Rais hob die Augenbrauen. Natürlich war ihm klar, dass dies nur der Raum zur groben Reinigung gewesen war, und er war sich dessen durchaus bewusst, dass das Badehaus sehr viel mehr Annehmlichkeiten bieten würde. Nichts desto Trotz waren ihm die letzten Minuten nach den Strapazen der letzten Tage mehr als nur Willkommen gewesen. Er hatte ein paar Minuten der Ruhe gefunden. Wer weiß, wie das im Badehaus selbst ausfallen würde.
Sie lächelte sanft. "Gewiss Yabbuk." sagte sie sanft. "hier unten nennt man mich Jasmin."
sie brachte ihn durch den Gang an dem in regelmäßigen Abständen rechts und links Nischen eingelassen waren die um die Ecke gingen. Dann, nachdem sie mehrere Türen Passiert hatten, öffnete sie eine und ließ Rais eintreten.
Was sich da seinem Auge offenbaren würde....
das roh behauene Gewölbe war durchzogen von filigranen Linien mit einer eigenen Leuchtkraft welche in dem Raum, gerade für Drowaugen, eine besonderst angenehme Lichtatmosphähre herstellte. Die feinen Muster spannten sich über das gesammte rundgezogene Deckenelement und hatte drei zusätzliche Nischen in welche eingene Linien zusätzlich angebracht waren um dort ebenso für angenehmes Licht zu sorgen... allessamt erinnerte an die filigranen Muster eines Spinnennetzes. Auf dem Boden waren Mosaikintarsioen in schwarz mit silbernen Plätchen welche, von oben betrachtet eine detailierte Nachbildung einer Vogelspinne war. Ihr Leib bildete das tiefere Wasserbassin ihr Kopf bilsete den flacheren wassergefluteten Ruhebereich in welchem man flach auf dem Bauch oder Rücken liegen konnte. Beide Bassins waren mit diesem Mosaik versehen und zeugten von einer wahren Meißterleistung der Mosaikkunst.
In dem Rund des gewölbes waren in regelmäßigen abständen Oberlisken, ebenso mit filigranen Linien durchzogen welche das Licht aus ihrem inneren heraus scheinen ließ... es war die gleiche Leuchtkraft wie auch an der Decke.
Die Lichtkomposition war damit genau richtig für die Augen der Ilythirii.
Eine Nische beinhaltete einen Bereich für zwei oder 3 Massage liegen und eine wahre Alchemieküche für Massageöle untershciedlichster Natur und Verwendung. Eine andere Nische beinhaltete ein Räucherbecken das man anstoßen konnte, dahinter eine "Bibliothek" an Reucherwerk. Die dritte Nische war mehr ein Erholungsbereich und auch am größten. weich gepolstert und oval mit mehreren Decken ausgelegt. Vor dem zentral gelegenen Kamin, auf den der Kopf der Spinne wies war ein Rinderfell.
Das Gewölbe bot allerlei kleinere Überraschungen. Ein Teil der Wand war glatt geschliffen und hatte drei einlässe von oben. Dort war ebenso ein leichter Regen, so wie in dem ersten Reinigungsraum, aber nicht in der Intensität wie dort. Ein Hebel in der Wand änderte das vieleicht.
Was jedoch auch sehr außergewöhnlich war waren die eingelassenen Ringe an den Enden der Spinnenbeinintarsien.
"es wird in wenigen Augenblicken jemand kommen und sich Euer annehmen. So wie ihr es gewünscht habt." sagte sie und blieb an der Türe. "wenn ihr weitere Wünsche habt. könnt ihr entweder diesen Klingelzug hier betätigen, oder ihn Eurer Badebegleitung direkt kundtun." damit verneigte sie sich und schloss die Türe.
Als die Türe sich schloss wirkte das Gewölbe wie ein Cocon Rundum geschlossen nur zwei Öbelisken wiesen darauf hin wo der Ausgang mit dem eingelassenen Türgriff war, ansonsten verschwand die Tür in dem leuchtenden Spinnennetz.
Rais war beeindruckt. Das letzte mal, dass er etwas änliches gesehen hatte lag so weit in seiner Vergangenheit, dass die Bilder daran fast schon verblasst waren. Das Quellar Xarann war ein Söldnerhaus, und daher weniger auf Luxus, als auf Funktionalität bedacht. Für etwas Luxus hatte man die Badehäuser in Arach Suliss aufsuchen müssen, doch das hier war einfach phantastisch. Er blcikte sich um, und für einen beunruhigenden Moment hatte er das Gefühl ein Déja-vu zu haben. Weniger an den Raum selbst, als vielmehr an etwas was in einem Raum wie diesem geschehen war...
Rais schüttelte diesen gedanken ab, ließ den Mantel zu boden gleiten und begab sich zu dem in den Raum eingelassenen Spinnenkörper, der das eigentliche Bad darstellte. Das Wasser war angenehm, und dem leichten Duft nach zu urteilen, musste es mit irgendwelchen Zusätzen vermengt worden sein. Als sein Blick die Räucherschale und die dahinter gelegenen Räucherutensilien streifte, nahm er sich vor, auch diese Annehmlichkeit zu nutzen.
