Amira lacht auf. "Scheint so, was?" Mittlerweile war es praktisch stockfinster geworden- das ging hier offenbar sehr schnell. "Willst Du mal was richtig Schönes sehen?"
Rötlich schimmernde Augen wandern gen Himmel. "Dann sieh' nach oben.", war die leise Antwort, "Ich wette, das hast Du so noch nie gesehen...Eines der wenigen wirklich schönen Dinge in diesem Land..." Abertausende Sterne waren am Dunkelblauen Nachthimmel aufgetaucht. Sie wirkten beinahe wie Edelsteine, die jemand achtlos verstreut hatte.
"Ich war nun schon an so vielen Orten- doch niemals habe ich einen vergleichbaren Himmel gesehen.", meint Amira und reitet nach einem kurzen Moment der Stille wieder an, "Dieses Land ist voll von Dingen, die anderswo geächtet sind- und damit meine ich nicht irgendwelches Diebesgesindel, was es hier auch zu Hauf gibt. Nekromantie zum Beispiel ist hier an der Tagesordnung- es gibt sogar eine regelrechte 'Akademie' dafür."
"Ohne entsprechende Kleidung würdest Du erfrieren, wenn Du das tätest."
"Auf den Märkten in der Hauptstadt gibt es Alles, was Du willst und Du bisher nichtmal gekannt hast.", entgegnet Amira, "Das ist der Vorteil- wenn Du kaufen oder verkaufen willst, dann komm nach Abaddon. Hier kennt man mich im Übrigen unter dem Namen 'Sayeeda al-Makhsul'- nicht dass Du Dich später wunderst."
Sie grinst. "Mir auch- doch besondere Umstände erfordern besondere Massnahmen, wie Du Dir sicher denken kannst.", findet sie, "Lass' Dich nur nicht über's Ohr hauen und pass höllisch gut auf Deine Wertsachen auf."
"Aaah ja..." Amira's Schmunzeln kann man beinahe schon hören.
"Ach, ich denke der Basar wird Dir gefallen- auch wenn es überall von Untoten wimmeln wird.", meint sie, "Untote Diener gehören hier zum normalen Bild- praktisch die gesammte almesitische Feldwirtschaft stützt sich darauf."
"Hier gibt es nichts, was es nicht gibt.", antwortet sie, "Dieses Land gründet sich ursprünglich auf einfache Hüttendörfer entflohener Zigeuner, Vogelfreier und einen ganzen Haufen Kriminelle. Mit der Zeit hat sich ein funktionierendes System gebildet. Sowas wie ein Staatsoberhaupt gibt es nicht- die sieben Akademien regieren das Land. Ein jeder fester Einwohner verpflichtet sich in einer der Akademien eine Ausbildung zu absolvieren- egal ob er hier geboren wurde, oder zugezogen ist; die Staatsbürgerschaft kriegt jeder, der sie bezahlen kann und will- unabhängig davon, ob er anderswo ein gesuchter Verbrecher ist oder nicht. Wie bei Vielem gibt es auch hier einen Haken; als Einwohner verpflichtest Du Dich automatisch nach Deinem Tod- sei er nun natürlich oder nicht-, 30 Jahre lang als untoter Körper dem Land zu dienen. Sie behaupten zwar, dass die Seele oder das was auch immer die Persönlichkeit eines Menschen ausmacht 'frei' bleibt, doch ich bin vom Gegenteil überzeugt...Wie gesagt, die Feldwirtschaft und die niederen Arbeiten werden von solchen Wesen ausgeführt. Das Ganze führt dazu, dass es keine richtige Ständegesellschaft gibt, wie man es vielleicht von anderen Ländern her kennt. Sicher- auch hier gibt es Bettler und Strassenkinder, doch Du kannst Dir ziemlich sicher sein, dass sie nicht das sind, was sie zu sein vorgeben. Eine Hauptreligion gibt es ebenfalls nicht- Du darfst zwar nicht in der Öffentlichkeit für Deinen Gott missionieren, was Du jedoch hinter verschlossener Tür treibst, interessiert niemanden. Im Grunde gibt es eine entscheidende Regel, die Du niemals vergessen solltest- 'Du darfst alles- Du darfst Dich nur nicht erwischen lassen'; verstehst Du?"