"Öffnet, Bruder," sagte sie. "Hier ist Ritter Katharina Alexandra Natascha Freifrau von Koppenstein zu Ebernfels, Schwester dieses Ordens..." Sie schmunzelte und fuhr fort. "...totmüde und hungrig. Also öffnet."
Er unterrichtete sie über die Vorkommnisse: "Wir haben Gäste, Schwester. Ein Mann, der seine Tochter ins Kloster bringen wollte und bei uns gelandet ist. Mir scheint, das Mädchen ist nicht angetan davon..."
"Wenn er es verfügt, hat sie sich daran zu halten." Katharina waren Pflichtgefühl und Ehre nicht fremd, sie hielt diese Tugenden hoch. "Wo ist sie?" fragte sie, während sie absaß.
"IM Gästehaus, mit einer Wache an der Tür. Wir haben die junge Dame zu schützen erachtet." Der Alte lächelte. "Gut, dass ihr wieder da seid. Habt ihr Nachricht von Schwester Lukarde?"
"Nein, bislang nicht," seufzte sie und entledigte sich der Handschuhe und dem Helm."Aber sie sollte sich alsbald melden." Müde strich sie die Haare glatt. "Bitte sag mir, dass irgendwo etwas warmes zu essen auf mich wartet!"