Was dann folgte war eine leise flüsternde unterhaltung in einer Sprache die Lucarde nichtn kannte. Der jüngere Drow sprach recht lange mit dem alten, bis er den Kopf schüttelte und seufzend meinte. "Lerne! So werde ich dich nicht zu LoDrok weiterempfehlen." damit ging der alte. Lucarde erntete von dem jungen einen alles und nichtssagenden Blick bevor der dem Sutrinos nachsah wie er im dunkel verschwand....
Luka schlug die feine, weiche, graue Soldatendecke auseinander und hüllte sich hinein. Sie fror erbärmlich - trotz Mantel und warmem Tee. Inzwischen war es spät und völlig dunkel geworden. Die Sterne am Himmel warfen nur spärliches Licht und Luka rückte dicht ans Feuer. Sie machte sich einen weiteren Tee, sah auf und fragte den anderen Drow: "Möchtet ihr auch Tee?"
Der sah sie lange an und verneinte. Von weit oben kam ein: "Feigling!" das war der Alte.
Der junge war wohl nicht gerade erpicht über die Aussage des Alten und zog sich zurück um sich dicht in mantel und decke gehüllt einzurollen und zu schlafen. Zumindest lag er so da.
Triss schüttelte den Kopf. "lasst Euch davon nicht beirren. Er ist nocch Jung und, wird es noch lernen..."
Luka sprach in die Dunkelheit der Nacht: "Ein jedes Wesen hat seine Meinung. Wenn er mir nicht traut - und keinen Tee möchte, so ist es seine Entscheidung und er wird Gründe dafür haben." Sie hatte den Kopf in Richtung der Stimme aus dem Dunkel erhoben und sah auch in die Richtung, ließ den Blick aber ganz bewußt ins Leere gehen.
"Wie gesagt... Es fiel eine Entscheidung - ich werde sie nicht hinterfragen." Sie nahm einen anderen Beutel und gab bräunliche Körner in den Becher. Das heiße Wasser, dass sie darüber gab, verbreitete einen wunderbaren Kräutergeruch. Luka trank langsam und genoß die Wärme.
Er lachte ganz leise, sagte aber ersteinmal nicht weiter etwas dazu. Am Feuer kehrte stille ein. jedicglich das knistern des Holzes war zu hören. das schnarchen zweier Glenn und die verschnupften atemgeräusche des Mädchens... nach 4 stunden wechselte sich die gesammte Wache durch.. ein Kalter Sutrinos kam mit knaxendem knie und mehr steif wie alles andere. die Glenn die schliefen wurden geweckt und die anderen beiden legten sich in die Angewärmten schlafnester.. der Junge gab Triss die warme Decke und dder alte Drow wickelte sich darin ein .. "die Nacht heute ist wiederlich."
Luka hatte im Sitzen bis zu dem Wachwechsel gedöst, gelegentlich Holz nachgelegt. Mit kleinen, müden Augen sah sie ihn an. "Kommt ihr zurecht?" Sie hatte seine steifen Bewegungen gesehen.
Ihre Hand war nicht weniger kalt als die Seine. Lukarde gab etwas von dem Kräutergemisch hinein und goß es heiß auf. das Gleiche bereitete sie für sich selbst zu. Dann reichte sie den Becher zurück und legte gut Holz nach - es musste wärmer werden! Ihr stand weder der Sinn danach, mit einem der Soldaten oder gar mit dem kranken Kind zusammen zu liegen, um warm zu werden.
Er nahm den Becher an und schloss gleich die Hände darum, holte die Dämpfe dicht an sein Gesicht und schloss genießend die Augen. "der riecht gut." sagte er und blickte übeer die Tasse hinweg zu Lucarde. "ihr seht recht verfroren aus." sagte er. 'so wie ich mich fühle' dachte er .