Er presste die Lippen aufeinander kam dichter, hob sie Kommentarlos an und zu sich um ihr die Haare udn die Tränen aus dem Gesicht zu wischen. "Was mach ich nur mit dir hm?"
Jetzt leise weinend legte sie die Stirn an seine Schulter. "Naubol, zhuanth jabbuk. F'sarn naut ssran talinth bauth. Neitar p'luin nindyn klezn, sha'nalt wun l' ust maelthra tresk'ri.*" abgrundtiefe Verzweiflung und feste Überzeugung lagen in ihrer Stimme. Er hatte ja keine Ahnung, was auf ihr lastete - und was Tha'Risha ihr angetan hatte.
* Nichts, alter Meister. Ich bin es nicht wert, darüber nachzudenken. Nicht, nach dem, was in der ersten Drachenwelt passierte.
Triss griff mit seiner bekannt weichen Art um ihre Schultern herum und hielt sie fest, sanft mit dem Daumen über die Schulter streichend. Er schluckte, denn so weit weg so stark gegen sich selbst überzeugt hatte er sie auch noch nicht erlebt. Was zum Henker war da nur wieder vorgefallen. Irgendwann rutschte er mit ihr noch etwas mehr nach hinten um sich selber am Rücken anlehnen zu können, zog sie dicht zu sich und ließ erstmal garnicht los. Eine gute halbe Stunde verging so einfach nur in Schweigen und einem nachdenklichen Grübeln seinerseitz. Er strich ihr immer wieder über den Rücken, schwieg und war einfach nur da. Wischte Tränen fort und kraulte ihr durch das Haar. Schließlich, als Sirgal sich zumindest etwas beruhigt hatte wollte er sanft vordringen und in Erfahrung bringen was überhaupt geschehen war, auch wenn er noch nicht so ganz sicher war wie er sie zum sprechen bekommen sollte, ohne das sie ihm blockierte. Die Themen die hier auf dem Tisch lagen waren hart und im moment zog er mehr eine Verbindung zwischen ihr und Ril'afay als das er sie zwischen Tha'Risha und Ihr knüpfte. Er dachte über die Worte nach und grübelte auch darüber wie sie sich an ihn gewand hatte bevor sie sich in Tränen auflöste. Meißter sagte sie... vieleicht war er im Moment mehr ein Lehrer so wie er es im Moment für Ril'afay zu hoffen versuchte damit die junge, unerfahrene und sehr schnell überreagierende Drow nicht in die falsche Richtung Explodierte. Lehrer.. Ankin. Es war ein versuch sie als Schüler anzusprechen, doch Sirgal war mehr als nur ein Schüler. SIe war auch Freund. Unter dem Strich kam er zu dem Schluss sie als beides anzusprechen als Ankin und als Abbil. Er betrachtete sie wie sie mit den Tiefen Schatten über ihr liegend in seinen Armen nach Schutz suchte und sich selbst verzweifelnd an seine Seite schmiegte. Um Kar'Yann würde er sich danach auch noch kümmern müssen. Denn wenn sie mit ihm über all das redete, stand er zwischen ihr und Kar'Yann. Das hatte der Heiler jedoch nicht Verdient. "Ussta Lotha baut'wael. Ussta abbil. Usstan kyorl l' jiv'undus, drill usstan shlu'ta naut xxizz dos, ussta baut'wael, usta abbil, ka dos xun naut tesso vel'bol zhah l' sanrr. Tesso uns'aa bauth dosst jiv'undus. Tesso uns'aa vel'bol plynnen oloth pholor dosst quortek." sagte er und ließ ein sanftes fragendes "Hmmm?" summend durch seine Brust und Kehle klingen. Er hoffte sie irgendwie zu erreichen und vermied ersteinmal die Ansprache von Ril'afay. Er wrde darauf zu sprechen kommen wenn der Zeitpunkt gekommen war. Ersteinmal musste Sirgal den eigenen Kummer loswerden, vorher war nicht daran zu denken etwas in Richtung der Novizin zu unternehmen.
"My little student. I see the pain, but I can not help you, my student, if you do not tell what is the reason. Tell me about your pain. Tell me what takes darkness on your soul."
Kar'Yann war nicht weit entfernt - er war Aly'Triss nach oben gefolgt und stand als Schatten im Dunkel der Tür. Nicht um zu lauschen, sondern weil er in Sorge war, dass Sirgal wieder brechen würde. Als er jedoch sah, wie sie Schutz suchte, war er beruhigt und lehnte sich in die Tür, die Arme unterschlagend.
Sirgal beruhigte sich und sprach leise: "Ich habe auf ganzer Linie versagt. Es gibt keine Hoffnung. Keinen Halt. Keine Zukunft. Ich habe damals versagt und jetzt erneut..." Sie schwieg eine Weile, zwang sich weiter zur Ruhe. "Das, was Tha'risha dann getan hat, war nur der Tropfen, der das Fass zum Überlaufen brachte. Der Bann, den sie mir auferlegt hat, ist eine Seuche, die ich nicht abzuschütteln vermag." Sie setzte sich auf, ging etwas auf Abstand und zog die Decke zu sich heran, als wolle sie Triss davor schützen, sich bei ihr anzustecken.
Triss Blick wurde so unendlich tief und fragend. Er sah sie lange schweigend an udn ließ sie ersteinmal gewähren, bevor er dne Kopfschüttelte und sie an der Schulter fasste. "Sirgal. Qualla. Komm her..." sagte er leise und übte nur ganz sanft Druck aus. "Und.. dann erzähl doch bitte vonanfang an was los ist, weil ich verstehe garnichts mehr... "sagte er ruhig. "Tha'Risha hat einen Bann auf dich gelegt? Du hast damals wie heute Versagt?.. was für einen Bann und wobei versagt?"
Sie überging die Frage - hatte sie nicht einmal gehört. "Ich habe doh alles gewußt. Ich muss mich doch erinnern... ich war doch dort... so viele Jahre mehr, als ein Mensch je leben könnte..."
Triss kam da nicht so ganz mit. Er wusste das sie zusammen mit Tha'Risha, Ril'afay und KaEl in einem fernen Land war im Auftrag des Grauen drachens aber.. er wusste nicht das die Reise in die vergangenheit gegangen war. Er entscied sich zu warten und Sie reden zu lassen.
"Bilder - so viele Bilder. Grausame Erinnerungen. Achttausend Jahre sind vergangen seit dem... und doch ist es wie gestern. Ich hätte helfen müssen. Ich wusste es doch..." wieder liefen ihr still Tränen über die Wangen.
Kar'Yann lauschte und seine Augen wurden größer. Sirgal war vor Achttausend Jahren in einer Inkarnation in den Drachenlanden gewesen?
Triss ignorrierte diesen Umstand jedoch, da er herrauszufinden versuchte was der Kern ist. Er ließ die Hand wo sie war. sanft mit dem Daumen streichend und hoffte das sie wieter sprach ohne das er nachbohrte.
"Die tarkuun... Nessian und Schimmersand... sie waren dort... alte Freunde... sie haben mich nicht erkannt. Alles so fremd doch ich kannte jeden Baum und jeden Stein in Weltenwacht... auch die Kaiserin erkannte mich nicht. Und bei der Weihe der neuen Tarkuun... alles so vertraut! So nah alle Erinnerungen... und sie hatte nichts anderes zu tun, als trunkene Reden zu schwingen..." Bitterkeit klang plötzlich mit.