"verborgener Dolch... doch.. das ist sie nicht...außer.. man betrachtet ihre Kunst dahingehend die verborgenen stechenden kleinen Dolche die sicch hinterlistig in den einzelnen Muskelsträngen verbergen un deinen auf eine.. hmm ganz andere art und weise stechen.. also die zu erwischen und denen den gar aus zu machen.. jaaa... das kann sie.. sehr gut sogar.." seufzte er sehnsüchtig.. das würd eihm gerade gefallen...
Er sah in die Flammenund schloss kurz die augen. "am liebsten?.. " er holte langsam tief Luft. "ich..würde am liebsten jetzt meine Frau hier haben... meine Kleine Tochter.. udn ein wenig mit ihr auf meinem Bauch vor dem Kamin spielen... " sagte er leise. Dann sah er zu ihr. "wünschst du dir nicht gerade diese Ruhe mit einem oder mehreren Menschen zu Teilen der..die dir sehr wichtig ist..sind?"
Er musste schmunzeln und musterte sie eine Weile. Sie kannte ihn nicht wirklich, hatte über seine Vergangenheit keine Ahnung .. vieleicht war genau das gerade auch richtig. "ich bin anderst." sagte er schließlich. "Du kennst Kel'aonar im vergleich zu mir... Er ist.. eher ein Maßstab für einen Drow." sagte er ruhig. "wobei ein Drow aus den Unterreichen noch.. hm... wie drücke ich es richtig aus.., gereizter? nau.. das wore falsch.. viele von ihnen haben nicht das gesehen was wir in SelTacZil gesehen haben.. sie haben etwas noch nicht veerstanden was wir verstanden haben." versuchte er das Bild mehr in ein richtigeres licht zu schieben. "Ich bin anderst weil ich diese Schule nie gesehen habe Lucarde.. ich wurde vollkommen anderst erzogen... nämlich von keinem Drow."
"Ja, hinter Deiner schwarzen haut steckt etwas anderes." sie lächelte erneut. "Ich denke, sonst hätte ich mich niemals auf Dich einlassen können. Wäre mir Kel'aonar begegnet an Deiner statt, hätte ich noch in der Nacht das Weite gesucht und meiner Schwester im Schwert, Katharina, recht gegeben."
Er wiegte den Kopf. "Du tust ihm schon ein wenig Unrecht Luca. Kel'aonar ist.. im vergleich zu jemanden der aus einer Drowstadt kommt... Ruhig und Zurückhaltend.. eher Scheu. Aber das liegt an unserer Hausstrucktur. Hier haben beide seiten gelernt miteinander zu Arbeiten und daraus eine Stärke aufgebaut. Die Menschen leben mit Recht und Gesetz, aber das kennst du alles ja schon."
"Aly'Triss - er ist DROW... das allein ist grund genug, mit dem Schwert in der hand schlafen zu gehen, selbst wenn er viele hundert Meter weiter weg schläft."