Hrothgar lief leicht rot an. Er schloss die Augen, und atmete tief durch. Seine Gesichtsfarbe wurde wieder normal. "Verzeiht Legendenweberin, aber als freier Mann der Vinlande kniet man normalerweise nur zweimal im Leben. Einmal, wenn man seinen freiwilligen Eid gegenüber seinem Eidherrn ablegt, und das andere Mal, wenn man seiner Liebsten um ihre Hand bittet."
Dann seufzte er. "Aber ich bin hier um zu lernen, und wenn es sein muß, muß ich wohl einige Grundsätze meines Lebens über Bord werfen." Er grinste. "und so gesehen, habe ich das ja schon getan, als ich euch gegenüber den Eid geleistet habe."
Dann schaute er fragend. "Wie kommt es, das ihr als weiblicher Mensch so guten Kontakt zu den Drow habt?"
Sirgal lächelte leicht. Dann erzählte sie: "Jede Rasse, die auf dieser Welt lebt hat mir leid angetan - eine nicht. Das dunkle Volk. Menschen, Zwerge, Orkische, Oger, Trolle, Feen... nur niemals ein Ilythirii. Ich bin ihnen ebenso verpflichtet, wie den Elben. Aber vielleicht ist es genz simpel. Sie konnten mich brauchen."
Hrothgar wunderte sich insgeheim. Das Oger, Orks und Trolle den Menschen gegenüber nicht wohlgesonnen waren, war ihm durchaus bekannt, und das solche Wesen einer Legendenweberin Leid angetan haben könnten, war eigentlich klar. Aber auch Menschen und Zwerge, sogar Feen? Seltsam.
"Ist diese Aussage, das sie euch brauchen können, nicht ein wenig bitter Legendenweberin?" Hrothgar lächelte.
Hrothgar schüttelte den Kopf. Diese Aussage tat ihm weh, denn die Drow waren ziemlich unbarmherzig wenn es um Wesen ging, die ihnen nicht mehr nützlich waren.
"Solltet ihr euch jemals hier unwohl fühlen, so seid versichert, das ihr in den Vinlande willkommen seid. Auf dem Hof meiner Brüder könnt ihr immer einen Unterschlupf finden." Mit diesen Worten nahm Hrothgar einen Stein aus seiner Gürteltasche, auf dem ein paar Runen eingeschnitten waren. "Zeigt diesen Stein, und meine Brüder wissen, woher ihr kommt."
Hrothgar hob erstaunt die Augenbrauen. Er hatte sich bis jetzt eingebildet, alle Inseln zu kennen, aber diese Insel war ihm bis jetzt noch nie unter gekommen. Oder fing er an, sein Gedächtnis zu verlieren? Er griff zu seinem Log, und blätterte kurz zu seinen Seenotizen. Nichts zu finden ...
"Verzeiht Legendenweberin, aber wo bitte liegt diese Insel? Ich dachte immer, ich kenne alle Inseln in diesen Gewässern, aber Sapienta ...." Hrothgar schüttelte den Kopf.
Hrothgars schwarze Seite erwachte. "Eine neue Seekarte, und dann auch noch zu der Insel eines Drachen. Selbst wenn man den Hort nicht erreicht, alleine die abgestreiften Schuppen wären ein Vermögen wert, wenn man sie findet, und weiterverkauft. Das wäre genug Gold, um sich endlich ein eigenes Boot und und eine Mannschaft zu leisten; und nicht nur ein Drachenboot, sondern ein richtiges Schiff!"
Hrothgar knirschte mit den Zähnen. Wann würde das endlich aufhören? Immer wieder hatte dieser dunkle Teil seiner Seele ihn in Schwierigkeiten gebracht.
"Ich danke euch Legendenweberin ... Euer Angebot ist mehr als großzügig, aber ich glaube nicht, das der Herr der Zeit und der Weisheit ungebetene Besucher schätzt. Wenn, dann besuche ich diese Insel in eurer Begleitung und wenn ich eine Einladung des Herrn der Zeit und Weisheit in der Tasche habe."
Hrothgar war froh, das Sirgal nicht mit bekommen hatte, was ihn diese Antwort gekostet hatte.
"Legendenweberin, bitte versteht die Frage, die ich jetzt stelle, nicht falsch. Aber ich habe in den vergangenen Monaten gemerkt, das es viel zu lernen gibt. Ich würde gerne die Hauptstadt des Landes betreten. Gibt es eine Möglichkeit, als Reisender dorthin zu gelangen? Alle, die ich bis jetzt getroffen habe, meinten, ich würde damit mein Leben aufs Spiel setzen. "
"Ja, warum nicht verehrte Legendenweberin." Hrothgar lächelte. Die Neugier, einst eine seiner Hauptantriebsfedern, war wieder erwacht. "Mich interessiert, wie es sich dort leben läßt. Oder .... " Hrothgar überlegte, wie er die Frage so formulieren sollte, damit Sirgal nicht beleidigt würde "... muß ich einem Haus angehören, damit ich dort einreisen darf?"