Freundlich aber bestimmt meinte Kar'Yann: "Nicht mal zum Schimpfen werde ich sie Euch überlassen! Ihr werdet erst mal nur eines tun, und das ist gesund werden, AlyT'Riss. Mit der 'Dame' werde ich schon fertig." Er klopfte ihm sanft auf die Schulter und ging dann hinaus. An der Tür sagte er noch: "Ich werde mich beeilen."
Draußen fand er Wazag an den Pfosten gelehnt sitzend vor und schickte sie erst einmal zum Aufwärmen hinein.
Erst wollte sie nicht, dann fügte sie sich aber und holte einen Becher warmes Getränk aus der Küche ab, dass sie in der Halle langsam trank. Sie verhielt sich ruhig, lauschte.
Kar'Yann musste nicht weit gehen. Kaum dreißig Meter hinter dem Haus begannen etwas weiter oben am Hang ausgedehnte Wiesen. Dorthin ging er. Im frühen Licht glitzerten hunderte von feinsten Spinnennetzen über und über mit Diamanten aus Tau bedeckt... Der heiler machte sich daran, diese zu sammeln. Dazu hatte er ein sauberes Tuch bei sich, mit dem er die Netze einsammelte - wohl aber immer die Spinnen vorher 'aus dem Weg bat'. Als er nach kurzer zeit eine dicke Schicht des gespinstes gesammelt hatte, war er zufrieden und machte sich auf den Rückweg.
[OT-info: Spinnweben enthalten ein natürliches Antibiotikum...]
Das reden war nicht gut und das tiefe luftholen auch nicht. Letztendlich tat das husten wieder mehr weh und wurde auch wieder mehr. er riss sich am riemen um nicht zu arg zu Husten, weil da die ganze sache nur verschlimmern würde, wenn es zuviel war.
Wazag hörte ihn - und bei jedem Husten zog sie die Stirn mehr kraus. Schließlich setzte sie den Becher mit einem klacken auf einem kleinen Tisch ab, ging in die Küche und kehrte mit einem dampfenden Becher zurück. Sie klopfte vorsichtig an die Tür zu AlyT'riss Zimmer und schob den Kopf hinein. Wazag war ordentlich gekleidet, sauber und hatte nur noch feuchte Haare vom Tau. "Darf ich stören?"
AlyT'riss hatte die augen geschlossen und versuchte die Zeit zu verschlafen. dann kam Warzag herrein und er brauchte mehrere atemzüge bevor er zu ihr sah. Sein Blick suchte die Schulter. Er seufzte und hustete wieder unterdrückte es aber weitestgehend. "Was...machst du hier?" fragte er. "ihch denke Kar'Yann ... ...." er brach ab. "Deine Schulter?" fragte er.
"Langsam!" kam die Aufforderung. Sie war erschrocken, wie elend er aussah, und wie schlecht es ihm ging. Keine Spur war bei ihr von irgend einer schleppenden Sprache zu bemerken... Sie brachte den Becher zu ihm. "Hier... Das lässt das Kratzen im Hals verschwinden und die Wärme macht das Atmen leichter. Schaden kann es Dir auf keinen Fall." Sie hielt ihm einen Becher mit heißer Milch hin, die fein nach Blüten und Honig duftete. "Kar'Yann ist gleich zurück."
Er schloss fest ie Augen udn schüttelte leicht den Kopf... er wollte schlafen. Dann hustete er wieder und siesmal konnte er es nicht verheimlichen. Es klang schlimm. und ihm tat es wieder weh. Dann lag er einfach nur da und hatte die Augen zu, während sein atem schwer und flach verlief.
Wazag seufzte sehr menschlich. "So wird das nichts werden..." Sie setzte den Becher in seiner Nähe ab. Dann fragte sie leise und die Sorge war deutlich in ihrer Stimme zu hören: "Kann ich ... irgend etwas für Dich tun, Jabbuk?"
Es dauerte eine weile bis er sie ansah. "Lass die Schulter richten." sagte er und hustete erst kurz bevor er noch drei mal schwerer nachsetzte, man hörte wie sich da gerade wohl schleim abgelöst hatte. und AlyT'riss spührte wie es brannte.
Der heiler kehrte, wie versprochen, binnen einer halben Stunde zurück. Er verschwand in der Küche, als er Wazags Stimme bei AlyT'Riss hörte. Kar'Yann hatte verschiedene Kräuter zusammengestellt, die er mit dem gesammelten Gespinst vermischte und zu einem Trank zubereitete, der aber nur leicht gewärmt war. Außerdem hatte er einen relativ starken Schmerztrank bereitgestellt, eine kleine Phiole, die er aber noch nicht hinzugab. Das würde er erst tun, wenn er wusste, wie es AlyT'Riss ging.
"Was weißt Du von meiner Schulter..." murmelte Wazag.
