Ry'Kah legte ihre behandschuhte Hand in Khaleks Ellenbeuge und ließ sich von ihm führen. "Ich möchte Euch noch einmal meinen besonderen Dank aussprechen, Khalek. Ihr habt, zusammen mit Yaru, Gullminne einen großen Dienst erwiesen. Deshalb möchte ich Euch auch einladen. Am Tag vor den Festlichkeiten der Osteria und Isteris, dem Fruchtbarkeitsfest der Menschen, möchte ich Euch in das Amt zu einer kleinen Feierstunde bitten. Wollt ihr kommen?"
"Ja, ich nehme die Einladung dankend an. Auch wenn ich mit solchen Festen nicht viel anfangen kann, da sie mir als Knabe nie näher gebracht wurden, werde ich dieses mit euch gemeinsam feiern. Aber ihr müsst mir für nichts dankbar sein! Ich habe nur meine neue Heimat verteidigt! So, da oben sehr ihr schon mein Haus."
Ry'Kah hob weder den Kopf, noch wurde sonst erkennbar, dass sie das Gebäude aufmerksam betrachtete. Dennoch sagte sie: "Ihr habt einen guten Platz gefunden, wie ich sehe."
Eines Nachts in den Straßen von Gullminne. Die Straßen und Gassen waren leer geräumt und eine verhängnisvolle Stille lag über der Stadt. Einzele Passanten und Wachen waren nur noch zu erblicken bzw. zu hören - die einen mehr durch ihre Trunkenheit, die anderen weniger durch ihre bedächtigen Schritte. Das Kerzenlicht der Laternen erhellte nur fleckenweise die Straßen in der Dunkelheit.
Aus einer kleinen Gasse, recht nahe dem Eingang zu Gullminne, erstrahlten zwei kleine rote Augen in der Dunkelheit. Eine längliche Schnauze lugte langsam aus der Dunkelheit hervor. Sie schnupperte. Dann roch sie es.
Menschdinger
Sie zog sich wieder etwas mehr in die Dunkelheit zurück und wartete, bis die Wachen an ihr vorbeipratroullierten. Dann schnupperte sie noch einmal und befand die Lage für sicher. Sie hinterließ an der Wand ihren eigenen Urin - anscheinend eine Markierung - und lief die Schattenkegel der Nacht ausnutzend zur nächsten Gasse. Nur das geübte Auge der Drow hätte diese in dreckigen schwrazen Stoffen vermummte Gestalt wahrnehmen können. Sie bewegte sich in einer Art schnellen und trotzdem sicheren Trippelschritt. Ein haarloser Schweif half ihr wohl bei der Koordination. Immer mal wieder, wenn sie sich in Sicherheit wog, reckte sie ihre Schnauze mit den Schnurrhaaren gen Himmel und schnupperte ausdauernder. Dann roch oder besser gesagt, spürte sie es, wonach sie hier suchte. Ihre Schnurrhaare zuckten zusammen. Dann ging die unbeabsichtigte Hetztjagd von Gasse zu Gasse weiter, bis dieses Wesen Yarus Haus erreichte. Überall hinterlies sie "Markierungen". In der tiefen Dunkelheit der Nacht verborgen schnupperte sie nochmals - dieses mal sogar noch länger wie sonst.
Die Kreatur verströmte ein weites Mal eine Körperflüssigkeit - diesesmal war es nicht ihr Urin, es war eine nach Moschus riechende Flüssigkeit. Mehr als glücklich über ihren Fund, griff sie sich einen naheliegenden fast faustgroßen Stein, kratze dort eine dreieckige Rune drauf und warf ihn auf den Garten von Yarus Anwesen, nahe der Einganstür. Dann guckte sie sich wieder ängstlich um und begann ihren Heimweg den Geruchsmarkierungen folgend aus Gullminne.
Meister Khalek ging durch die Straßen Gullmines. Währendessen verlies Aureos das Haus der Gäste um Meister Khalek aufzusuchen. Auf dem Weg zu dem Hause von Meister Khalek kam im dieser jedoch schon entgegen.
Aureos ging auf ihn zu "Entschuldigt bitte Meister Khalek" und machte eine kurze Verbeugung.
"Ich wollte euch bzw einen Eurer Bediensteten gerade aufsuchen, da ich von Eurer Anzeige gelesen habe, das Ihr noch einen Lehrling sucht. Und wollte mir einen Termin geben lassen um in dieser Angelegenheit bei euch Vorzusprechen."
Tha'Risha eilte, flankiert von zwei Sargtlinen - was sie im übrigen wunderte - durch die Straßen der Stadt auf der Suche nach Ry'Kah. Sie konnte überall stecken und zu viel Aufsehen wollte sie auch nicht machen.
"So bringt das nichts!" fauchte sie. Plötzlich kam ihr eine Idee. Ry'Kahs Halskette. Tha'Risha hatte sie ihr geschenkt und sie hatte mal gelesen, das man mittels Magie einen Gegenstand aufspüren konnte, den man selbst schon in der Hand hatte und eine persönliche Beziehung zu ihm hatte. Bingo! Sie hatte es schon einmal getan, und diesmal würde es auch funktionieren. "In die Seitengasse da!" wies sie ihre Begleiter an. Die Halbdrow schloss die Augen und holte sich das Bild der Kette vor das geistige Auge, verbunden mit dem Wunsch, Kontakt aufzubauen. Dalninil... [Magische Suche] Es kostete sie einiges an Anstrengung, weil sie es einfach nicht gewohnt war.
Dunkelheit. Dann ganz in der Ferne ein Licht, silbrig. Die Kette. Ein Funke steigt davon auf, windet sich nach links, beschreibt einen Bogen, dann nach rechts und sinkt nach unten. Tiefer und tiefer...
Tha'Risha fühlte dem noch ein wenig nach, um sich ganz sicher zu sein. Dann blinzelte sie und langsam klarte sich ihr Blick. Sie wusste nun wo und ging dem Weg nach. Sie passierte den geheimen Zugang und denn langen Tunnel... Sie kannte sich ja aus.
Schäumend vor Wut verließ Kron´olg das Haus der Gäste, doch ließ sich nichts anmerken. Anmutig, fast schleichend, schlängelte er sich zwischen den dunkleren Gassen des Händlerviertels hindurch.
"Ugh..."
Was war das für ein abscheulicher Geruch..? Dass faule Geschäfte neuerdings tatsächlich auch so rochen war selbst Kron´olg neu. Der süßliche moschusartige Gestank schien sich wie eine Linie durch die schmalen Gänge zu ziehen.. Irritiert blickte er um sich, doch es war keine offensichtliche Quelle dieses Geruches zu erkennen. Er kniff die Augen zusammen und folgte im Schatten der Hauswände dieser Nasenbetäubenden Spur...