Ril'afay war alles andere als erbaut darüber zu erfahren was ihr neustes Besitzobjekt veranstaltete. Dazu kam das von ihrer Tochter noch immer weit und breit keine Spuhr war. keine Gute Mischung.
Einer der Sargtline begrüßte sie dort und machte sogleich die Tür auf.
Dort saß Jasha mit der Kette um den Hals, zitternd und mit verheulten Augen. Hinknien konnte sie sich nicht, sonst hätte sie sich selbst stranguliert, aber sie hatte den Kopf gesenkt.
"Was soll ich mit dir machen?... Du erweißt dich als wiederspänztig, unbelehrbar und damit als vollkommen wertlos!" fauchte Ril'afay. "wie selten Dämlich kann man sein um so vollkommen Hinrlos einen Fehler nach dem anderen zu begehen. Befehlsverweigerung, zum wiederholten male und jetzt auch noch Flucht!! Steh mir Rede und Antwort! Was soll ich mit so einem Ding wie dir?!?"
"Ich habe keine Anweisung missachtet... Jabbress," sagte sie leise und schluchzte. "Wollte nur... nur was gutes machen. Seine Soße schmeckte scheußlich. ... Ich ich wollte doch nur... Ich geb mir doch Mühe..."
"DU hast es zuerst in die tat umsetzen wollen! Und wenn du ja soviel Furcht besitzt, warum hälst du dich dann nicht einfach an das was man dir gesagt hatte?"
"Kein Aber!" fauchte sie. "Wenn der Koch blödsinn anstellt, dann ist er es der dafür gerade stehen wird.. und er wird denjenigen der ihn in Ungnade gestürzt hat schon selber die Ohren lang ziehen! DU hast deine Finger nicht in dinge hinein zu stecken die nicht dein bereich sind!" sie schnaufte. "Es gibt nur eine einzige Ausnahme wo ich initiative dulde. und das wenn es um das leben eines von Uns geht!.. also War das Leben bedroht???"