"hmmm.. brummte er. "Trozdem." sagte er leise und erhob sich. Deckte die Aelkri zu und ging dann leise hinaus. Auch nach Trisslay sah er kurz, bevor er den Raum mit Ranaes Bottich. Daneben lag Fisch auf einem Teller. Zwei junge Forellen. "schau Da gibtes was zum Mampfen für Dich." sagte er und nahm sich einen stuhl den er daneben stellte. "wie hätten wir ihn gerne?"
T'risslay schlief, öffnete aber kurz die Augen, als Aly'Triss hereinkam, dann schloss sie sie langsam wieder. Jetzt aufzustehen würde ihr nicht gelingen, auch wenn sie es eigentlich hätte tun müssen. Sie würde mit den Konsequenzen leben müssen... Die Sargtlin hatte noch immer die stille, zurückhaltende Art an sich und war ergeben im Dienst. Sie befolgte Befehle und versuchte, kein Fehl aufkommen zu lassen.
Der Sänger konnte den schnellen Worten und den Ausdrücken von Aly'Triss nicht folgen, ließ sich aber von dennen Hand herunter und auf die Kante des Bottichs nieder, in welchen er dann fiel und etwas herumschwamm.
Wieder kam der Sänger an den Rand, holte einen der Fische, zog ihn ins Wasser und ließ ihn frei. Der schwamm natürlich mit dem Bauch nach oben. Der Sänger hingegen schoss wie angestochen durch das Wasser und berührte den Fisch gelegentlich - aber bewegen tat er sich nicht.
"wo soll ich denn hier einen lebbenden Fisch her kriegen?" murmelte er. "also.. Ranae... wenn du ihn gejaggt hast ist er danach auch tot. jetzt hat dir jemand halt die Arbeit abgenommen. hm? der ist Frisch und nicht gammelig also warum nicht?"
Er seufzte. Einen lebenden Fisch.. wo sollte der nun her kommen? Er ließ den kleinen Kerl im Bottich schwimmen und stand auf um den Raum zu verlassen. hinten in den Badegewölben vermutete er den Knecht und den suchte er nun.
Er schmunzelte. "fleißiges Kerlchen.." sagte er zuerst. "nun du kannst mir einen Tip geben... und zwar.. ich bräuchte Fisch.. nicht tot, sondern noch lebend.. keinen Zierfisch einen einfachen lebenden Fisch oder zwei drei wäre besser... unser gast verschmäht nämlich tote Fische." sagte er ud fügte ein leises, "warum auch immer." hinzu.
"Hm? Gast?" verwundert sah der Knecht ihn an. "Deswegen auch das Fass mit Wasser? Fische gibt es draußen im Fluss. Dauert nur ein wenig, ich muß erst Erlaubnis holen."
Unterdessen hatte der Sänger das Fass für langweilig befunden und hatte es verlassen. Mit langen Tentakeln machte er sich auf den Weg durch das Zimmer und erkundete alles mögliche...