"So .. langsam wird es zeit die Socke da hinten einzusacken und in das heimatliche Nest zu verfrachten." er schmunzelte. "fährst du mit oder bleibst du hier?"
"Äh hm. Nau. Sitzenbleiben. Ich bin gleich zurück." Sirgal erhob sich und ging hinaus in das Behandlungszimmer. Sie holte Bandagen und eine bestimmte, grünliche Salbe. Genau so hatte sie in der Frühe auch ihr knie versorgt, sonst hätte sie gar nicht laufen können.
Die Botin kam zu Triss zurück und legte alles auf den Tisch. "Selbermachen, oder soll ich grad helfen?
Er schmunzelte. "Nau ich bin schon groß ich kann das." sprachs und betrachtete sich kurz die utensilien und krempelte dann die weiche Hose an einem Bein hoch um sich die Bandage anzulegen.
"Es ist eine..." erst grinste die Botin, dann lachte sie verlegen. "Probiert sie aus. Sie wirkt gegen alles, was blau werden kann und noch ein bisschen mehr!"
Er schnüffelte. "Pferdesalbe...." der Blick war vielsagen. dann kicherte er jedoch. "Na solange ich nicht mit Sattel und Kandarre aufgezäumt werde," murmelte er und machte sich daran sein Bein einzuschimieren und schließlich zu bandagieren.
Sirgal schüttelte den Kopf. "Nicht die. Es ist eine alte Rezeptur aus dem Kloster. Acmella ciliata ist der Hauptbestandteil. Sie zieht Schwellungen ab und sorgt für Bewegungsfreiheit."
"Kein Kampher, kein Menthol..." sagte Sirgal und erhob sich. Die mattgrüne Paste war kühl beim Auftragen, danach erzeugte sie ein leichtes Prikeln auf der haut, aber kein Kältegefühl. Nach dem lauf würde sein Knie keine Schwellung mehr aufweisen.
Sirgal ging hinaus und brachte Rel'nag mit, als sie wenig später in die Küche zurückkam.