Sirgal sah auf ein in der Nähe stehendes Silbertablett, auf dem noch drei sichtbar benutzte, edle geschliffene Gläser standen. Sie hatte vergessen, sie wegzuräumen... Der hohe Besuch war ja längst weg, als sie Bescheid gegeben hatte, dass es Triss gut ging. Immerhin hatte Rel'Nag geholfen, Triss zu Bett zu bringen.
"Es ist bei den Menschen ein lieber Brauch, jemandem zum Geburtstag eine kleine Überraschung, oder ein Geschenk zu machen..." erklärte sie, noch immer auf das Tablett starrend.
Er nickte. "Xas... wel es das einzige ist an das ich mich auch nur annähernd erinnern kann... Der Boden muss einen deutlichen Themperaturanstieg haben... Dann ist das jahr ca vollendet."
"Das sagt blos so rein gar nichts aus... Im Norden, in den Graslanden zum Beispiel wäre das Ende August - hier in den Hügellanden Anfang Juli. In dem südlicheren Landstrich kann es noch früher sein."
Diesmal hob sie den Kopf und sah ihn offen an. "Nur das, was Du mir freiwillig erzählt hast, und das wenige, was Gullminne über Dich weiß. Und ein klein wenig, was Deine Frau mir erzählt hat, beziehungsweise, was wir erlebt haben. Sonst nur Vermutungen, die aber keine Bestätigung haben - sie sind meine Beobachtungen."
"Kaum etwas, Triss. Du hast mir mal erzählt, dass Du lange mit Söldnern unterwegs warst, und dass Du so gut wie nichts mit anderen Ilythirien zu tun hattest - eher mit Rivvin."
Er nickte. "das ist korrekt und.. es gibt auch einen sehr driftigen Grund warum das so ist.... denn geboren wurde ich in einem Haus wie das in der Verlorenen Stadt unter Gulminne, nur das das Schicksal wohl ein anderes war. weshalb mein ehemaliges Haus fiel. Ich weiß nicht viel darüber ich war zu klein! Viel zu klein."