Jasha ließ den Kopf hängen und seufzte schwer. Wie sollte sie denn ihr Gewand säubern, wenn ihr niemand etwas sagte? Und der Koch würde sicher meckern, wenn sie nicht die Aufgaben erledigte. Sie wandte sich ab und trottete zum Herd, auf dem eine Soße köchelte. Es roch seltsam und so probierte Jasha diese. Dabei verzog sie das Gesicht, igiit.
Sie hob nur abwehrend die Hände und wich zurück. Sie wollte doch nur... Seufzend ließ sie sich auf dem Hocker nieder. Hier konnte sie es scheinbar keinem recht machen.
Es gab große Diskussion... was hatte sie da gemacht un die Magt Plärrte herraus das sie da an der sauce probiert hatte, wofür sie mehr als nur tadelnde Blick eerntete.. Der Koch schwang eine Lederklatsche. zog sie ihr über den Rücken und zerrte sie am Ohr gepackt raus, wo er sie noch mehr ind en Dreck stieß.. ihre Kleider wurden noch dreckiger. "Da schrubb den Saustall! morgen kriegen wir neue Ferkel und dann muss das sauber sein!" fauchte der Koch und redete ungehalten über die Tatsache das sie sich erdreistet hatte an dem Essen zu probieren.
Sie zeigte keine Gegenwehr, doch im Stall platzte ihr der Kragen. "Dann lern kochen! Die Soße schmeckt grausam!" platzte es aus ihr heraus. Jasha schluckte, als ihr bewusst wurde, was sie da getan hatte und wich schnell zurück. Ihre Augen suchten nach einem Fluchtweg.
Sie hörte den Ruf und blieb wie angewurzelt stehen. Flucht? Das würde ihren Tod bedeuten, doch sie hatte Angst. Scheinbar machte sie alles falsch. Jasha nahm allen Mut zusammen und kam wieder zurück. Mit gesenktem Blick betrat sie die Küche.
Das war sogut wie zuspät, denn von hinten rauschte gerade der erste eifrige Sargtlin herran und nahm sie mit der Armbrust in's Visier... "Stehen bleiben!" fauchte der.
Der Sagtlin wartete auf seine verstärkung, welche an sie heran trat die Hände griff. in ihr Kreuz bog uns die auf die Füße hoch zerrte. Alles in allem, nicht angenehm.
Der Koch kam gerade und wies zwei weiteren den Weg wo sie dann auf die trafen. "Da ist sie ja." Aunrae kam hervor. "Fesseln und an die Kette.. Malla Yathre Ril'afay wird nicht erbaut sein über das Verhalten."
Jasha schaute immer noch nicht auf. "Bitte nicht, bitte. Jabbress. Ich... ich wollte das nicht. Vergebt mir, bitte." Sie hatte wirkliche Angst und flehte Aunrae an. "Nciht die malla Yathre, bitte."
"Ich habe dir nicht die Erlaubnis zum Sprechen gegeben!" sagte sie leise, hart und unerbitlich. "Malla Yathre Ril'afay hat die Entscheidungsgewalt über dich in ihren Händen. Sie muss davon unterrichtet werden, da führt kein Weg dran vorbei.. nun kettet sie an!"
Die Sargtline nickten nur und brachten Jasha in ihre Kammer, wo man sie wieder an die Wand kettete. Erneut saß sie da auf dem kalten Boden, diesesmal aber angsterfüllt und am weinen.