Briz musste ein Entscheidung fällen und sie musste sie schnell treffen " Luft anhalten" befahl sie den beiden Sargtlinen während sie eine kleine Phiole vom Gürtel löste und vor der Tobenden auf den Boden schmiss. Heller Qualm stieg auf und umnebelnde sie. ((schlaf))
Es dauerte eine Weile, bis Jhan'afay Körper erschlaffte. Als der Rauch sich verzogen hatte, schnappten die Sargtline nach Luft und legten ihre Vorgesetzte auf einen der Tische.
Briz trat näher und hob das gerötete und tränende Augelid an ..nickte mit grimmigen Gesichtsaussdruck " bringt sie in meine Heilerstube und dann geht auf eure Posten , besser wenn sie euch nicht sieht wenn sie erwacht"
Langsam drehte sie sich zu dem Mädchen um das sichtlich angeschlagen und zusammen gesunken auf der bank saß " und DU verschwindest in die Keller und bleibst da , sonst könnte ich dem Wunsch der Sargtlin nachgeben"
Mit einem Nicken bestätigten die Sargtline den Befehl, hoben Jhan'afay auf und brachten sie nach drüben. Anschließend bezogen sie vorsichtshalber auf dem Flur Stellung.
Briz tränkte einen lappen mit milchiger flüssigkeit und begann die Augen sorgsam damit zu tränken ehe sie einen Verband um die Augen legte der eine ebenfalls getränkte Kompresse auf den Augen hielt. " sie hat Glück gehabt das Ashra nichts schlimmeres in die Finger gefallen ist" murmelte sie leise vor sich hin und kümmerte sich nun auch um die angeschwollene Hand " na warte du Biest " schimpfte sie lautlos vor sich hin " die nächsten Wochen wirst du aus den Kellern nicht mehr rauskommen. "Sorgsam trug sie eine kühlende Salbe auf und verband jeden Finger einzeln.
Jhan'afay kam mit einem Gähnen und Stöhnen zu sich. Das erste, was sie mitbekam war, dass sie nichts sah. Instinktiv griff sie sich an die Augen und bemerkte, wie ihre Hand eingewickelt war. "Wo ist sie?" fauchte sie und wollte aufstehen.
Briz verdrehte die Augen über diese Beharrlichkeit " ausserhalb eurer Reichweite .... ihr hattet Glück ... sie hat das falsche Kraut erwischt" Briz schenkte einen Becher mit Wasser ein und reichte ihn ihr . " trinkt was und beruhigt euch, um Ashra werde ich mich kümmern " der Klang der Stimme machte deutlich das es nicht allzu gut für das Mädchen ausgehen würde.
Briz verneinte " die Augen haben keinen dauerhaften Schaden genommen aber sie werden jetzt extremst licht empfindlich sein .. lasst die Kompresse eine Stunde lang wirken dann werden wir es versuchen " Briz lehnte sich an ihre Tischkannte " betrachtet es von der Seite , ich kann euch so schlecht für mich arbeiten lassen, was euch entgegen kommen dürfte"
"Ich erwarte eine angemessene Bestrafung dieses Balges! Wenn die malla Ilharess erfährt, dass sie einem Sargtlin ihrer Garde fast das Augenlicht genommen hat, kann dieses Kind froh sein, noch leben zu dürfen. Nur würde dieser Umstand ein sehr schlechtes Licht auf Euch werfen." Sie machte eine Pause. "Andererseits... muss sie es ja nicht erfahren, nicht wahr?"
Briz schmunzelte aber ihre Augen funkelten kalt " in der tat, was würde die Illharess sagen dass eine ihrere Elitekriegerinnen sich von einem nichtsnutzigen Balg hat übertölpeln lassen?"
"Tja, es wäre sicher anders gekommen, hätte man es mir gestattet, meine Ausrüstung zu tragen und nicht solche niederen Arbeiten verrichten zu müssen. Doch lassen wir die malla Ilharess entscheiden." Jhan'afay lächelte. "Es sei denn... wir werden uns einig."
Sie lächelte breit. Also geht doch... "Ein Handel. Ihr habt sicher Interesse an gewissen Substanzen der Ilharess - in größeren Mengen inklusive Gegenmittel. Oder?"
" Um die ich die Ilharres bitten kann, sollte ich sie benötigen" Da war sich briz nicht wirklich sicher aber sie würde das nun der Sargtlin garantiert nicht auf die nase binden..abwartend verstummte sie....