Er sah den rekruten lange an, dann nickte er. "Kar'Yann ich komme bald wieder... das hier wird nicht lange dauern." dann nickte er zu Calimar und bedeutete ihm das er folgen soll. Der Junge Drow gehrochte.
"So du reitest nun also zu deiner Familie. Gut. Achte darauf das du keine Zeit vertrödelst und gib auf den Weg acht, vor allem behalte die Umgebung im Auge. Hast du alles dabei was du brauchst?"
Calimar sah ihm volgend zu ihm auf. "ich denke schon."
"du denkst oder du weißt es? .. hm.. was hast du im Rucksack."
"Warme sachen... der Ponchio, eine Decke, mein Messer..."
"das messer im Rucksack?" hielt er inne. "Calimar. ein Messer gehört entweder an den Stiefel unter den Arm, den Rücken unter die Armschiene oder an den Gürtel... aber nicht in den Rucksack!"
"ich korregiere das!"
"gut weiter..." Triss ging weiter auf den Stall zu.
"äm. Zündstein, und Zunder.. Wassserflasche. ich glaube das war es."
"und die Hälfte vergessen." seufzte er. "komm." triss sichte den Ausrüstraum auf und bog kurz vorm Stall dazu in die Heeresquartiere ab. "Hier rein. So." er kramte und wühlte einige Dinge hervor. "Räum deinen Rucksack aus."
"Velbol?"
"Mach!"
calimar tat es udn sortierte alles aus.
Triss warf einen Blick darüber. "Du musst dringend an deiner AUsrüstung arbeiten Calimar."
"Xas Jabbuk Ankin." sagte er schuldbewusst.
AlsTriss fing an einiges zue rgänzen. "Kannst du karten lesen?"
"nicht gut Jabbuk."
"hmm" brummte der Ankin. "dann dazu später. nun sie her. "
Er gab ihm einen anderen Rucksack. "Deiner ist zu klein und kann nicht aufnehmen was du brauchst." und legte noch Packtaschen dazu. "Da räumst du dinge hinein welche du zur not verlieren kannst. also alles was Kleidung ist. eine seite lässt du leer für die sachen die du für das Pferd brauchst."
Der kleine fing an zu räumen und baute so mit Triss eine Reiseausrüstung für zwei drei Tage auf. letztendlich hatte Calimar noch Kurzschwert Kurzbogen Seil und ähnliches dabei. Dann gab er ihm ein Lederetuie.
"Schau hinein udn merk dir gut was ich dir nun sage."
Calimar sah verwundert auf die Sammlung trankflaschen. es war Triss lederetuie das er sich vom Gürtel genommen hatte.
"Das ist ein starker Heiltrank. gebrauche ihn nur wenn du keine andere Wahl hast! udn zwar wirklich keine andere Wahl! und das ist ein einfacher Heiltrank. Der wird auch erst dann verwendet wenn du ihn brauchst. Die letzet Flasche hier ist ein Gegengift. Geh sparsam damit um denn du kannst keinen Nachschub bekommen. hast du das verstanden?"
Calimar nickte langsam.
"gut... mach es an deinen Gürtel zu deinem Messer. udn dann komm her." triss ging an einen tisch und breitete die Karte aus. danach folgte ein Crashkurs in Kartenlesen und dem benutzen des Kompasses. "Karte und Kompass trage immer direkt an deinem Körper verstanden? Gut.. dann nimm deinen Rucksack wir gehen in den Stall und holen dir ein Pferd das dich bis zu deiner Familie bringen wird."
So kam es dann auch. AlyTriss ging lange durch die reihen und wägte zwischen zwei Pferden ab. "Darius... Hol sein Sattelzeug und zwar den oberen mit der breiten Auflage, er verteilt dein gewicht besser. vergiss auch das Vorderzeug und den Schweifriemen nicht."
Calimar tat wie geheißen als er zurück kam war die satteltasche gepackt und das Pferd glatt gezogen. "aufsatteln..." war Triss ansage und er gehorchte. "in der tasche sidn Hufräumer und eine Putzbürste drinnen. Überpfrüf, wenn du rast machst den Sattel in der Auflage ob es kräuselungen gibt. und vergiss nicht auch schrittpausen zu machen... gallopier nur wenn du es brauchst ansonsten geh einen ruhigen Trab, so kommt er am weitesten. Ind er einen Satteltasche ist auch Kraftfutter für ds Pferd. wenn du ein lager aufschlägst gib ihm etwas, aber nicht wenn du gleich weitereiten willst. nur wenn du auch mindestens eine Stunde rastest. das Futter reicht für drei Tage wenn du ihm drei mal am Tag zwei Hand voll gibst."
"xas Ankin."
"gut. Dann raus mit dir und halte dich neben den Wegenn wo es weicher ist. Der Boden ist sehr Hart!"
AlyTriss begleitete ihn noch bis zu KarYanns haus dann sah er dem jungen Drow noch nach bis er um die Straßenbiegung verschwand.
Calimar hielt nocheinmal inne bevor er den Wald betrat und sah sich nach Gulminne um. Entschlossen nickte er und ritt in einem ruhigen trab vorwärtz. Er ließ das Pferd so wie der Ankin es sagte etwas neben dem Weg laufen da wo es gut ging.
AlyTriss kam wieder herrein und sah nach ihm. "und wie geht es dir?"
"Unruhig..." war die knappe Antwort. Inzwischen hatte er wenigstens den mantel ausgezogen. "Ich werd wohl gleich in den Stall müssen... kannst Du mir helfen? Ich habe wirklich keine Ahnung von Pferden, außer sie zu reiten."
Im Stall erwarteten ihn zwei Nasen. Eine schwarze und eine braune. Sie standen zusammen in der großen Laufbox, die nach Außen in den paddock offen war. Ardanwen grummelte ihm halb wiehernd entgegen. Den kannte sie!
Er sah sie lange an und hielt ihr erstmal nur die hand hin. "sei nicht böse aber Sirgal wird heute auf keinen Fall kommen und sich um dich kümmern können... ihr beiden müsst wohl mit mir vorlieb nehmen!" er nahm sich die Mistgabel und kam dann in den Laufbereich, wo er anfing die ersten haufen in eine Karre zu schaufeln.
Er kam sorgsam der Stallarbeit nach. Klopfte den beiden wenn er mal in der nähe war ab und zu den Halss oder die Kruppe krabbelte mal hier mal da die Nase und fing dann an neu Stroh einzustreuhen.
Erst als er mit Stroh fertig war griff er in das Heu und deckte zwei Futterplätze ein. einen für Ardanwen und einen für den Braunen. zum schluss legte er noch ein paar Möfen oben drauf. "so ihr beiden.. ich schau noch nach Frischwasser und leckstein unddann war es das für heute."
Er sah den Beiden noch etwas zu. Kraulte die Nase vom Braunen und ging schließlich. Bei Kar'Yann drinnen wusch er sich erstmal die Hände. Er roch nach Stall.
Dieser geruch störte Kar'Yann nicht. Er kannte ihn von Sirgal und kaum merklich blähten sich seine Nasenflügel, noch bevor Triss hereinkam. "Magst Du tee und was zum Essen?"