Triss sah sie an und blickte in die Runde, dann sah er wieder zu ihr. "Zufuß bist du zu langsam, also, entscheide mit wem du den ersten teil der Strecke reitest," war seine Ansage.
Ein Schmunzeln huschte ihm über den Mundwinkel und er nickte. "a dos quarth." meinte er leise. dann stieg er auf und reichte ihr hinter dem Rücken seine Hand. "benutz den Steigbügel mit und dann rauf." wies er sie an, während alle anderen ebenso aufsaßen, alle bis auf den Ankin.
"xas... wir werden drei Tage brauchen bis wir in der Hauptsadt sind undheute fast den ganzen Tag bis wir eine Station erreichen. Heute nacht schlafen wir jedoch, wenn alles gut geht und nichts dazwischen kommt, in warmen weichen Betten."
"Das hört sich gut an.." Allerdings war sie es nicht gewöhnt auf einem Pferde rücken zu sitzten.. Sie rückte näher an ihn weil das schauckeln des Pferdes ungewohnt war.
Er schmunzelte wieder und konzentrierte sich darauf von ihr so nicht aus dem Sattel gehebelt zu werden. Dann ging die Reise los. Zuerst den Berg runter, wo sie Tjer in's Kreuz rutschte, danach gabs es eine längere Galoppstrecke, Anschließend hielt der Trupp an. "Pferdewechel." verlautbarte Triss und sah sie an. "Sitz bei jemand anderem Auf, sonst wird das Pferd zu schnell müde."
Sinara wechsellte noch ganze drei mal das Pferd, dann erreichten sie nach fast einem ganzen Tag im Sattel einen Hof mit Koppeln, Scheune zwei kleinen Häusern und einem Kuhstall. Der Hof mit seinem Hauptgebäude war großzügig bemessen. Der dazugehörige Gasthof war wohl durchaus darauf ausgelegt viele reisende zu beherbergen, so war es auch kaum verwunderlich das da zwei Kutschen abgespannt standen und eine gerade eingespannt wurde. Als der Trupp dort einritt und auf den gepflasterten Hof klapperte kamen auch gleich zwei Burschen vom Stall gerannt. Ein älterer Mann löste sich von der Kutsche udn ging gemächlichen Schrittes auf die Gruppe zu. "Seit mir gegrüßt werte Herren. wir haben uns schon gefragt wann ihr kommt." war die Begrüßung. Der ankin zog die Kaputze vom Kopf und nickte. "naja das Wetter eben." "oh Sutrinos AlyTriss del SelTacZil. Seit mir willkommen, einen solch hohen Gast haben wir selten hier. wie lange ist es her das ihr das letzte mal hier wart? Anfang des Jahres?" Der Ankin schmunzelte udn nickte. "so ungefär." "Darf ich den Ankin zur nachtstunde auf eine Partie Schach einladen? Bei einem Gläschen Federweißen? Oder doch lieber einen Guten kurzen vom Brombeerfass?" Triss lachte. "Schach gerne, vom Brombeergeist verschohnt mich jedoch!" mahnte er mit dem finger. "aber ich könnte zufor ein Ausgiebiges Bad gebrauchen und.. die geschickten Hände Eurer Tochter. Ist sie hier?" "tja das muss ich leider verneinen, meine Tochter ist seit dem späten Sommer mit dem Sohn des Großvogtes vermählt und erfreut sich bester Hoffnung. Sie ist seit dem oben im Großgutshof Hohenweide." "Hm schade, dennoch meine Glückwünsche." "aber.. ich könnte die Magd fragen, wir habenn kurz nach ihrem fortgehen eine eingestellt. Sie kümmert sich ab und an um mein altes Knie...ich würde sagen das sie durchaus ein Händchen dafür hat, wenn auch nicht so wie meine Tochter aber ich hoffe das es für etwas entspannung ausreicht. Davon abgesehen hat sie ein großes Wissen ind er kreuterkunde, die Badeöle und seifen die sie siedet sind begehrte kleine Duftschmankerl. Ihre Stutenmilchseife ist sehr begerht. sie hat vor drei Tagen neue hergestellt. ich gelaube mit Zimtrinde und Honig." "hm klingt verführerisch. Jedenfalls wir brauchen den kleinen Schlafsaal und ein Einzelzimmer. Dazu brauchen wir ein zusätzliches Pferd, Hast du noch den Fuchs mit der großen Laterne?" "Baradu? Nein mein Herr, den hab ich vor zwei Monaten schlachten müssen. er hatte sich das Bein gebrochen und das wo er seit dem frühjahr eh so schlecht Zufuß war. Ach.." scheinbar viel ihm gerade etwas ein, "wenn mir die Frage gestattet ist ich... hätte da ein Anliegen." "Welches?" "Daria, sie steht sehr schlecht auf dem Vorderbein und ist gerade tragend. Eigentlich ein Fall für den Schlachter, doch mag ich das Fohlen nicht verlieren. Es ist von einem Guten hengst und... ich hoffte Darias Gemüt mit seiner Kraft vereinen zu können. Ihr wisst wie schwer es ist gute Rückepferde zu bekommen." AlyTriss nickte. "Das ist die Stute mit welcher