In der Gewissheit, dass Blake jetzt in Sicherheit war, konnte Fox einschlafen. Sie war bereits sehr weit weg, als Pip sie zudeckte.
Sirgal kam leise zurück und brachte eine Flasche und ein Glas mit. Sie gab etwas einer rötlichen Flüssigkeit in das Glas und stellte es neben Blake ab. "Darf ich?" fragte sie kurz und sah Blake um Erlaubnis bittend an, ohne jedoch zu sagen, was sie vorhatte.
"Das muss gemeldet werden.", entgegnete Pip ernst, "Das kann so nicht laufen- man muss denen doch irgendwie begreifbar machen können, was Du letzten Endes für uns Alle hier getan hast..." "Pip hat Recht, Blake.", warf Charly ein, "Das geht so nicht weiter- irgendwann wird noch einer Erfolg haben..." Blake hätte wohl den Kopf geschüttelt, wenn er gekonnt hätte. "Ich denke...die Meldung...ist längst passiert...", meint er leise, "Und was den Rest betrifft...wer würde MIR schon...zuhören...Hat doch keinen Zweck..." Traurig schüttelte Pip den Kopf. "Oh Blake...", seufzte er.
Blake selbst verzog keine Miene, doch seine Augen blickten zunächst skeptisch, als Sirgal mit der Flasche und dem Glas zurückkehrt. "Was...ist das?", fragte er leise beim Anblick der Roten Flüssigkeit.
"Eine Mischung aus meiner Heimat. Fibrinelle und Blutrose - auf Kirschtee angesetzt, sonst schmeckt es scheußlich. Es regt die Blutbildung an und unterstützt die Heilung." sie sprach nach wie vor nur leise und man musste schon genau zuhören.
Und Blake hatte ein sehr gutes Gehör. Langsam nickte er. "In Ordnung...", kam es leise zurück. Pip und Charly behielten die Fremde bei ihrem Tun genau im Auge...
Ebenso ruhig wie leise und selbstverständlich kam sie neben Blake zum Bett. "Ganz entspannt liegenbleiben..." Dann schob sie einen Arem unter seinen Schultern hindurch und holte ihn sich gegen die Schulter hoch. Die geste und die Art, wie sie es machte, verriet, dass es keineswegs das erste Mal war. Dann nahm sie das Glas und gab es ihm. Sie blieb mit ihrer hand bei seiner, um ihm die Chance zu geben, es selbst zu heben, ihn zur Not aber zu führen dabei.
Blake tat wie ihm geheissen. Er vermochte zwar das Glas halbwegs festzuhalten, doch den Arm konnte er kaum von allein heben- es war verdammt lang her, seit der Grünäugige das letzte Mal derart hilflos gewesen war...Seine Hand zitterte merklich vor Anstrengung, als er versuchte, das Glas an die Lippen zu führen...
"Das kommt schnell wieder" sagte sie ganz leise an seinem Ohr. Sirgal begleitete seine Hand so, dass er das Glas zu halten schien... Da hatte jemand ahnung von den Animositäten der verletzten Krieger.
Es schmeckte nach Kirsche und Apfel - war leicht süß und verriet kaum den Kräutergeschmack, der leicht darunter lag.
"Zu jeder Mahlzeit ein Glas davon über einen Zeitraum von vier Wochen."
Langsam trank Blake aus und schloss im Anschluss erschöpft die Augen einen Moment lang- er konnte es gerade noch verhindern, seinen Kopf ganz an Sirgal's Schulter sinken zu lassen. Er nickte mit geschlossenen Lidern. "Wird gemacht...", meint er nahezu flüsternd- er war völlig ko.
Sirgal nahm ihm das Glas ab und stellte es weg. Die Stille im Raum fiel ihr auf - hier waren Freunde sehr betroffen. Sie bemerkte auch Blakes Ringen um Haltung, weswegen sie leise und sanft wiederholte: "Ni dîn si..."
Er verstand nicht ein Wort von dem, was sie sagte, doch es klang irgendwie beruhigend. "Warum...tun Sie das?", fragt er mit nach wie vor geschlossenen Augen und sehr leiser Stimme.
"Weil es Dinge gibt, die nicht geschehen dürfen. Ich habe zu viele Fehler gemacht und habe noch mehr wieder gut zu machen... Und wenn ein Freund mich um hilfe bittet, werde ich nicht nein sagen."
Sie hatten ja keine Ahnung, von wem Sirgal da sprach, wer in Gullminne gestanden hatte.
Nein, er hatte nicht die geringste Ahnung, was passiert war, seit er aus den Latschen gekippt war. "Wer?...", fragt er leise und hebt die Lider langsam wieder. Erneut blicken ihr strahlend Grüne, klare Augen entgegen. Blake mustert sie aufmerksam, sucht ihren Blick...
Blake schauert leicht unter der seichten Berührung- das war er nicht gewohnt. Sein Blick änderte sich nicht, doch er wiederholt seine Frage auch nicht- auch wenn er zu gern gewusst hätte, wer sich dahintergeklemmt hatte, dass ihm geholfen wurde; Pip und Charly schloss er aus- sie hätten es ihm längst gesagt, wen sie was damit zu tun gehabt hätten- zumal sie Sirgal ebenso wenig zu kennen schienen, wie er selbst...Weiterhin blickt er Sirgal stumm an- Dankbarkeit stand in seinen Augen.
Ihre Augen wirkten schwarz in dem Licht. "Auch wenn es sicher viel zu erzählen gibt, bitte versucht zu schlafen. Ich werde bis morgen blieben." setzte sie dann noch hinzu. Langsam schob sie sich zur Seite und ließ Blake damit in liegende Position zurück. Sirgal ließ die Hand auf seiner Schulter. "Braucht ihr noch etwas?" fragte sie ihn. Aus der Nähe würde er eine sonderbare Geruchsmischung bei Sirgal gefunden haben. Zum einen Pferd - klar. Aber an ihrer Schulter etwas ganz anderes. Eine Mischung vo Weihrauch und Räucherwerk.