Desidera senkte den Kopf und schmunzelte einwenig... ihre Finger fanden zielsicher ihre Gürteltasche aus der sie ein sauber gefaltetes Tüchlein aus Linnen zog " Lukarde wärst du so nett der Dame es herüber zu reichen?" Luka ungefähr anpeilend hielt sie es hoch, dass diese es nehmen konnte.
" seit gedankt für solch fürsorge, jedoch denke ich kommt es nur von den kalten Füßen. " sie nahm das tuch und lächelte kurz ein wenig. "ich ... muss morgen in morgengrauen weiter...es geht nicht anderst."
"Hört auf meine Schwestern werte Dame - dies Wetter wird noch ein paar Tage anhalten und mit der Erkältung die ihr ausbrütet würdet ihr bald fiebernd im nächsten Graben landen- und das mitten in unwegsamen Gelände"
Für sie war das Thema ersteinmal durch. sie war nicht zum Spaß in dieser Gegend und wenn dieses verdammte Gewitter nicht gewesen wäre, wäre sie weiter geritten. so sagte sie nur: "vieleicht."
"veratet ihr mir woher ihr kommt werte Frau?, In eurerprache liegt etwas halb vertrautes..aber ich vermag es nicht mehr zu zu ordnen " Desidera hatte sich ihr halb zu gewand wartete geduldig auf eine antwort
Desidera schien diese Musteung nicht zu bemerken, starrte vor sich hin " Leuenmark sagt ihr?-mein...mein Vater erzählte mir einst davon" fast entschuldigend ihr Lächeln "aber das ist lange her..unbedeutsame Erinnerungen eines Kindes"
Wenig später kamen zwei Brüder mit Tabletts in den Raum und setzten die auf zwei kleinen Beistelltischen ab. Sie hatten eine Mischung aus warmem und kaltem Essen gebracht: Fleischeintopf mit Pilzen, kalter Braten, kleine, frische Brötchen, Butter, Quark mit frischen Kräutern, Tomaten, Gurken, kleine Salate... und verschiedene Kleingkeiten zum Knabbern für später. Auch wurden zwei Becher mit Kräutertee und zwei Phiolen mit einem leicht rosafarbenem Trank auf den Tisch gestellt - zu Katharina und dem Gast. "Schwester Lukarde wird gleich zurück sein, sie holt nur ihr Arbeisgewand." sagten die Brüder noch, bevor sie gingen und die Damenwelt allein ließen.