Tja, im Orden waren eben andere Zeiten an der Tagesordnung. Katharina hob die Augenbraue und lächelte :"Gut, dann wünsch ich noch eine angenehme Nachtruhe."
Sie wandte sich an Desidera. "Ich ziehe mich zurück, gute Nacht." Ohne weiteren Kommentar verließ Katharina das Gästehaus. Nur wenige Minuten später stand sie auf dem Balkon ihres Gemachs und gab sich dem abendlichen Ritual hin, ihre Waffen und Rüstungsteile zu pflegen. Bald danach ging sie ins Bett, endlich Schlaf.
Eine halbe Stunde vor Mitternacht kehrte Marietta zurück und klopfte leise an die Tür des Mädchens. "Wertes Fräulein, es ist an der zeit, sich zu reinigen und anzuziehen..."
Marietta brachte eine Schale frisches, kaltes Wasser und ein blütenweißes Tuch mit einer Kreuzstickerei, sowie ein schlichtes weißes Leinenkleid und einen Gürtel.. "Bitte, wascht Euch Gesicht und Hände, dann zieht dies an und folgt mir."
Sie brauchte etwas, dann wusch sie sich mit dem esigen Wasser.. so zumindest kam es ihr vor. "brrr...." zierte sie sich etwas wusch sich aber artig. "Was ist das für ein Gewand?" fragte sie die Frau.
"Wir alle tun Dinge, die die unvollkommenheit unseres lebens und gebietet und sicher nicht im Sinne des göttlichen sind, denn wir sind sterbliche die zum Lernen auf dieser Welt sind. Deswegen sind wir in dem Moment alle Büßer..."