Langsam ließ er sich in das angenehm prickelnde Wasser gleiten.
Die Türe ging wieder auf, lautlos und eine Person kam gefolgt von zwei weiteren Herrein. es war eine ansehlich propotionierte Drow, mit offenem langen haar, das ihr bis über den Po reichte. Das Bein hinauf fand sich eine weiße Tätowierung wieder. Spinnenmuster und kleine Spinnen die an dem Netz hinauf kletterten waren. Sie selber war wohl eher weniger bekleidet als mehr so, das sie eher zeigte als zu verbergen. Die anderen beiden brachten nur Getränke und essbares in die Ruhezohne sie hatte Handtücher dabei. Alles geschah lautlos. dann verließen die begleiter den Raum und schlossen ihn wieder. Sie kniete sich an den Beckenrand und wartete, dem Gast ersteinmal ausgibig zeit lassend alles auf sich wirken zu lassen.
Sie lächelte sanft und blieb vorerst wo sie war. der Blick von bernsteinfarbenen Augen traf auf den von Rais. "Inidil ist mein Name Yabbuk." sagte sie mit einem feinen schmunzeln in den Mundwinkeln. "Malla Yathre Ril'afay lässt ausrichten das ihr euch Zeit lassen könnt. Sie erwartet Euch erst in zwei Stunden zu einem Abendessen hier im Speisesaal." Inidils Stimme war weich und helltönig. Das Gewölbe schluckte den Hall und verzerrte den Klang damit nicht. Inidil selbst jedoch stand nocheinmal auf und ging zu den hergerichteten Kostbarkeiten. Dort schenkte sie zwei Gläser vom Saft ein und brachte sie zu Rais, neben den sie sich nun an den Beckenrand hinkniehte. noch hielt sie beide Gläser in der Hand. Rais hatte damit die Wahl welches er haben wollte.
"Es ist eine Interessante Frucht welche aus einem sehr fernen Land stammt. Man nennt sie Lychee." Damit trank sie ebenso, stellte ihr Glas dann zur Seite und holte einen kleinen Korb dichter zu sich heran. Schließlich stieg sie zu ihm in das Wasser, was das bischen Stoff noch transparenter machte, und trat an seine Seite mit einem cremig fließenden Zeug in einer Flasche ind er Hand. "Darf ich?"
"Nun, das kommt natürlich darauf an, was ihr vorhabt. Aber es wäre wohl langweilig, wenn ich es nicht darauf ankommen ließe, oder? Werden alle Gäste so behandelt?"
Sie lächelte. "Nun wer hier her kommt, kann es sich leißten oder, leißtet es sich schlicht weg." sagte sie leise und sanft. gab etwas von der Flüssigkeit in die hole Hand und nahm sich seines Haarschopfes an. Kreisend massierten ihre Finger, das Haar einseifend, die Kopfhaut.
"Nun, so etwas in der Art dachte ich mir bereits. Es scheint, als wolle man, dass es mir gut geht. Ich weiß die Annehmlichkeiten zu schätzen. Sehr sogar."
Rais schloss die Augen und genoss die entspannende Massage die er gerade bekam.
"Lasst jemanden rufen, der sich mit den Räucherstoffen auskennt."
"sehr gerne." sagte sie und beendete ihre arbeit erst, bevor sie sich aus dem Wasser zurück zog und den Klingelzug betätigte. Wenige Augenblicke vergingen da sich die Türe öffnete und sie jemandem zuflüsterte was gewünscht wurde. Auf ihrem Rückweg brachte sie etwas zum Essen mit. "Möchtet ihr Yabbuk?"
Sie blickte auf den teller. "hm lasst mich sehen.. dsa.. hier isnd kleine Brothäpchen belegt mit einem feinen Geräucherten Schinken und.. hier, istnochmal eine andere Sotre, "wedelte sie sich den geruch mit der Hand zu. "Dann sind da eingelegte Zwiebelchen und kleine Dessertgurken dabei... hier ist Salami belegt und.. Kochwurst vom Derfi. Hm.... Lachs vom Hirsch... aber ich kann auch die Käseplatte holen, wenn das euch lieber ist? Oder eher etwas süßes?"
Rais musste schmunzeln, als ihm durch den Kopf schoss, dass sie sogar aus einem einfachen Handwedeln eine anmutige Bewegung zu machen schien.
"Ich denke, etwas Lachs vom Hirsch wäre nicht schlecht. Eine Mischung aus Stil, Eleganz und Wildheit hat mich schon immer fasziniert."
Er lächelte süffisant. "Und danach vielleicht etwas Süßes."
Er blickte zu dem Bereich hinüber, in dem sich die Räucherschale befand. Dort wurde fleißig an verschiedenen Tigeln hantiert, und Rais war schon gespannt, mit welchen Duftstoffen er verlockt werden sollte.
"Ich hoffe doch, dass ich nicht mit völlig vernebelten Sinnen zur Malla Yathre werde gehen müssen?!"