"Meine Güte! Sie hatten eine Idee und die klang plausibel! Was denn? Der Plan war gut - nur das Ziel schlecht gewählt. Wenn Du... Wenn Ihr mir den Kopf abreißen wollt, An'kin, dann tut es endlich. Ich sollte mich an Folter gewöhnt haben - schlimmer werden kann es eigentlich nicht mehr!"
"ach und du willst mir weißmachen wir wurde erst sehr spät klar das diese Angelegenheit nicht richtig war? Das meine aufforderung Abzubrechen nicht deutlich genug war?" er war noch immer ruhig.
Sie atmete tief. Musste sie das erklären? Sie rang um ihre Beherrschung, um ihm nicht alles an den Kopf zu werfen, was ihr da selbst drin herumging. "Ich... nau." sie schnaubte erneut, sah zu Boden und biss die Zähne aufeinander - diesmal vor beherrschter Wut. "Was soll ich dazu groß sagen. Ihr habt Eure Meinung, An'kin - ich die Meine. Scheinbar haben meine Gedanken keinen Einfluss auf Eure Beurteilung."
Er schüttelte sachte den Kopf. "So wie du dich gerade aufführst kann ich da garnichts beurteilen. Erst dieser Ausfall am Schießstand und dann dieses Theater da draußen und nun hab ich das gefühl ein kleines Kind vor mir zu haben das nicht dazu in der lage ist sich zu verantworten." er blieb noch immer ruhig, gerade weil Faris aufbrausend war.
Ihr Kopf ruckte hoch. "So?" Das 'Soll ich gleich gehen?' verkniff sie sich gerade noch. "Habt ihr eine Ahnung, was für ein tiefer Griff in die Latrine Euch da oben am Schießstand gelungen ist, An'kin? Hätte Wazag nicht dafür gesorgt, dass ich den Mund halte, wäre ich jetzt wahrscheinlich schon weg. Aber es ist ja nur das Schwert der Loyalität, auf dessen Klinge ich tanze! Und genau das ist es - was mich völlig ungeeignet für diese Sache macht! Ich mich nicht verantworten? Pah!" Ihre Stimme war kalt, schneidend und klar.
"Ich habe bereits alles schon einmal gesagt." Sie richtete sich etwas auf und sah ihn aber nach wie vor schräg von unten herauf an. "Ich stehe für alles, was ich getan habe gerade - egal, ob es auf meinem Mist gewachsen ist, oder nicht. Und ich stehe für jeden, den ich unter meine Fittiche bekommen habe gerade - welchen Blödsinn auch immer der oder die verzapft. Ich werde mich aber nicht Rechtfertigen."
"So..." wieder Schüttelte er den Kopf. "Jetzt hörst du Holzkopf mir mal ganz genau zu Faris!" jetzt sah er sie scharf an. "Was ich von Tha'Risha verlangt habe hatte einen sehr guten Grund. Tha'Risha muss," er betonte dies. "lernen auch in solchen situationen ruhig und beherrscht zu bleiben ohne sich hinter jemandem zu verstecken und verdammt noch mal sie hätte es fast geschaft wenn sie nicht aufgegeben hätte. Ich stelle ihr diese herrausforderung nicht weil es mir spaß macht oder ich sie quälen will, sondern weil es für Tha'Risha verdammt noch eins um soviel mehr geht als nur ein Lerhgang. Und was die angelegenheit von heute abend angeht. Duuu ...du wußtes ganz genau das man mich nur mit einer situation aus der Falle herraus locken kann und du wusstes ganz genau das ich bis zu einem gewissen Punkt nicht in die Aufgabe eingreife und erst wenn Gefahr in verzug ist handeln muss und Faris du wusstes ganz genau das ich über Tha'rishas Wutproblem bescheid wei und du hast das schamlos ausgenutzt und mehr noch du versuchst mir hier weiß zu machen das du ab dem moment wo Wazzag auf meinem Rücken hockte und ich den Abbruch befohlen hab, nicht wustest das das nichts mehr mit dem Manöver zu tun hatte? Willst du mir das tatsächlich weiß machen?" er war scharf in den worten sprach aber ruhig und überschlug sich nicht in hecktig.
"Nein", war die schlichte und verdächtig ruhige Antwort. "Aber ich hasse es, wenn ein Ausbilder anfängt, seine Schüler zu quälen - und nichts anderes habt ihr da oben getan, An'kin! Vorgesetzter hin oder her ... ich werde es weder dulden noch zulassen! Auch auf die Gefahr hin, dass ich mich um Kopf und Kragen bringe. Ich werde es für Jeden meiner leute tun. Und - ja, ich habe auf alles Wissen zugegriffen, dass mir zur Verfügung stand - getreu dem Leitsatz, den man mir immer wieder einbleut: Nutze Jedes Wissen... und Traue niemandem!" Sie sprach gleichmäßig, beherrscht, fast emotionslos. Man musste sie schon sehr, sehr gut kennen, um zu wissen, was da gerade vorging.
Er wollte das hier grad nicht glauben. AlyT'riss wurde sehr leise. "nein?...und du hast trotz allem nicht reagiert." Er sah sie fassungslos an. " traue niemandem?" seine kehle wurde trocken. dann stieß er sich vom Baum ab und ging ohne ein weiteres Wort schlichtweg an ihr vorbei in die Dunkelheit.
Eine Hand legte sich schwer auf die Schulter von Faris. "Nicht. Lass ihn." Es war Wazag, die nachsehen kam, wo die beiden blieben und eben dazukam. Sie war in der Dunkelheit und dem jetzt lauten Sturm nicht zu hören gewesen.
Faris schüttelte die Hand ab. "Geh ihm nach, Wazag. Es wird zu gefährlich hier draußen!"
AlyT'riss blieb nicht stehen sondern ging einfach weiter in die Nacht hinein. Die Worte von ihr hatten ihn vollends von den füßen gerissen. Das waren nicht die beleidigenden Worte irgendeines dahergelaufenen die ihn da trafen. Worte von jemandem der ihm nichts bedeutete, es war Faris! und dieses Gespräch hatte ihn noch mehr versiegelt.