Diesmal ließ sie Yanni es und gab den Gegenstand an Laela weiter. sie nahm Yanni das Tug ganz ab und bedeutete ihr den Mund zu halten. Was Laela da in den Händen hielt war der Kiel von einer Schreibfeder, nur das die Feder fehlte. Laela tastete. "Das ist doch so ein dingens.. ich weiß nicht wie es heißt. aber damit kann man schreiben..also mit der Spitze drinnen kann man dann schreiben oder?"
"Kennst du das nicht?...hmm Warte ich zeige es dir." sie hob Tha'Ya von ihrem Schoß herrunter und ging zu dem kleinen Kästchen das auf dem Sitebord stand und da nahm sie einen Federkiel mit feder, ein Blatt und Tinte herraus. "Schau." Sie brachte das zum Tisch, setzte sich, tunkte es in die Tinte, machte den verschluss wieder drauf und mahlte ein paar buchstaben damit auf das Papier. THA'YA.
Yanni schaute fasziniert zu, verstand aber nicht, dass das ihr Name sei, den sie da hinschrieb. Für die Kleine waren das nur Linien. Aber sie malte gerne und mit dem Dinge konnte man malen. Also reckte sie sich Ril'afay entgegen und meinte :"Auch malen!"
"hm der Federkiel ist etwas Kompliziert, aber schau mal. was Laela damit tun kann." sie trocknete das Blatt und legte es Laela in die Hände. "Was steht dort Laela?" sie fühlte und fühlte die großen Buchstaben. "ein...T...." sagte sie nach einer Weile dann fühlte sie den zweiten. "hmm.... " sie fühlte den dritten und verglich die Beiden. "ein H und ein A?" fragte sie. "Xas. mach weiter." bestätigte Ril'afay. Laela fühlte weiter. der kleine Strich machte ihr Schwierigkeiten und der Buchstabe danach ebenso. "Den kenne ich nicht aber dann kommt wieder ein A." "Xas. Und der Buchstabe den du da nicht kennst ist ein Y. Also was steht da?" "Tha.. Thaya!" sagte sie und lechelte, dann fühlte sie das Y weiter und prägte sich den Buchstaben ein.
Laela zuckte etwas zusammen als Yanni sie plötzlich berührte. Sie hatte sich auf das Blatt konzentriert. "Tha'Ya?" fragte sie leise undtastete mit dem Zeigefinger nach Yanni. Ril'afay hingegen stand wieder auf und öffnete die Türe. "Aunrae?" rief sie in den Flur.
Laela schmunzelte sie zälte bis 10 ganz langsam und dann tastete sie sich durch die Wohnung. Sie hatte gelauscht wohin Tha'Ya ungefär gelaufen war und jetzt ging sie in die Richtung. Im nebenraum schlich sie leise umher und 'besah' sich die Ecken und winkel die sie fand krabbelte einmal unter dem Tisch hindurch und steuerte den Achteckraum an. Da ging sie wieder an der Wand entlang und wieder suchte sie die Winkel ab.
Laela lauschte und tapte leise zu dem Bett sie tastete die bettdecke ab und kicherte auch. Hier irgendwo war sie doch! "Laela?" erklang die Stimme von Ril'afay. "Was machst du hier? Erschrocken sah sie auf und stand mit gesenktem Blick neben dem Bett. "ich suche Tha'Ya." sagte sie. Ril'afay schmunzelte. "Na dann such sie, aber pass auf was du tust Laela..und wenn du Tha'Ya gefunden hast kommt ihr zwei wieder nach forne." "Xas Malla Jabbress!" sagte Laela. sie lauschte ob Ril'afay gegangen war und hörte wie der Vorhang raschelte, dann kicherte sie. "Hier steckst du irgendwo!" murmelte sie und tastete weiter beim Bett.