"Nau?!" meinte sie. "ich mein, dieses Nesst, was die andere einfache Drow zu Elistraee gedreht hat, war auch nicht meh als ein Sargtlin. ich denke auch dort muss der Faden an den Glauben zu Euch stärker genüpft werden."
Ril'afay bekam eine Ohrfeige. "Das ist nun schon das zweite Mal, dass du diesen Namen in meiner Gegenwart aussprichst. Wage es nie wieder, sonst lernst du kennen, was meine Peitsche alles kann!" Ihre Stimme war kaum mehr als ein Fauchen, doch dann hellten sich ihre Gesichtszüge wieder auf. "Du hast großes vor, meine Liebe!"
"Ich weiß Mutter. Ich habe gesehen wie sie versucht hat über die Zunge der Drow SutRinos AlyT'riss zu beeinflussen." sie richtete sich wieder etwas mehr auf. "Er war stark im Willen und wiederstand..."
"Sie ist unsere größte Bedrohung, sie hat mich verraten, ihre eigene Mutter und ihr werdet ihre Kinder mir ausliefern." Sie sah Ril'afay eindringlich an. "Erzähl mir aber von deinen Ideen... T'risslay ist doch die... mit den Federn?" Es klang abfällig.
"Xas... Sie ist verwirrt ob dieser Veränderungen. Sie ist zwar im Glauben noch bei Euch, aber sie zweifelt an sich selbst. Ich werde sie nicht an das Chaos ausliefern. Sie ist eines der Kinder dieses Hauses und ich werde sie nicht an dieses Derfi verlieren." Ril'afay sah auf. "Sie hat viel kraft und Stärke bewiesen als es an dem Sumpf gegen den Lich ging. Auch einen Starken Willen hat sie, aber diese Veränderungen duch das Chaos nagen scheinbar an ihrer Essenz. Ry'Kah sagte schon das sie unter besonderer Beobachtung steht."
Sie nickte. "Das Chaos hat jemanden bekommen, das sollte erst einmal reichen. Du tust das richtige. Sei hart und unnachgiebig, du weißt, was auf dem Spiel steht. Denn diese Sargtlin pflegt eine innige Freundschaft zu einer Anhängerin des Chaos."
Ril'afay nickte. "So hat es auch mit ihr angefangen." sie sah auf. "Ich werde mich intensiv mit ihr beschäftigen. Sie darf das Haus nicht verlassen. Punkt!" es war ein Entschluss den sie getroffen hat.
"Du fragst dich, weshalb ich lache..." Sie schmunzelte. "Du bist noch nicht geweiht und doch sehe ich in dir mehr Entschlosseheit als bei Priesterinnen anderer Häuser. Das ist gut."