Nun schwer war eine andere Sache. Triss trug den Wächter aus einem anderen Grund und zurück zu seinem Dienst brauchte er nicht. Wenn Rais etwas später aus dem Fenster sehen würde, würde er genau eben jenen hochgewachsenen Drow mit Spazierstock, einem Kind auf dem Arm, einer etwas kleineren Drow-Frau an seiner Seite und zwei Hunden durch das viertel spazieren sehen. Den Weidenkorb mit leeren Glasflaschen in der Linken, wohl auf dem Weg zum Marktplatz den Rais beim Queren durch die Stadt gesehen hatte.
Rais Schritte wurde nicht nur von den Bediensteten im Auge behalten welche ihm Tür und Tor in die große Halle des Hauses der Gäste öffneten und ihn in den ersten Stock zu einem geräumigen gemach mit zwei Kammern brachte. Dort standen ihm ein Schlafgemach und eine Aufenthaltskammer, angenehm und bequem eingerichtet zur Verfügung, hier ließ es sich durchaus leben, denn Luxus sprach aus jedem kleinsten Deteil zu ihm.
Kaum war er in dem Zimmer wuzzelten hinter ihm gleich drei Bedienstete herrein und brachten ihm einige annehmlichkeiten zum Essen. Es standen zwei Erlesene Weine zur Auswahl, eine Karaffe mit wasser, eine Karaffe in welchem eben jenes wohl mit fruchtzusetzen versetzt waren, dazu noch kleine Häpchen für mal eben in den Mund.
"Wenn der Herr ein Bad wünschen, es stünde bereit den Herrn zu empfangen." berichtete ihm ein bediensteter Rivvil mit einer tiefen Verbäugung in welcher er wartend verharrte.
Rais gab ihm ein Zeichen sich wieder aufzurichten.
"Dann lasst das Bad vorbereiten, ich möchte mich frisch machen, bevor ich etwas zu mir nehme. Für den Fall, dass die Malla Yathre nach mir rufen lässt, bin ich dann womöglich noch hungrig, aber nicht dreckig. Ihr könntet mir etwas Fruchtwasser, und einige dieser kleinen Happen ans Bad bringen, so sparen wir Zeit."
Rais legte die Dinge die er nicht brauchte beiseite, griff sich jedoch einen seiner Dolche und wandte sich dem Bediensteten zu.
Der nickte wieder. "Bitte Herr wenn ihr mir folgen möchtet Ich werde euch nach unten geleiten."
Der Mann ging vorraus die Treppe anch unten und weiter nach hinten in das Gebäude wo rechts eine breite treppe nach unten einlud. Dort standen sowohl ein Drow als auch eine Frau leicht bekleidet bereit und nahmen ihn in empfang. Der Diner selber trat zurück und machte den Weg frei.
"Yabbuk." sagte die Drow, leicht und figurbetont gekleidet aber nicht freizügig. "Wenn ihr mir folgen möchtet so bringe ich Euch in die Umkleide." lud sie mit einer Handgeste ein. "Ich muss euch bitten dort sämtliche Waffen zurück zu lassen, da Waffen in den Badegewölben allgemein nicht gestattet sind."
Rais presste die Lippen aufeinander. Das schmeckte ihm nicht. Er wusste, dass das hier wahrscheinlich nicht nötig war, doch es war schwer, von alten Gewohnheiten abzulassen. Er nickte, und folgte der jungen Drow in die Umkleide.
"Bitte." öffnete sie ihm die Türe, "ich bringe euch sofort einen Mantel und geleite Euch zum Raum des fallenden Wassers für eine erste Reinigung, danach bringe ich euch zur dunklen Grotte. Habt ihr einen Wunsch dahingehend wer Euer Bad begleiten soll?"
Sie lächelte. "ich denke ihr wünscht alleine zu baden?" fragte sie ebenso lächelnd. "wenn ihr eine entsprechende begleitung wünscht so wird euch eben eine solche geschickt die Euren Anforderungen entspricht Yabbuk."
Er mochte die Keckheit dieser jungen Drow, vielleicht würde er später Gelegenheit finden, sich nocheinmal mit ihr zu unterhalten. Für den Moment jedoch hatten andere Dinge Vorrang.
"Meine Schultern sind verspannt. Es wäre angenehm, wenn jemand diesen Zuständ ändern könnte. Ganz gleich wer."
Sie lächelte. "Männlich? Weiblich? Rivvil, Ilythiri oder Aelkri? Wonach steht Euch der Sinn Yabbuk?" sie hatte die Türe geschlossen, so das er damit beginnen konnte sich umzuziehen. Dennoch verstand man sie und man hörte sie, wie sie etwas öffnete, stoff raschelte und ddan sich etwas schloss.
Rais wandte sich um. "Ihr werdet anmaßend. Denkt nicht, dass ich die Besonderheiten ganz und gar nicht kenne. Lasst die Orks dort, wo sie hingehören, und nicht in meinen Rücken."
Er streckte die Hand aus, um sich den Mantel geben zu lassen, den die Drow aus dem Schrank geholt hatte.
"Schickt mir eine Ilythiri, die geschickter mit den Händen ist, und dafür etwas weniger eilig mit dem Mundwerk."
"Verzeiht wenn meine Fragen Euch beleidigen, dennoch muss ich sie stellen um Euren Wünschen ganz zu entsprechen Yabbuk. Ich wäre eine schlechte Bedienstete dieses Hauses wenn ich nicht nach all Euren Wünschen fragen würde." Sie reichte ihm den Mantel und wartete.
Der stoff lag seidig weich auf der Haut, sehr angenehm alles in allem. "Qualla hier entlang." sie ging vorraus und brachte ihn zu einem Raum in dem das Wasser von oben aus den Öffnungen hienab rieselte wie ein heftiger Regen. Eine Schöne angenehme Dusche erwartete ihn. Sie stand bereit um ihm Seifen und schwamm darzureichen.
Rais stellte sich unter das Wasser und fühlte, wie sich ein warmer Strom prasselnden wassers wie ein heftiger Sommerregen über seinen müden, ausgelaugten Körper ergoss. Das erste mal seit Tagen hatte er das Gefühl für einen Moment innehalten zu können, und so ließ er die Minuten verstreichen, indem er einfach nur mit gesenktem Kopf dastand, und die Wohltat des künstlichen Wasserfalles über sich niedergehen ließ.
Als schon Wolken heißen Nebels durch den Raum waberten, ließ er sich von der Dienerin die seife geben, um sich gründlichst damit einzuseifen. Er reichte ihr die Seife zurück, hielt das Gesicht in den warmen Schauer um keine Seife in den Augen zu haben, und blickte sie an. "Wenn ihr mir noch den Rücken einseifen würdet?!"
Sie nickte schweigsam und kam dem Wunsch nach. Ihre Hände waren behutsam auf seinem Rücken und reinigten ihn dort. "Das reicht für das Bad Yabbuck. Wenn ihr mir nun folgen möchtet?" Sagte sie und hielt ihm den Mantel hin. "Ich denke das das Bad euch noch viel mehr gefallen wird als dieser einfache Raum zu groben Reinigung." und das lächeln um ihre Mundwinkel war nicht nur wissend, sondern sie war sich dessen sicher.