"Ay - jo. Wo kimmsch denn dou her? Un vor allem alleen? Wo sin dann de annere Soldade?" Er zapfte ein Bier aus einem großen Fass und stellte es dem Fremden hin.
"Ich bin einwenig überrascht," Lächelt er den Wirt freundlich an: "Ich trage den Arbeitshabitus meines Ordens und schon das Mädchen der Herberge sagte ich sei ein Soldat. Ich bin Bruder Alexis vom Orden des Goldenen Schwanes, Ich bin auf der Wanderschaft und hier abgestiegen.."
Der Blick des Mannes vor dem Fremden verändert sich, bleibt aber unergründlich. Der Wirt lässt nicht erkennen, ob er das, was er sah, gut oder schlecht empfindet. Doch sein Blick streicht durch den Schankraum, mustert die anderen beiden Gäste. Dann schüttelt er kaum merklich den Kopf. "Um die Mittagszeit ist hier nie etwas los." sagt er dann scheinbar zusammenhanglos.
Der Wirt lässt sich von dem anderen gast helfen, den Betrunkenen hinauszubefördern, wo sich der andere dem annimmt. Allein mit dem Fremden schiebt er den Riegel von innen vor und kommt zu ihm an den Tresen. "So mein Freund. Wo kommst Du her und was willst Du hier?" fragt er ihn dann klar und deutlich.
'Na bitte' "ich bin auf der Durchreise,mein Freund." Der Bruder hatte die haltung eines Duelanten angenommen in der er wesentlich natürlicher wirkte. "Ich bin von weit Oben im Norden von den SchmugglerInseln. Noch FRagen, Wein FReund?"
"Auf der Durchreise? Na, das erklärt, warum Du hier in Kriegsfarben stehst. Sie haben Türen und Fenster zugeschlagen, als Du vorbeikamst, richtig? Frauen und Kinder sind weggelaufen..."