Während Sirgal wartete, dass der Schmied endlich das Eisen befestigen würde, erkannte sie im Getümmel des marktes zwei bekannte Gesichter. Wie hieß die Frau noch mal? Sie hatten sich doch schon einmal getroffen... Die Botin überlegte.
Pagu'Errh und Kaya'Prat entschlossen sich, das nahe gelegene 'Gasthaus Zur Post'aufzusuchen, um dort zu rasten und etwas zu trinken. Vielleicht hat der Wirt auch noch ein Quartier frei und sie können dort nächtigen, wie schon vor ein paar Tagen. Morgen wollen sie noch einmal bei der Ilharess Ry'Kah vorsprechen und nachfragen, ob der Stamm bald folgen darf. Sie sind beide deswegen in Gedanken und Kaya passt in dieser Menschenansammlung nicht recht auf und stößt gegen eine Frau.
"Oh, entschuldigt bitte, wo habe ich nur meine Augen?" antwortet Kaya und begrüßt die junge Frau. Auch Pagu'Errh verbeugt sich und sagt: "Ich grüße Euch, schön Euch wiederzusehen Seid Ihr nicht die Kartenzeichnerin, die wir in Alean'Virr kennengelernt haben?" Da ruft Kaya: "Ja, stimmt, ich habe Euch zunächst gar nicht erkannt! Es freut mich auch sehr, Euch zu sehen! Wir sind schon seit 6 Tagen in diesem Land."
"Ah - jetzt weiß ich, woher ich euch kenne." Sirgal nickte. "Da der Schmied noch eine Weile brauchen wird - wollen wir nicht irgendwo ein glas Tee oder schwarzes Gold trinken gehen? Kharen, kommst Du auch mit? Oh - verzeiht. Das ist meine Freundin Kharen Ansgarsdottir." stellte sie dann die Heilerin vor.
"Es freut uns sehr, Eure Bekanntschaft zu machen!" antwortet Kaya. "Ja, das ist eine gute Idee", meinte sie zu der Kartenzeichnerin gewandt. "Wir sind seit Tagen auf der Suche nach gutem Land für unseren Stamm - Ihr seid doch Kartenzeichnerin, kennt Ihr Euch hier gut aus?"
Die vier traten ins Gasthaus und fanden einen freien Tisch, an den sie sich setzten. Kaya sprach die Kartenzeichnerin an: "Wir haben uns damals in Alean'Virr sehr unwohl gefühlt, wir waren sogar sehr beunruhigt, denn wir hatten Angst, etwas falsch zu machen. Dort duldete man offensichtlich keine Fehler und mit Menschen, besonders mit Männern, wurde sehr unsanft umgegangen. Daher waren wir ständig auf der Hut und ich habe wahrscheinlich nur mit einem Ohr hingehört, als Ihr Euch vorstelltet. Bitte verzeiht, aber würdet Ihr mir Euren Namen nennen?"
Sie saßen im gemütlichen Schankraum der "Post" und die Botin oderte eine Runde Tee zum Aufwärmen für Alle. "Ich bin Sirgal - freie Botin und Kartenzeichnerin... und bitte - helft ihr mir auch auf die Sprünge."
"Dies ist Pagu'Errh, mein treuer Begleiter, er ist Stammeskrieger und passt auf mich auf. Ich bin Kaya'Prat, Schamanin vom Stamm der gütigen Bärin. Wir kommen aus Xaria, einem Land weit weg, auf einem anderen Kontinent. Von dort kamen wir mit einem Schiff, auf der Suche nach einem Land, in dem unser Stamm in Ruhe leben kann."
"Ach ja, Naestra, die Tochter von Khalek Schattenherz. Ich kenne sie nur sehr flüchtig. - Aber da ihr gerade von der Karte sprecht, habt ihr auch von dieser Gegend schon einmal eine Karte erstellt?" fragte Kaya sehr interessiert und sah Sirgal hoffnungsvoll an.
"Ja, wir suchen Land für die Tiere zum weiden und auch für unseren Clan, den wir hoffentlich bald hierher holen dürfen. Wir dachten an das Gebiet oberhalb von Gullminne. Sirgal, wisst ihr welches Land ich meine?"
"Es gibt an drei Orten gutes Weideland rund um Gullminne. Einiges wohl eher für Schafe, anderes ist fett und gut für Rinder. An der Feldscheune hingegen ist es reich an Kräutern, dort weiden die Pferde... Was für Tiere haltet ihr - braucht ihr Unterstände?"
Sie hatte es sich die letzten Tage bei Sirgal im Haus gutgehen lassen. Aber es war auch notwendig gewesen. Doch nun packte sie wieder der Jagdtrieb und die Instinkte, also verließ Yska das Haus der Botin und tappste durch die Straßen. Ihr Ziel lag aber außerhalb der Mauern Gullminnes. Sie hatte sich verändert, Knochenplatten hatten sich durch das Fell geschoben und auch die Farben änderten sich. Es schien, als hätte sie nun einen Weg eingeschlagen. Sie wurde wohl allmählich erwachsen.