Sie konnte nicht sprechen, schüttelte gequält den Kopf. All das, was Tha'Risha nicht konnte, brach aus ihr heraus. Sirgal war ein Mensch und eine Frau - und sie lebte und empfand... und für jemanden wie Khyl'lian erst recht. Es war so unglaublich, was beinah geschehen wäre - damals, als er verletzt dalag und sie sich um ihn kümmerte. Sirgal hatte das gefühl, jemand wringe ihre Seele wie einen nassen Lappen. Der Schmerz war so unglaublich, schwerer noch, als sie der Tod von Owen getroffen hatte. Auch wenn Camtalion Owen Canesier derjenige war, der ihr das Herz gestolen hatte, so war sein Tod doch anders für sie gewesen.
Er ließ die Hand wo soe war, auf ihrer Schulter ruhend. Für ihn war es etwas ungewohnt und auch ein bischen merkwürdig das sie wegen KhylLian so heftig reagierte. Aber Sirgal war eine Frau UND ein Mensch und damit verstand er sowieso nicht was das Gefühlsleben betraf. Es konnte ein recht einfacher Grund sein... dennoch war er schlichtweg da. "Sirgal, der Boden ist Eisgefroren. Du holst dir eine schlimme Krankheit wenn du da so auf dem Boden sitzen bleibst." sagte er sanft. "komm ich bring dich nach Hause, da ist es warm."
Noch immer regte sich die Stute nicht, reckte nur den Kopf und berührte mit den Nüstern Aly'Triss Wange. Nach und nach hatte sich die ganze Herde zu ihnen gesellt. Stille Wächter, die mit gesenkten Köpfen um sie herum einen Kreis geschlossen hatten. "Ich kann nicht..." brachte Sirgal schließlich hervor. "Er würde es nie verstehen."
"Kar'yann..." sie fasste sich langsam, konnte wieder sprechen. "Er würde nie verstehen, was mich mit Khyl'lian ... verband. Und er würde es nie verzeihen."
Aus großen, roten, dunklen Augen sah sie ihn an. "Er wäre der Vater meines ersten Kindes geworden... nur kommt es selten zu gelingenden Verbindungen zwischen Menschen und Drow."
"Er war verletzt damals. Sehnte sich nach etwas zum in den Arm nehmen, als ich mich um ihn kümmerte. Anfangs hat er mich verwechselt..." Sie schluckte schwer bei der Erinnerung. "Der Preis war hoch."
"Dass ein Kind aus der verbindung von Mensch und Drow erwächst, ist sehr selten. Die Rassen sind... zu verschieden. Die Frau... ist fast nie in der Lage, die agressiven Folgen der Zeugung zu halten und das Kind auszutragen." erklärte sie leise.