Sie gähnte wieder. "ich weiß nicht. vieleicht. " sie gähnte nocheinmal. "hm ein Spiel?" fragte sie.... "wartet!" dann sprang sie auf und rannte zu ihrer tasche wo sie alles herraus kruschtelte um letztendlich einen dicken Faden zu holen den ssie sich zwischen die Finger spannte. "Kenntst du das?" hielt sie ihr das gespinst des in sich geschlossenen und überkreuszten Fadens zu ihr hin... ein sehr altes Geschicklichkeitsspiel.
Marietta holte sich einen Stuhl. "Es ist schon so lange her, dassich mich keum noch erinnere..." sie kreuzte die Hände, hakte mit kleinem Finger nach und schlang dann die erstaunlih beweglichen Finger durch das verkreuzte geflecht, so dass das Spiel der Fäden anschließend auf dem Kopf stand.
Sie verfolgte es und ging gleich daran sich die gegentacktig dazu zu überlegen... doch sie gähnte und zog erst dann gegen. Doch die Falle war perfeckt.. "weia... " sie kicherte als das Ganze nicht aufging und ein heilloses geknuddel entstand.
"Es heißt: 'besonders'. Ihr seid doch keine Bauernmagd. Und ja, in diesem Fall schon. Wenn ihr Euch für den Orden interessiert, dann solltet ihr es nicht versäumen. Die Mitternachtsandacht ist immer etwas ganz besonderes und nicht für die Allgemeinheit bestimmt."
Marietta ging und nickte den Beiden im Flur freundlich zu. "Ich hole das Mädchen zur Mitternachtsandacht ab. Vielleicht ist es besser, wenn der Vater davon nichts erfährt."
Dem Tor näherte sich im raschen Tempo ein Reiter im sandfarbenem Umhang unter dem ein halb blau und halb ebenso wie der Umhang gefärbter Wappenrock hervorlugte. Ein Schild auf dem Rücken, ebenso ein sehr langes Schwert. Das Pferd schnaufte unter der Anstrengung. So erreichte sie das Tor. "Öffnet!" schallte es von draußen.