Nach dem Gespräch mit Aureos begab sich Khalek wieder auf weg zu Yaru. Dieses Mal aufmerksam und nicht gedankenverloren schlenderte er durch die Straßen Gullminnes und grüßte freundlich - wohl mehr Schein - die Passanten, die ihm entgegen kamen.
Später am Tag - 13. des dritten Monats 8-2. Sirgal wanderte ziellos durch die Straßen, den Kopf so voll, dass sie kaum jemanden wahrnahm. Als sie jedoch gegrüßt wurde, sah sie auf. "Meister Khalek - zum Gruße..."
"Gedanken sind immer gut, werte Sirgal. Aber worüber mahct ihr euch so viele Gedanken? Was sind das für gedanken, die euch anscheind so viel Kraft nehmen?"
Sie sah sich um, ohne den Kopf zu bewegen, winkte ab und meinte: "Ich mache mir Sorgen um Patienten. Aber..." ein langer, nachdenklicher Blick traf ihn. "Dürfte ich euch eine Frage stellen? Vielleicht an einem weniger - belebten ort?"
Die Botin überlegte. "Irgendwo, wo keine..." Sie senkte den Kopf, so dass er sie zwar hören, ihren Mund aber nicht sehen konnte. "...neugierigen Ohren sind. Es ist eine eher diskrete Frage."
Sie hustete leise, die Hand vor den Mund haltend. Dann räusperte sie sich... auch wenn es weder für das Eine noch für das Andere einen Grund gab - aber das würde ein beobachter nicht wissen können. Die Botin hob den Kopf und lächelte. "Das wäre schön..."
Sirgal ging gut eine halbe Stunde später langsam durch die Straßen Gullminnes zu ihrem Haus zurück. Die Sorge um Tha'Risha machte es ihr nicht leichter - und immernoch kreisten ihre Gedanken um den Schutz ihres Wissens und das, was sie vorhatte, auf die Beine zu stellen. Doch würden die Gullminner Gruppierungen das überhaupt annehmen? Sie hatte nicht die geringste Ahnung, wie das Haus der Dornen in dieser hinsicht organisiert war, meinte aber, dass die so etwas Geringes, wie sie selbst darstellte, sicher nicht nötig hatten. Und Khyl'Lians Leute? Gab es da etwas oder jemanden? Das Haus der Heilung sicher nicht... Kar'Yann? Grübelnd lief sie weiter, als es zu regnen begann.
Unten, an der Straße, die in den Ort führte, glaubte sie plötzlich, jemanden zu erkennen, doch der Drow, der dort entlangging, war ihr noch nicht begegnet. Aber die Bewegungen? Wo hatte sie... Dann war es klar - aber er verschwunden. Sie schüttelte den Kopf und wischte sich über die Augen. Zeit, um wirklich schlafen zu gehen! Die Botin ging direkt nach hause.
Ein ungleiches Gespannwanderte durch die Straßen, nun zumindest diejenigen die Wussten das sie sich nicht vertrugen. AlyTriss begleitete Tha'risha im schlepp zu Der geheimen Besprechungshalle im Hause der Ilharess.