"Nennt es den Beraterstab der Kaiserin. Die Seherin vom 'Licht der Wahrheit', Kassandra Feuerflut aus dem Haus Nirakis, Sotun vom Schild der Schöpfung gehört glaube ich auch dazu, dann noch der oberste Zwielichtwächter... hm. Wer fehlt denn noch... Ah, die Kadima. Oder war Sotun nicht dabei?" Sie seufzte. "Es mischen sich so viele Bilder. Ich habe Schwierigkeiten..." Sie rieb sich die Stirn.
"... alles in die richtigen Reihenfolge zu sortieren, richtig Legendenweberin?" Hrothgar lächelte, während er innerlich immer mehr Respekt vor dieser Frau bekam. War sie überhaupt eine Frau? Oder war sie eine Seele, die sich in dem Rad befand, von denen diese seltsamen Menschen am anderen Ende der Welt immer sprachen? Dem Rad des Schicksals, das einen Menschen immer und immer wieder in eine neue Existenz warf ...
Schon sehr viele hatten sich das gefragt. Einige, weil sie Sirgal in der Verkleidung eines Mannes kennengelernt hatten - einige Frauen, die sich in den 'Kerl' sogar verliebt hatten - andere, die ihr vorwarfen, ein Mannweib zu sein, Haare auf den Zähnen zu haben und sich undamenhaft zu benehmen... Die wenigsten kannten Sirgal in Spitzen und langem Kleid mit tiefem Ausschnitt bei Hofe. Kaum jemand erinnerte diese Zeit. Zumal man sie meist nur in derben Reithosen und rauher Tunika sah und kannte.
Nur einer hatte das gefühl Frau in ihr leben lassen...
Hrothgar sah, das seine Bemerkung etwas in der Legendenweberin ausgelöst hatte. Also schwieg er, und trank den Rest seines Bieres langsam, während er der Legendenweberin Zeit gab, sich zu fangen.
"Neben der Ilharess Ry'Kah die zweite Hüterin und damit Landesfürstin Sel Tac'Zils, dem Land, in demich derzeit wohne und nah dessen grenze wir uns grad befinden."
Hrothgar überlegte, und öffnete sein Log. Kurz überflog er die Seiten, bis er die richtige Stelle gefunden hatte. "Korrigiert mich bitte, Legendenweberin, aber das sind Notizen, die ich aus Erzählungen heraus gemacht habe. Die Ilharess Ry'kah ist eine Drow. Die Drows sind in einer strengen Matriachatsordung strukturiert, soll heißen, die Frauen haben die Befehlsgewalt. " Hrothgar schlug das Buch wieder zu. "Die Drow gelten als gefährliche Kämpfer, sind bewandert in Magie, Alchemie und anderen Dingen. Sie halten sich für die beste aller Rassen die auf dem Weltenrund wandeln."
Hrothgar öffnete einen Beutel an seinem Gürtel und holte ein Tintenfässchen heraus und eine Feder. Dann klappte er sein Log auf, und strich an bestimmten Stellen etwas. Dabei schmunzelte er. "Darf ich fragen, ob ich die anderen Informationen richtig zusammen gefasst habe?"
"Korrekt. Seht einer weiblichen Drow niemals in die Augen - ihr seid für sie erstens nur ein Mensch und zweitens nur ein Mann. Bleibt ausgesucht höflich, dann habt ihr eine Chance zu überleben. Sprecht nur, wenn man euch fragt und kniet ab - so gehört es sich."