"Tiefenerkundung? Darin hat doch Felyn`lay doziert?" fragte er, während sich die Pferde den Weg nach unten vorarbeiteten. Triss Satz endete Kaum als sein Pferd mit der Hinterhand ins rutschen geriet und das Tier gefährlich taumelte bis es sich gefangen hatte. Der Alte drow und Shar grummelten Zeitgleich. "Alles runter von dexn pferden. Das stück müssen wir führen." war die Anweisung. "nun Senator Rais El'asshîn, ich würde Euch gerne wieter die Annehmlichkeiten eines Pferderückens empfehlen aber.. das Teilstück hier ist zu glatt. Ber Auf kein Problem, aber Berg ab ist es zu riskant. Wenn wir die Senke erreichen steigen wir wieder auf."
Rais nickte und stieg ab. "Wären Reitechsen da nicht vorteilhafter?" fragte er beiläufig. "Und ja, ihr habt Recht. Felyn'lay unterwies den Bereich Tiefenerkundung. Ich sehe ihr seid gut informiert. Auch über mich. Selbst, wenn ihr mir meine Frage offensichtlich nicht beantworten wollt."
Rais tastete sich vorsichtig über den glatten Untergrund voran. das Pferd hielt er dabei an den Zpügeln und achtete darauf, einen Weg zu finden, der es über möglichst wenig glatte Stellen hinwegführte.
"Aber keine Sorge. Ich sehe dies nicht als Unhöflichkeit an, dass ihr mir so offenkundig zu verstehen gebt, ihr wüsstet über mich Bescheid, ohne mir sagen zu wollen, woher."
Er wies Aly'Triss mit der Hand eine Geste voranzugehen, denn die Stelle an der sie gerade standen war besonders glatt.
"ich schweige ob der Höflichkeit." sagte er, blieb stehen und blickte Rais fest in die Augen. "für alles andere findet sich eine Zeit, jedoch nicht hier und jetzt."
Triss dachte nicht daran den Weg da zu gehen wo Rais dachte das er ihn gehen würde, er schickte den Mausfalb farbenen in das Unterhols runter vom Weg und ließ das Pferd dort seinen weg am langen Zügel finden, während er seinen eigenen Weg gng. So mied er die Glatte stelle, auch wenn das bedeutete ein zwei Meter bergauf zu gehen um einen besseren Abstiegpunkt zu finden.
"An euch ist ein guter Diplomat verloren gegangen, Aly'Triss. Und ich weiß eure Ehrlichkeit und Vorsicht wohl zu schätzen. Ihr wählt euren Weg wohl mit Bedacht."
Rais machte es ihm gleich, und ließ sein Pferd ebenfalls sich einen eigenen Weg suchen. Der Drow hatte hier in der gegend und im Umgang mit Pferden mehr Erfahrung als er, aiuch wenn Rais nicht das erste mal an der Oberfläche war.
"Doch seht zu, dass ihr euren Weg findet, bevor es jemand anderes tut." sagte er mit einem Grinsen, als direkt vor Aly'Triss ein von ihm aufgescheuchtes Kaninchen aus dem Unterholz hervorschoss.
Er schmunzelte. "Och die haben sich den Sommer gut verrmehrt, das gibt..." doch er bracch ab und Pfiff. "hey.. zurück du Dummkopf!" Sein hund war wohl dem Kaninchen hintergher gefegt. Wieder Pfiff er schrill, dann reagierte der Hund endlich udn kam zurück gelaufen. Triss hielt ihm die Schnauze zu und schüttelte sie sachte. "Gegessen wird daheim." brummelte er und ließ ihn wieder los. "nun, wenn es nur Kaninchen sind die den Wegg vorher finden, soll es mir gleich sein."
"vorsicht ist die Mutter der Glaskiste." sagte er ruhig. "Scherben sollen zwar angeblich Glück bringen, aber wenn es die falschen sind bringen sie das Gegenteil." ging er weiter den Weg runter, der Rest ihm folgend.
Der Schritt des alten Drow war unsauber und das wohl weniger wegen des Untergrundes, eher so das er auf dem linken Knie nicht einwandfrei gehen konnte. Am Sattel seines Pferdes war, neben dem Futteral des Sattelbaumschwertes auch eines mit einem Gehstock.
