Die nächsten Worte würden deutlich machen, wie sehr Sirgal angegriffen war... "Ich kann es nicht genau wiedergeben. Es waren Kommentare zur Situation, kleine Witze, die unpassend waren. Es war eine Weihe - eine ganz besondere Situation der Energien... Sie war angetrunken."
"Ril'afay fragt mich um Rat." sagte er. "Ich kann mir jedoch kein Bild von der Situation machen wenn ich nicht beide Seiten kenne." sagte er ruhig und Zog die Hand zurück. Er sah sie so offen an wie sie ihn kannte. "ich bin nicht als tadel hier. Ich bin im Moment als Ril'afays Mentor hier, denn die junge Novizin weiß nicht weiter." er holte tief Luft. "und dann sehe ich was hier los ist und befürhte das Schlimmste... Du vollkommen aufgelöst, Ril'afay selber neben sich." sagte er ruhig. "Ich kenne dich zugut als das ich das einfach so an mir vorbei gehen lasse." sagte er und neigte den Kopf wieder etwas. "bist du mir nun Zornig?"
Er schüttelte den Kopf. "nau.. keine Frage. Wir sprechen über das Problem Ril'afay wenn wir etwas anderes geklärt haben." sagte er ruhig. "Was hat dich wirklich so gespalten?" fragte er. "Du sprichst davon das Du bei etwas versagt hast, es hättest wissen müssen was passiert, Du sprichst von einem Bann welchen Tha'Risha auf dich erlegt hat.. Sirgal Qualla.. glaub nicht das ich hier so einfach die Augenn zu mache und nicht seh was hier vor geht. Ich bin immernoch der der ich bin und damit ein Freund. Du konntest doch sonst mit mir über die Dinge sprechen die dir auf dem Herzen liegen? Verlange von mir nicht das ich hier einfach so raus marschiere und dich so zurück lasse wie ich dich hier vorgefunden hab." sagte er und dachte ein: 'nicht nachdem ich diesen preis für dich gezahlt habe den du nicht kennst.' dachte er noch hinten dran.
Sie biß auf die Zähne, so dass man die Kaumuskeln hervortreten sah, bevor sie antwortete: "Auch ich sollte sein, was ich bin - aber das wird nicht mehr sein. Nicht nach dem, was Tha'Risha mir angetan hat." Dem Tonfall nach, war sie nicht mehr bereit, dem Wort 'Freund' zu trauen. "Sie hat mein Handeln ihrem Gott zum Geschenk und Opfer gemacht!" Sirgal spie die Worte fast aus.
Das Ganze war für ihn wie ein Hammerschlag. Sprachlos ließ er sich zurück gegen die Wand sinken und sah sie getroffen an. Ihm schlug das Herz bis zum Hals und er schüttelte den Kopf. "Es ist also soweit." murmelte er und seufzte schwer, schloss die Augen und rieb sich die Nasenwurzel. "Du und Tha'Risha, ihr .. wart eigentlich immer wie aus einem Stück geschmiedet, was die Verbundenheit zueinander betraf." sagte er weiter leise und hob den Blick wieder. "Nun hat Tzeench wohl auch das genommen." Triss sprach im gesammten leise. "was diesen Bann betrifft, dagegen gibt es Maßnahmen. Ich kann es nur nicht tun, aber...ich kann es in die Wege leiten das sich jemand dessen annimmt, wenn du das willst und mir noch vertraust." sagte er und blickte sie offen an. "Qualla. Was ist da noch alles geschehen? ich meine... das du und Ril'afay, ihr beide so verzweifelt seit, kann nach dieser Offenbarung einfach kein Zufall sein.... ich.. muss an die gesammte Situation vollkommen neu herann gehen und weitere Fäden mit in betracht ziehen, wozu ich aber deine Hilfe brauche." er neigte den Kopf und beugte sich wieder zu ihr vor, die Hände offen mit den Handflächen nach oben zwischen sich und ihr haltend. "kannst du mir noch vertrauen und mir dabei helfen?" es war ehrlich. So, wie sie ihn kannte und er hoffte das sie es tat. Ihm zu Vertrauen. Ril'afay wusste zum Teil selber nicht was sie gesagt hatte. Sie war zornig darüber das Sirgal sie anging und mit Gerüchten über sie her viel. Nachdem Tha'Risha jedoch ihre Bande zu Sirgal brach, konnte es sein das sie über Sirgal versuchte Ril'afay zu sich zu scheuchen. Die Novizin hatte nämlich kein Wort darüber gelassen das sie mit Tha'Risha aneinander geraten war, jediglich den Verdacht das Sirgal ihre Wut über Tha'Risha an ihr ausließ. Ein Bruch zwischen Sirgal und der Jallil war für ihn ein Hinweis, das hinter dem ganzen Gezanke zwischen den Beiden vieleicht eine vollkommen neue Absicht steht die Sirgal zu einem Werkzeug machte. Wenn dem so war, Musste da ein deutlicher Strich gezogen werden. Ril'afay war eine der aufstrebenden Novizinnen der Lloth. Jung, Naiv und noch von allen Seiten beeinflussbar. Ihr fehlte so unendlich viel an Schliff und Erfahrung, das eine deutlich ältere Tha'Risha und erfahrenere Tzeenchanhängerin durchaus leichtes Spiel haben könnte sie zu verderben. Obgleich er nicht glaubte das Ril'afay im Glaubensweg konvertieren würde aber eher das sie daran brach. Letzteres durfte ebensowenig sein und das wusste er.
Triss kannte von allen dort das Chaos vieleicht am länsgsten. Yaru war einst einmal ein Auftrag für ihn gewesen und schon damals hatte dieser Vogel versucht ihn in die fittiche zu bekommen. Nun konnte es nach den Jahren sein, das dieser Vogel allmälich seine Schlinge anfing zu zuziehen. Tha'Risha hatte sie ja schon bekommen. Jetzt auch noch Castelwood... das Chaos musste raus aus dem Land! Bündnisse hin oder her. es wurde Zeit das sie sich zurück zogen und sich mit dem zufrieden geben was sie alles schon durcheinandergebracht haben.