"Ja!" sagte sie. "Das was da in deinem Kopf herum schwebt ist das Pure Chaos! ohn punkt und Komma gewürzt mit einer wiederlichen Spuhr von Nurgel die sowas von zum Himmel Stinkt das ich dich in einen ganzen Zuber Parfüm stecken möchte!" lezteres knurrte sie fauchend. "Versäucht quasi!"
"Da gab es eine Priesterin des Nurgles, Aegra. Sie gehört zu einer Gruppe, die sich Spiralchaoten nennt. Es bot sich mir keine Gelegenheit, ohne meine Ziele zu gefährden." Tha'Risha erzählte Yaru haarklein, was vor dem Tor des Grauen in der Nacht des Festfriedens vor sich ging.
Yaru seufzte. "Das.. Wissen ist damit verseucht! es ist unrein! Sie hat es infiziert. Wenn man es richtig lesen will richtig verstehen lernen will.. man muss es erst reinigen, doch dafür muss man auch stark genug sein um die Worte überhaupt lesen zu können ohne den Verstand auszuklinken."
"Ich... ich habe noch einen Teil der Übersetzungen aus dem Buch, die ich machen sollte. Der Avatar sagte, ich solle sie gut verwahren," gab sie ganz zögerlich und sicher nicht unbedingt so freiwillig zu.
"Es waren Chaosrunen, die meisten zumindest. Dann noch andere Schriftzeichen, die ich nicht kenne. Vieles mit Blut geschrieben, ansonsten war generell viel Blut an und in dem Buch. Darin bestand auch eine Seite aus der Haut eines Gesichtes, mit Maden darin und, ich würde sagen Pestbeulen. Ansonsten viele Bilder." Tha'Risha beschrieb es genau.
"wää.... Nurgle verseucht.... " sagte sie als Tha'Risha die Pestbeulen erwähnte. "Sie wird die Ganze Schrift verseucht haben.. durchdrungen von ihrem Gift, verborgen in ihren Runen."
Tha'Risha schloss die Augen und sprach dann leise :"Vergessen über das Chaos, was du weißt, denn du weißt nichts. Glaube, was du willst über das Chaos, denn du irrst dich. Welcher ist der Sterbliche, der glaubt er koenne das wahre Wesen des Chaos verstehen. Gib ihm Gestalt und Namen in Form von Götterwesen, orten und Dingen, doch schlussendlich weißt du nichts darüber. Keiner von uns kann die brodelnde Urkraft... den ewigen Wandel, die älteste Form des Seins erfassen...Wir können ihm nur danken. Diene ihm, bete es an, benutze es, lehne es ab, wenn du willst, doch stelle dich nie dagegen." Dann öffnete sie die Augen wieder. "Das war der erste Text, den ich übersetzte und das, was ich noch habe. Und ja, Nurgle war bei der Erschaffung des Buchs beteiligt, aber noch unendlich viele andere Aspekte An'kin."
"Definiere ungewöhnlich, An'kin. Es war ein Buch des Chaos, überreicht vom Chaosavatar persönlich auf die Anfrage des Grauen im letzten Jahr, er wüsste gerne, was im Kopf seinen chaotischen Bruders vorgeht."