du die vielen auszeichnungen erfahren hast richtig?" "Ja Herr, das Fohlen ist wirklich wichtig. Aber Darias Bein..." "mir scheint du bist ein wenig vom Pech verfolgt. hm?" "hm vieleicht. In der letzten Zeit gehen hier in der Umgebung viele Pferde zugrunde, die Preise sind entsprechend hoch und man muss weite Wege aufsich nehmen um gute Pferde zu finden." "Viele pferde gehen zugrunde? Warum? Sprich?" "Hier?... Ich stehe beim Schach gerne jede Rede und Antwort, die Kutsche wartet zudem, man möchte gleich weiterreisen." "Die tauschen nur die Pferde?" "Ja Herr. Nur ein tausch, aber keine Sorge es sind genug Pferde für die Patrolie bereit. an die pferde der SeltacZiler Armee legt keiner Hand. Nicht solange ich hier auf dem Hof bin." "Gut, dennoch brauchen wir eines mehr, daher fragte ich nach dem Fuchs." "Hmm ich hätte da ein Themperamentvolles..." "Nau..." der Ankin unterbrach und winkte ab. "Ich brauche ein gut rittiges, das zwar ausdauer besitzt, aber keinen Blödsinn im Kopf. Der Reiter ist unerfahren im Umgang und es muss als Handpferd mitgehen können." "oh. darum die Frage nach dem Fuchs. hmmm... ich müßte mir mal anschauen wie die übernommenen Kutschpferde sind, fürchte aber das da nix gescheites dabei steht. ich.. kümere mich darum, solange sind die Burschen hier ersteinmal für Euch zuständig und nehmen die Führsorge der pferde ab. Smilla wird sich euch im gasthof annehmen. Ich...denke mal wir werden den großen Zuber einheizen...richtig?" "Ja... und einen kleinen im Separee." "für Euch? soll ich die Magd dort hin schicken lassen?" "Nau, für einen Gast in unserer Begleitung. Deteils erkläre ich dasnn Smilla." "Ganz wie ihr Wünscht ehrenwerter Ankin." damit ging der mann wieder zu der Kutsche und die Burschen nahmen die Pferde.
"Sinara. Qualla bleibt an meiner Seite." wante sich AlyTriss an sie und stützte sich beim gehen auf seinen Gehstock, den er vom Sattel genommen hatte.
"Xas" bakam er als antwort. Das klang merkwürdig Pferde gehen zu grunde und das ob wohl der jungen Drow diese Tiere doch sehr robust erschienen. Hatten sie was falsches gefressen oder war dieser Mann wirklich verflucht? Vielleicht hatte er eine Kräuterhexe verärgert...oder es stimmte etwas mit dem Wasser nicht. Es konnte an vielen dingen liegen. Sinara dachte darüber nach. "Das ist nicht normal das die Tiere hier zu grunde gehn oder? Ich meine es klang so als ob es hier schon immer gute Pferde gab..wenn ch es richtig verstanden habe.."
"hmm... nun, Pferde köönnen an den verschiedensten Dingen zugrunde gehen, so wie Echsen auch, es ist nur so das innerhalb von kurzer Zeit bei Ihm hier zwei Pferde probleme mit den Beinen haben und es in der Umgebung scheinbar weitere pferde betrifft die an irgendwelchen Gründen zugrunde gegangen sind oder, Vorzeitig geschlachtet werden mussten. Gerade was Daria betrifft, das pferd ist keine 14 Jahre alt udn er hütet diese stute wie seinen Augapfel. Hat schon viele gute Fohlen zur welt gebracht. Die Stute ist bekannt und naaja, so ein Pferd bekommt nicht eins zwei Fix ein Beinenleiden das so schwer ist, das er darüber nachdenkt die Stute zu Schlachten, eher würde er alles in Bewegung setzen damit die Stute wieder auf die Füße kommt...und genau das ist das merkwürdige. Die Anzahl, das scheinbar Auffällige zunehmen derartiger Todesfälle. Es lässt mich aufhorchen." erklärte er. "hm auch ein teil der Arbeit als Patrolie. Ein Ohr am Volk zu haben, denn hier oben steht eine Infrastrucktur die im Gleichgewicht sein muss damit die versorgung funktioniert. Ist wie im Unterreich auch, nur das man die Infrastrucktur hierzulande anderst pflegt und hegt als in den Unterreichen."
Sie nickte. "Also könnte es sein das jemand ...mit absicht den Tieren etwas an tut." Das war nur eine vermutung die sie anstellte. Sinara war froh wieder selber zu laufen den das sitzten war nicht gerade bequem..
Er nickte. "Xas. ...wenn das der Fall ist, dann haben wir hier länger zutun." sprachs und setzte den Weg zum gasthof fort, wo er dem Herrn des Hofes an der Kutsche nochma zunickte und dann die Tür öffnete. eine Handgeste lut Sinara dazu ein hineinzutreten.
Sinara trat ein und sah sich erst mal um alles war interessan und es schien das sie immer wieder neue interessante dinge kennen lernen würde. "Was machen wir nun?"