Dann kam Kar'Yann hinein. Er hatte das Husten gehört. Noch im Gehen ließ er den Schmerztrank mit in den Becher laufen. "Wazag, hilf mir, ihn aufzurichten." war die ruhige Ansage, so als ob es das alltäglichste der Welt sei. Als er die Milch sah, schmunzelte er kurz. Auch eine Idee. Als Wazag ihn aufgerichtet hatte, setzte Kar'Yann AlyT'Riss den Becher an die Lippen. "Trink - und keine Widerrede."
Er hatte wohl geschlafen, als Warzag ihn bei der Schulter packte und anhob. Eigentlich wollte er nicht mehr trinken nicht diese Milch, da stand ihm nicht der Kopf nach. Er brauchte erst eine Weile bis er halbwegs bei sich war und dan trank er auch, auch wenn das warme bei ihm brannte wie Feuer.. Er schaffte nicht viel zu trinken. Und schlief dann mitten unter dem Trinken ein.
Kar'Yann nickte. "Lass ihn. Es ist in Ordnung. Dieser Trank ist so hoch potenziert, dass auch ein paar Schlucke erst einmal reichen." Er sah in das betroffene Gesicht der Aelkri und das Bild, dass sich ihm bot, bewegte ihn. Es war deutlich, dass Wazag den Drow mochte. Er hatte ihre Worte und den Tonfall gehört, als sie zu ihm sprach. Jetzt lag der alte, schwach und eingefallen aussehende Drow mit der grau wirkenden Gesichtsfarbe in den Armen des massigen Aelkri-Weibchens fast wie ein kind. Sie hielt ihn aufrecht, auch wenn sein Kopf fast an ihrer Schulter ruhte. Apropo Schulter... "Leg ihn wieder hin. Und dann möchte ich Deine Schulter sehen."
Bei der Anspielung kam ein leises Knurren von Wazag. Sie bettete jedoch zuerst AlyT'Riss so, dass er bequem lag, dann zog sie vorsichtig den Arm, mit dem sie ihn gestützt hatte, unter seinen Schultern hervor. Nachdem sie ihn wieder ganz zugedeckt hatte, setzte sie sich auf einen Stuhl und sah den Heiler an. "Ist nicht mehr schlimm..." versuchte sie ihn noch einmal davon abzubringen - aber AlyT'Riss hatte sie darum gebeten... Also legte sie den Waffengurt ab und zog schließlich die Tunika aus. Daunter kam ein so gut wie verheilter Einschuss hoch an der linken Schulter zum Vorschein, aus dem nur ein paar Splitter direkt herausragten.
Kar'Yann schüttelte den kopf. "Wie wolltest Du denn damit richtig kämpfen?" Er tippte auf das sich vorwölbende Gewebe. Wazag zuckte wie erwartet zusammen.
AlyT'riss ließ sich ohne weiteres ablegen. er machte nur kurz die Augen auf und schloss sie sofort wieder. Das auflegen der Decke registierte er nicht.
"Bleib hier." Kar'Yann holte seine Tasche und legte diverse Instrumente bereit. Wenn das tatsächlich ein Bolzen war, musste er heraus. Der Heiler wusste, dass Wazag nicht so schnell kleinzukriegen war, deshalb ließ er sie einfach dort sitzen. Er bestrich die Wunde mit einer betäubenden Paste und wischte sie schon kurze Zeit später wieder ab. Dann setzte er einen sauberen Schnitt und erweiterte den Einschuss so, dass er nach der Spitze greifen konnte. 'Widerhaken. Na fein...'
Ein leises Knurren entfuhr Wazag, als der Heiler den Bolzen aus ihrer Schulter löste. Es war ein hölischer Schmerz, aber dumpf durch die Paste. Sie hielt es aus und nur das leise Knurren verriet, dass das hier nicht eben schön war. Dunkles Blut lief ihr über die Schulter.
Kar'Yann sah sie kurz an, befreite sie dann aber von der Metallspitze, die er auf einem Tuch ablegte. Das Säubern der Wunde, die naht und die Wundversorgung waren dann schnell gemacht. "Das nächste Mal kommst Du gleich!"
Zwischendurch wachte AlyT'riss kurz auf. der Husten klang etwas sanfter hörte sich aber immer noch sclimm an. anscheinend schien das mittel langsam anzuschlagen. er sah kurz zu Warzag hinüber indem er den Kopf drehte und so schloss er auch wieder die Augen und schleif erneut.
Kar'Yann hatte, ebenso wie Wazag, die Bewegung registriert - der Heiler verband jedoch erst die Schulter der Aelkri fest. "Ich will mir das am Abend noch einmal ansehen. Verstanden?"
Wazag sah AlyT'Riss lange schweigend an. Mit Verletzungen war sie gewohnt umzugehen. Aber das hier behagte ihr gar nicht. Auf die Frage von Kar'Yann hin nickte sie bestätigend und griff ohne hinzusehen nach ihrer Tunika. Sie vertraute dem Heiler - er hatte sie mehr als einmal wieder zusammengeflickt. Er würde auch auf den Alten aufpassen. Er musste einfach.