Ril'afay war sanft ind streichelte sie. "Tha'Ya.... Krümelchen nicht weinen! das ist kein grund zu weinen hm? Stark sein Krümelchen Kopf hoch!" Sie neigte den Kopf etwas zur seite und sah Tha'Ya an. "Hey.... schau mich an hm?"
"Du kannst nicht immer so stürmisch sein liebes. Manchmal muss man sein Themperament ein bischen Zügeln, damit man es einsetzen kann wenn man es braucht." Ril'afay seufzte. ob die kleine das verstand? sie war ja noch so jung. Ril'afay angelte nach einem Taschentuch und trocknete der kleinend ie Äuglein danach ließ sie sie schneuzen. "So besser?"
"So Laela. Wo waren wir stehengeblieben." fragte Ril'afay hielt Yanni weiter im Arm und sah das Blinde Drow-Kind an. "Die kleine Spinne und die große Mutter." "Ah ja."
Laela war nicht sehr viel größer als Yanni,sie war ja auch erst 6 Jahre alt und selber noch viel Kind.
"Die Kleine Spinne wie sie unsere Mutter traf. Ich denke wir fangen von Anfang an dann versteht auch Tha'Ya die Geschichte."
Yanni war ungewöhnlich still und zappelte nicht wie sonst. Sie mochte Geschichten, Mama hatte ihr immer viel erzählt, von Drachen, Orks und ganz vielen fernen Ländern. Nur wenig über Spinnen. "Ilfay? Ist Lloth die Mama von Spinnen?"
Sie lächelte. "Nicht nur. Die Große Mutter ist von allen Drow, die fest an sie glauben die Mutter. Auch von dir! Sie liebt es wenn Ihre Kinder so aufgeweckt und voller tatendrang sind, so wie du, aber sie mag es nicht wenn man es übertreibt. So wie eben. Ichhab doch ein baby in meinem Bauch und wenn du dadrauf herum hüpfst tust du dem kleinen weh." Sie lächelte weiter sanft.
Laela meldete sich zu wort. "Du bekommst ein Baby?" fragte sie kindlich. "wie ist das denn da rein gekommen?"
"Aber ich hab eine Mama!" sagte die Kleine und schaute Ril'afay angestrengt an. Dann meinte sie 'wissend' zu Laela :"Der Papa macht das da rein!" War doch klar.
Ril'afay lachte. "Xas. Aber eigentlich hast du sogar drei Mamas." sie gab der kleinen einen Kuss auf die Stirn. "Die Mama die dich auf die Welt gebracht hat, die Mamma die das haus behütet. Ilharess Ry'Kah und dann die große Mutter Lloth. Die über alle Mamas und Kinder wacht welche in festem Glauben zu ihr stehen." "Wer ist der Papa?" fragte Laela. aber Ril'afay lächelte nur. "und mein Baby das hat mir nicht nur der Papa geschenkt. nein auch die Große Mutter hat es mir gestattet damit ich Mama werden darf. sie hat ihren Segen ausgesprochen indem sie damit einverstanden war."
Yanni wirkte etwas verwirrt. Wie, gleich drei Mamas? Und nur einen Papa? Hä? Wer sollte damit denn klar kommen? "Nau, Ilfay..." Yanni musste das ganz dringend klarstellen. "Also Ry'Kah ist Iliahs Mama, nicht meine und Lloth ist Ry'Kahs Mama oder so." Die Kleine überlegte fieberhaft. "Boah, dann ist Lloth alt!"
"Lloth ist unser aller Mutter...hier im Herzen und auch im Glauben!" sagte sie und tipte Yanni auf die Brust und Ilharess Ry'Kah ist die mutter des Hauses ArabGym dem auch du angehörst. Sie handelt im Auftrag der großen Mutter und führt das ganze Haus. möchtet ihr nun die Geschichte hören?"
Yanni stellte sich gerade vor, wie Ry'Kah das Haus im Bauch hatte und vor allem welcher Papa es da rein getan hatte. Das war irgendwie grad zu hoch. Die Kleine sah Ril'afay irgendwie verwirrt an. "Lloth ist da?" fragte sie und fasste sich auf die Brust. "Wer hat die da reingemacht?"