Rais betrachtete den Kommandeur des Trupps. Es musste schon einiges dazu gehören, mit einem offensichtlichen gebrechen einen solchen Posten zu haben und vor allem zu behaupten. Diesen Aly'Triss umgaben mehr Geheimnisse als er vermutete. Das mit dem Bein war ihm damals gar nicht aufgefallen. Hatte vielleicht an der Perspektive gelegen.
Jedoch hatte er um so besser gehört, was er gesagt hatte. Er fragte sich, was diesen Drow genau an die Oberfläche getrieben hatte...
Unten ließ er wieder aufsitzen und ab da ging es in einem schnelleren Tempo direkt auf die Stadt zu. Triss nutzte die Wiesen, er wusste wo man das Thempo anziehen konnte und wo nicht. Doch als die Dämmerung die Sicht der Pferde begrenzte, blieb er im ruhigen Schritt. so betraten sie dann die Sandausgestreuten Wege durch eines der Stadttore. "Nun das ist Gulminne." erklärte er. "Ich bringe Euch direkt zum Haus der Gäste. Man erwartet Euch dort. Wenn ihr ein Bad bedürft, so verlangt danach ein Raum dazu steht bereit. Braucht ihr Speiß und Trank, äußert den Wunsch, man wird ihn erfüllen. Die Malla Yathre wird nach Euch rufen lassen so sie bereit ist Euch zu empfangen. Man wird sie noch in diesem Augenblick über Euer kommen unterrichten."
"Ich danke euch, Aly'Triss, lani d' ji mzil szeoussen. Und es wird mir eine Freude sein, wenn der Moment von dem ihr spracht gekommen ist." Sie waren bereits vor dem Haus angekommen, und Rais stieg ab. Er wollte sich schon zum gehen wenden als er Aly'Triss nochmals in die Augen blickte.
"Ach ja, falls ihr sie zufällig sehen solltet... sagt ihr, sie solle sich keine Sorgen machen. Und sagt ihr, sie solle auf die Feder gut acht geben. Es war richtig euch zu berichten, auch wenn ihr nicht die gesamten Hintergründe kennt."
Er sah ihn lange an bevor er antwortete. "Ich werde sie nicht wiedersehen und sie wird die hisigen Grenzen nie überschreiten. Und Rais. Wenn Euch etwas an ihr liegen solltet, dann pfeift sie von ihrem Vorhaben zurück. Ich...denke ich brauche das Warum nicht zu erläutern." waren seine ruhigen Worte, während sich auf seiner schulter kurz eine weiße Spinne zeigte, bevor sie wieder inden Haaren ddes drow verschwand. Von dem alten Drow unbemerkt zumindest.
Am Haus der Gäste erwartete man ihn und empfing ihn, während Ril'afay noch in dem Moment von seiner Ankunft erfuhr.
Rais hatte die Spinne jedoch gesehen, und er wurde sich schmerzlich seines eigenen Wächters bewusst. Es würde sehr interessant werden, mehr über diesen Aly'Triss zu erfahren. Doch würde es auch sehr schwer werden. Wahrscheinlich weniger, weil Aly'Triss es nicht wollte, sondern vielmehr, weil jemand anderes es nicht erfahren durfte.
So gingen sie jeder für sich in eine andere Richtung. Der eine in das Haus, der andere zurück zu seinem Dienst. Aly'Triss wusste nicht, dass Rais Nafân wohl ebenfalls nie wieder sehen würde. Zumindest hatte er sich vorgenommen, ihr aus dem Weg zu gehen, nachdem er mit angehört hatte, was auf der Lichtung geschehen war. Was auch immer die Zukunft bringen würde, heute würde er es nicht mehr erfahren.
Als er das Gästehaus betrat, merkte er, wie müde er von der Reise war. Er hatte einen langen und beschwerlichen Weg abseits der üblichen Wege nehmen müssen. Und er hatte ein geheimes Portal finden müssen, welches sich verdammt nah an der Grenze seines Protektorats befand. Er hoffte, dass sein Weg ihn nicht zu lange aufhalten würde, denn er würde bei zu langer Abwesenheit vermisst werden. Senator hin oder her. Er musste aufpassen, dass ihm die Zukunft nicht aus den Händen glitt.