Er musterte sie. "so vor kurzem hast du noch gesagt er wäre dir lieber als sein Bruder Und.. ich bin zwar anderst aber.. auch ich bin ein Drow.. außerdem Luca... selsbt Euch vom lichten Orden kann man nicht über einen Kamm scheeren."
"Doch ist er.. nur verdammt jung und daher noch in alle nur erdenklichen richtungen bieg- und beeinflussbar....außerdem hat er schon einen fast vollständigen lehrgang unter meiner Hand hinter sich, was seine Einstellung schonmal grundsätzlich in eine bestimmte Richtung gelenkt hat." erklärte er. "Prinzipien..." sagte er und trank dan doch noch das Glas Wein leer. "..dinge die ich während all der Zeit die ich schon auf und unter der Erdoberfläche wandere gelernt habe."
"Weißt du.. es gibt viele Junge geschöpfe, welche in ihrem Leben nur gelernt haben über den Buckel der Anderen voran zu kommen und auf ihnen herum zu trampeln. Aber.. Das können sie nur solange, wie sie stark genug sind diese Position auch zu verteidigen... Was aber wen man Verletzt ist? Wer schützt diese Flanke welche einem den schnellen untergang bringen kann? keiner!.. schon mein Mentor hatte mir dereinst eingebläut: Ein Wort ist bindend...und versuch nicht dein Leben auf Gewalt aufzubauen, denn das was du sähst wird dir den Untergang bringen. Säht man hingegen Ruhe innerlich wie äußerlich.. säht man ein Ruhiges Wort an der Richtigen Stelle erhält man unter dem Stich mehr als man mit einem schwerthieb erreichen kann. Der Ruhige Beobachter wird sein ziel zwar weniger schnell erreichen, letztendlich aber als Sieger hervorgehen. und so ist es nunmal.. Beobachtet man das Land, so ist der Prozentuale Anteil an Drow .. gering im Vergleich zu den hier lebenden Menschen. Also wäre wir dumm hier mit einer GEwaltherrschaft zu regieren wenn wir auf dem Weg wie es jetzt ist mehr errreichen. Und genau so. hat es calimar auch gelernt.. Er kann sich über seine Mitschüler aufgrund seiner Herkunft erhabener und .. berechtigter fühlen wie er will, solange er das nicht durchsetzen kann wird er absaufen wie ein angeschlagenes Schiff... lernt er aber mit denen die ihn umgeben besonnen umzugehen.. wird er vieleicht einen unter ihnen finden der iihm in egal was für einer Situationden Bolzen aus der Luft pflückt welcher für ihn bestimmt war. Eine Einheit.. die nur funktionieren Kann wenn jede Hand genau da anfasst wo ihr platz ist und das genau dann wann sie gebraucht ist.. Vertrauen ist wichtig dabei.. sehr wichtig unddas ist der Punkt andem Bedenken bezüglich der Eigenen Rasse.. keine Rolle spielen dürfen."
Luka hatte eine hand um die Faust der anderen gelegt und das Kinn daraufgestützt. Aufmerksam studierte sie das Brett und wog ab - bevor sie ihre Dame ins Spiel brachte und den König deckte...