckte sich den Finger ab. "hmm wieder da.. hast lange gebraucht." er musterte ihre gesichtszüge. "was denn los?"
"Lyn?" er kicherte. "naja... lag wohl an einer gewissen dame die vor 200 Jahren noch gelebt hatte.. sie hat stetz versucht derartige Naschwerk vor uns zu verbergen aber.. naja.. " er grinste.
Jetzt sah Sirgal ihn fragend an. Dann schüttelte sie den Kopf. "Ich werde das nicht vor Euch verstecken. War eigentlich noch viel in der Dose?" Sie kannte den Füllungszustand beim Befüllen und wusste, dass außer triss niemand davor dran gewesen sein konnte - es sei denn, das Haus hatte Besucher gehabt.