Kaya hatte die ganze Zeit über geschwiegen und die Eindrücke auf sich wirken lassen. Sie betrachtete das kranke Mädchen, stand irgendwann auf und kam rüber. Sanft legte sie ihr die Hand auf die Stirn. Ihre Hände waren warm. Sie legte den Kopf schief und sah sie an. "Darf ich?" Die Frage galt dem Mädchen, aber auch Luka.
Die Stirn des Kindes hatte Luka kaum richtige Auskunft geben können, darum hatte sie auf der Brust nach der Temperatur gefühlt. Das Feuer, dem das Mädchen zugewandt geschlafen hatte, hatte den Kopf des Kindes zum 'glühen' gebracht, was ein Fieber verbarg. Lukarde sah auf, als sie ausgetrunken hatte und ließ das Kind wieder liegen. Sie gab sie frei. "Sicher. Verratet ihr mir ebenfalls euren Namen?"
"Kaya," antwortete diese. "Kaya Nita. Schwester des Bären." Sie strich dem Mädchen sanft über die Wangen. "Keine Angst, ja? Mato wird aufpassen." Sie lächelte sanft.
"Meine Schwester im Schwert konnte mich durch andere Aufgaben nicht begleiten. Außerdem soll ich ja nur etwas abholen und nach hause bringen." Sie beobachtete Kaya. Dann meinte sie leise: "Ich hoffe, der Trank wird ihr Ruhe bringen und das Fieber senken." sie seufzte. "Ich bin auf dieser Reise nicht auf die Behandlung von Kindern eingestellt."
"Sie braucht viel Ruhe und viel zu trinken," sagte Kaya und nahm sie ein Stück Kohle, legte es zurecht und eine Steinkugel aus ihrer Tasche, zudem ein kleines Körbchen. "Ihr seid Heilerin?"
Sharya hatte die beiden etwas benommen verfolgt. sie hatte alles ausgetrunken was man ihr gegeben hatte, Trinken, das hatte sie gebraucht udn erst bemerkt als die flüssigkeit ihre Lippen berührte. sie nahm einen tiefen atemzug. "shar...ya..." wisperte sie und sah die beinde wieder an. hatten die zwei frauen sie verstanden?sie sah lukarde müde an und wechselte dann den blick zu kaya.