"Ich war nie da, Herrin. Er hat immer nur geprahlt, wie er zusammen mit den Bewohnern dort alles, was ... vergebt mir die Bezeichnung ... nach dieser schwarzen Pest, wie er es nannte, 'roch' verbrannt hatte. Banner meinte er wohl. Er besorgte Waffen für die Bauern dort, spionierte Truppenbewegungen aus..." Jasha wurde immer leiser.
"Er hat immer nur davon erzählt. Auch, dass er - wenn das in Castlewood erfolgreich ist, hier in Sel Tac'Zil das gleiche anzetteln würde. Da waren wir auf den Schimmernden Höhen in einer Spelunke. Ein Soldat eures Volkes kam zufällig vorbei und schien etwas mitbekommen zu haben. Er verließ den Raum, Marco und wir hinterher... Er hat ihn abgestochen, Herrin... Mehr kann ich nciht berichten."
Lügen konnte sie nicht und ja sie hatte ihn im Stall versteckt, aber doch nciht um ihrer Herrin zu schaden. Er tat ihr doch nur leid. Jasha nickte. "Er... bei der Kälte... ich... damals... ich habe ihn mal geliebt, Herrin." gab sie leise zu.
"so?... hattest?" sie seufzte jetzt schwer. "Jasha. solche Extremisten die Blind sind und nicht sehen was wir wirklich für dieses Land hier leißten, können wir nicht gebrauchen.. dieses Land kann keinen internen Bpürgerkrieg gebrauchen udn auch kein zerren und Zetern um die Herrschaft. Das, hatte es vor unserer Zeit hier gegeben und es erholt sich erst langsam von dieser fehlgeleiteten Herrschaft. Schau dich um schau dich wirklich mal draußen um... es herrscht das Gesetz, das Land wird wieder ertragreich und das eigentum des anderen wird wieder geachtet.. gehorsam, Respekt... Seit wir hier sind, erblüht dieses Land wieder.. udn nur die fehlgeleiteten aufwiegelungen dritter trüben es udn bringen Tod und verderben."
Sie nickte. "Ich verstehe, Herrin. Ich diene euch und nicht nur, weil ich ansonsten tot wäre, sondern weil ich es will. Ihr seid das ausgewählte Volk, die, welche bestimmt sind zu herrschen. Marco liegt falsch, wenn er sagt, dass unsere Völker gleich wert sind. Ich wünschte jeder Mensch würde das einsehen."
[Oje, gibt es auch sowas wie fanatisch unterwürfig? ]