AlyT'riss schlief, außer jemand machte sich an ihm zu schaffen, dann ging sein atem gleich wieder unregelmäsiger und er shclug die Augen auf, zumindest ein bischen. Es war wie verhext. Eine längere Berührung und er war wach, wenn auch nie sehr lange.Sein Alter stand ihm schon um einiges im Wege. Die Regenerativen Kräfte seines Körpers waren nicht ganz so fitt wie die eines Jungen Drow. Er brauchte länger um das, was ein junger Organismus recht leicht schafft, zu bewerkstelligen. Hinzu kam das diese alte Verletzung an dem einen Punkt immer wieder dafür sorgte das dort ein regelrechtes Nest sich ansammeln konnte. So kam es das er bis spät in die Nacht nicht mehr volbrachte als zu schlafen. Was nur sehr leicht war, da er auf jede berührung reagierte, war ihm immer wieder unterstützende Mittel zum Trinken zu geben, aber Essen verweigerte er vollends, da er auch nie lang genug bei Bewusstsein war um an etwas essbares zu denken. Gegen Spät abends wachte er dann von alleine auf und hatte sich auf die Seite gedreht. Er musterte eine Weile das Zimmer, bevor er nach einer Halben Stunde wieder auf den Rücken rollte und abermals einschlief. Während dieser halben Stunde ging sein Atem im vergleich zu vorher um einiges besser. Er hatte zwar immernoch etwas schwierigkeiten, hustete auch immer wieder, aber es war um einiges besser geworden. Wenn ihn in der Nacht nicht irgendwer aus dem Schlaf heraus holte, würde er wohl die ganze Nacht einfach durchschlafen.
In einer dieser Schlafphasen war Kar'Yann, als er ihn husten hörte, ins Zimmer gegangen, am Lager aber einfach nur niedergekniet, ohne AlyT'Riss zu berühren. Der Heiler hatte so seine Erfahrungen mit alten Veteranen - und außerdem eine Frau, die genau so reagierte! Und Sirgal war im Gegensatz zu all den Drow jung - und noch dazu ein Mensch... Kar'Yann schmunzelte, als er an sie dachte, und an die ersten gemeinsamen Nächte. Wenn er damals in der nacht die Augen aufgeschlagen hatte, war es immer so, dass Sirgal ihn angesehen hatte. Es war ihm nicht gelungen, auch nur das Zimmer zu betreten, ohne dass sie es selbst in tiefem Schlaf merkte. Aber die Zeit hatte ihn gelehrt, wie es dann doch funktionierte - und dieses Wissen half auch jetzt. Ruhig und selbstverständlich bewegte er sich im Raum, ohne den Schlaf des Ältere stören zu wollen. Er sorgte dafür, dass immer etwas zum Trinken da war, dass es nie kalt wurde und eine Schale mit klarem Wasser da stand, damit die Luft im Raum nicht zu trocken wurde.
Auch bei Rel'Nag verlief die Nacht ruhig. Kar'Yann überwachte auch dessen Schlaf, und in den frühen Morgenstunden, die für die Patienten oft die schwersten waren, wusste er, dass endlich Ruhe eingekehrt war. Müde und etwas erschöpft ließ er sich im Zimmer bei AlyT'Riss in einem Sessel nieder, denn der Alte war der weitaus schwerer erkrankte Patient. Kar'Yann zog eine leichte Decke über die Knie und saß einfach da, sah aus dem Fenster, wie die nacht langsam wich und der Himmel erste Farben zeigte. Darüber schlief er ein. Der Kopf sackte zur Seite und still lag er in dem Sessel, die schlanken Hände im Schoß, die langen Beine ausgestreckt und die Füße übereinandergeschlagen.
