Lachend sagte Luakrde: "Ich will es doch nur in eine passendere Form bringen - oder willst Du gleich aus der Tasche essen? Und bis Du sauber und trocken bist, hab ich auch was warmes da."
Lukarde hatte die Tasche zur Aufbereitung des inhalts in der Hüche den Brüdern übergeben, die sich darüber hermachten und etwas feines zauberten. Schnell war heißer Tee gebracht und Lukarde deckte am Kamin auf dem niedrigen Tisch für drei ein...
Lyziene machte ihren zwischenbericht zu den Notizen über ihre verfolgung fertig und verstaute das buch wieder, bevor sie sich in die Decke einwickelte und sich an ein andere kleines Buch setzte in dem sie nachtzuelsen begann...
Lukarde hatte sich derweil in einem der schweren Sessel an dem großen Kamin niedergelassen und - da sie noch alleine war - die langen Beine von sich gestreckt.
Katharina sah hinüber. "Ja, danke der Nachfrage. Es sind alle gesund und wohlauf. Das Land erblüht. Ich werde in vier Monaten im übrigend wieder Tante." Sie strahlte.
Das leise Klang von Fingerspitzen die an der Wand entlangglitten war das einzige Gerräusch das Desidera auf dem Weg zum Kaminzimmer ankündigte, wenn man denn drauf achtete. Noch ungesehen von den beiden huschte ein Lächeln über ihre Züge als sie den Stimmen der beiden lauschte...
"Nichts. Es ist wie die Ruhe vor dem Sturm. Ich hab versucht, die Chronik weiterzuschreiben, kann mich aber nicht konzentrieren." sie seufzte. "Heute hab ich Nachtwache im Hospital - es sind aber nur die üblichen Dinge. Naja - und unser Gast, der keinen Hunger zu haben scheint."
Doch hatte sie... aber sie war so sehr in das Buch vertieft, da sie die Zeitvergaß.... mit angezogenen Beinen und in Handtuch und Decke eingewickelt hockte sie da bei dem Nachkasten und laß im Kerzenschein.
"Genieß die Ruhe," sagte sie und nippte an der heißen Schokolade. "Ich habe unterwegs mehr Elend gesehen, als mir lieb war. Manchmal frag ich mich wirklich, ob es nicht ein aussichtsloser Kampf ist."
"Das ist es nie, Katharina. Und sei es nur ein einziger, der unserem Weg folgt, dann hat es sich bereits gelohnt. Magst Du mir von dem Erzählen, was Du gesehen hast?"