Gegen morgenwurde AlyT'riss wieder wach. Der lange schlaf hatte ihm gut getan, er fühlte das seine Energiereserven sich zwar wieder füllten, aber der "Kater" der in seinen gliedern steckte hatte ihn noch immer in seinen Händen. Noch war er nicht gesund und gerade der defekte Teil seiner Lunge machte ihm das Atmen noch immer schwer. Das er aufwachte merkte man daran, das seine Atmung wieder etwas deutlicher wurde und auch anzeichen von Unregelmäßigkeiten aufwiesen wenn er schluckte. Still sah er mit noch kleinen Augen zu Kar'Yann. Hatte der Drow die ganze nacht bei ihm gewacht? Er schoss die Augen udn ging inn sich, Prüfte selbst in wie weit es um ihn stand und ging sie Symtome durch. Brennen im Hals. Lunge schmerzt, Klebriger Schweiß, kurzatmigkeit... und warscheinlich Fieber...was die Gelenkschmerzen erklären würde. 'na das kennen wir doch....' dachte er bei sich und sprach es in Gedanken aus. 'Lungenentzündung' Das nasse dünne Hemd bei dem Scharfen ritt war keine gute Idee gewesen.
Als er die Augen geschlossen hatte, öffnete Kar'Yann die seinen und sah AlyT'Riss an. Er war wach... gut. Das unsichere und unregelmäßige Atmen gefiel dem Heiler gar nicht, aber er würde Zeit brauchen... und ein kleines, geheimes Hausmittel. Er saß noch genauso da, sah AlyT'Riss nur an und fragte leise, um ihn nicht zu erschrecken: "Gut geschlafen?"
Er seufzte und beendete es miteinem Husten. "mit unterbrechungen... " sagte er leicht heiser, was bei seiner brummstimme aber sich nicht wirklich so schlimm anhörte. "wie geht es Rel'Nag?" war seine frage.
Der heiler nickte und sagte leise: "Ich weiß... Rel'Nag schläft noch. Er hat es leichter als Ihr." Damit legte er die Decke zur Seite und erhob sich geschmeidig. Es war nicht die erste nacht, die er in einer mehr oder minder unmöglichen Position verbrachte - und hier hatte er es noch bequem gehabt. "Hier ist ein Becher Tee. Kann ich Euch für eine halbe Stunde allein lassen? Ich würde gern draußen etwas vorbereiten, dass besser helfen wird..."
Kar'Yann nickte. "Xas, ich hatte es befürchtet. Aber es gibt da etwas, dass ich zu dieser frühen Stunde noch tun kann..." Er schmunzelte.
Noch ein guter Geist hatte am Haus Posten bezogen. Wazag war am Nachmittag noch zum Haus hinaufgekommen und hatte sich Draußen unter dem Vordach einen Sitzplatz gesucht. Dort lehnte sie an einem Pfosten und hatte wie immer die Axt quer über den beinen liegen. Die nacht hatte Tau auf ihren Schultern entstehen lassen und die haare schimmerten von kleinen Wassertropfen.
Er nickte. "ICh habe es mir..." er hustete. "schon gedacht. Kenne das gefühl.... hmmm..." und es war ihm anzughören das es ihm nicht passte. "tut was ihr tun müsst. Jabbuck." er schloss die Augen und seufzte ...vorsichtig.
Kar'Yann kam näher und legte ihm für einen Moment die Hand auf die Brust - ja, es war zwar besser, aber lange nicht ausgestanden. Die alten Verletzungen der lunge erschwerten die Heilung. Das "Hausmittel" musste wirklich her, sonst konnte es noch ganz andere Probleme geben. AlyT'Riss hatte Fieber. Der Heiler sah ihn an. "Ich brauche eine ehrliche Einschätzung. Kann ich Euch eine halbe Stunde allein lassen?"
Er sah ihn an und grinste leicht. "Ich komm soweit klar Kar'Yann bleib artig im Bett und geh nicht spazieren." er wollte leicht lachen aber ein Hustenanfall ließ das ganze scheitern. "Geht. ich schaff das." sagte er schließlich und schloss die Augen.
Kar'Yann nickte und ein Lächeln überzog sein Gesicht. "Ich will keinen Ärger zu hören bekommen... Oder soll ich eine Wache schicken? Wenn ich die Schritte richtig erkannt habe, ist Wazag draußen."
Er öffnete die Augen. "Warzag?..."er hustete nochmals, unterdrückte es aber weitestgehend. "ich.. ich hoffe der Bolzen aus der Schulter ist raus. Sie hatte sich bei... bei der Heilerin gesträubt."
Er nickte "Bolzen... dreckiger Swirfneb...." er musste husten. "Wenn Warzag Bockt. und Rel'Nag nicht auf den Beinen, dann bringt sie her... ich denke"... er musste wieder husten. "ich..denke ich krieg das dann geregelt."